Mose oder Moses?

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Mose oder Moses?
Mein Mann ist für Mose, weil er sagt, dass das die biblische Variante ist.
Ich bin für Moses, weil ich das abgeschlossener und runder finde und als Name für ein Kind ansprechender.
Wir haben auch überlegt, ob wir unseren ältesten Sohn (8 Jahre) entscheiden lassen.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Anmelden und Abstimmen
4

Warum wollt ihr das eurem Sohn antun da ist Mobbing schon vorprogrammiert

11

Warum? 🤨

13

Verrückter Weise möchten wir den Namen vergeben, weil er uns gefällt🙄

Ich glaube ehrlich gesagt, dass diese Aussagen von wegen Mobbing sei vorprogrammiert seien nur die eigene Intoleranz zeigen.
Ich kenne niemanden, der wegen seinem Namen gemobbt oder aufgezogen wurde.

weitere Kommentare laden
1

MOSES ist für mich geläufiger & einfacher zu verstehen. ich finde den namen durch den bibel-bezug, den wirklich jeder mensch kennt, sehr speziell

2

Hallo,

ich würde MOSES bevorzugen. Ich hätte Sorge, dass der arme Kerl ziemlich gemobbt wird in der Schule... man weiß ja, was man alles aus MOSE machen kann (Hose ist noch das harmloseste dabei - man ändere einfach mal das o zum ö ...). Wenn ihr wollt könnt ihr noch immer mit Mose kosen, nur weil's der Originalname in der Bibel ist würde ich es nicht machen. Meine Meinung. :-)

LG

5

Das Gleiche war auch mein Gedanke...

21

das war leider auch mein erster gedanke bei dem namen🙈

3

Ich fände auch Moses schöner. Mose klingt für mich nach dem Genitiv einfach.


vlg

6

Für mich ist Mose DER Mose, deshalb würde ich Moses vergeben. Moses ist für mich stärker von der Bibel abgegrenzt und irgendwie bodenständiger.
Aber in eurer Situation würde ich eher euren Sohn fragen (oder eure Eltern, Geschwister ...) als fremde Menschen🤪

7

Ich finde Moses schöner, da man Mose auch anders aussprechen könnte (z. B. Englisch - Mous), bei Moses hört man direkt biblischer Name deutsch ausgesprochen und finde ich persönlich schön.

8

Heißt Mose nicht in der englischen Bibel Moses?

9

Das schon, aber auf vielen anderen Sprachen heißt er ganz anders. Und bei Moses ist es unwahrscheinlicher das man nicht weiß um welchen Namen es geht als bei Mose. Bei so vielen verschiedenen Kulturen, Religionen und Namen in Deutschland würde ich z. B. als Erzieherin die schon aller Art Namen hatte erstmal Mos oder Mous aussprechen, weil Mose selten vor kommt. Wenn ich Moses lese, weiß ich direkt es geht um den biblischen Namen. Ich hab jetzt gedacht wenn ich kein Hintergrund weiß und nur den Namen auf einer Liste stehen habe...

weitere Kommentare laden
10

Ich habe für Mose gestimmt, weil ich den Namen vom Klang her schöner finde.

Aber ich bin mit einem Mose befreundet, der ständig Moses genannt wird und oft darauf hinweisen muss, wie er wirklich heißt. Wenn ihr das Kind direkt Moses nennt, hättet ihr dieses Problem nicht.