Zweitnamen Suche.

Hey, wir sind nun im ET+1 und uns beschäftigt immernoch der Vorname. Wir haben uns für den Namen Jeremy entschieden aber nun ist am Donnerstag mein Vater verstorben und nun machen wir uns Gedanken um den Zweitnamen.
Was hört sich in euren Ohren besser an, Jeremy Dieter oder Jeremy Deejay? Das Deejay würde für Dieter Jürgen stehen. Mfg

1

Das tut mir sehr Leid für dich und für das Baby, dass es seinen Opa nicht mehr kennenlernt!

Jeremy Dieter ist ein wahnsinnig großer Stilgegensatz,
Jeremy Deejay erfüllt so ziemlich alle Klischees in Richtung "bildungsfern".
Für mich wäre beides keine Option.

2

Hallo,

auch von meiner Seite ein herzliches Beileid!

Ich schließe mich der Vorschreiberin an: auch ich finde beide Kombinationen nicht so passend. Deejay klingt nach einem Künstlernamen für Rapper oder DJ's aus der Partyszene und bei Jeremy Dieter der Stil der Namen meiner Meinung nach nicht gut zusammen.

Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht: Dieter eine Variante des altdeutschen Namens Dietrich, der so viel wie "Herrscher des Volkes" bedeutet.
Es gibt auch englische Variationen des Namens:

Derick/ Derrick
Derek

wäre das vielleicht etwas für Euch?

7

JEREMY DEREK fände ich super, deine idee ist toll! :-)

3

Ich wünsche dir und euch ganz viel Kraft und finde es sehr schön, dass ihr deinen Papa mit dem Name ehren werdet. Ich wäre für Jeremias Dieter oder Jeremy Dieter. Da es für euch eine besondere Bedeutung hat, finde ich es überhaupt nicht wichtig, wie gut die Namen harmonieren. Deejay finde ich aber im Deutschen zu weit weg vom Name deines Vaters und auch persönlich nicht schön. Für mich wertet der Name den hübschen Namen Jeremy irgendwie ab.

4

Jeremy Dieter.

Das ist der familiäre Bezug, klingt auch gut, trotz des Stilmixes.

Die andere Auswahl wüsste ich nicht mal wie aussprechen.
Sollte es wie DJ (Di-Tschäi gesprochen werden), dann würde ich Jeremy Dieter Jürgen schreiben und Jeremy DJ rufen/abkürzen.

Oder Dieter Jeremy eintragen lassen und DJ oder Jeremy rufen.


Jeremy Dieter
Jeremy Dieter Jürgen (Jermemy DJ rufen)
Dieter Jeremy (Jeremy oder DJ rufen)

Die andere Schreibweise würde ich auf jeden Fall falsch aussprechen oder falsch schreiben oder an Bildungs zweifeln.
Bei Dieter würde ich an familiären Hintergrund oder eben von jedem Elternteil eine Sprache, falls ihr englischen Bezug habt.

5

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Jeremy Dieter fände ich gut.
Deejay hat für mich persönlich keinerlei Verbindung zum Namen deines Vaters und gefällt mir gar nicht. Erinnert mich an die Serie Rosanne und an Disco und bedient schon etwas das Klischee des sogenannten bildungsfernen Namens.
Wenn es auch beim Zweitname in die englische Richtung gehen soll, würde ich eher noch Derrek, Derrick wählen. Das ist die englische Form von Dieter. Bei Jürgen (ist eine norddeutsche Variante von Georg) wäre es dann George im Englischen.

Alles Gute

6

Hallo,
erstmal mein herzliches Beileid zum Verlust Deines Vaters.
Wie schade, dass er seinen Enkelsohn nicht mehr kennenlernen durfte.

In meinen Ohren passt leider beides nicht so gut und auch wenn ich natürlich total nachvollziehen kann, dass Du Deinen Vater ehren und ihm gedenken möchtest,
würde ich bei meinem Wunschnamen bleiben und ihn nicht ändern.

Wenn das nicht in Frage kommt, dann würde ich versuchen eine Variante von Dieter oder Jürgen zu finden, die harmonischer klingt.
Dieter Jeremy klingt übrigens für mich besser und kann sogar mit DJ abgekürzt werden.
Rufname könnte ja Jeremy bleiben.

Alles Gute für Dich.

8

Hallo

Mein tiefes Beileid erstmal.
Es tut mir sehr leid, dass du so kurz vor der Geburt deines Kindes so einen Verlust durchmachen musst.

Ich würde Dieter nehmen, wenn er nun mal so hieß. Auch wenn es vom Stil her nicht passt. Der Zweitame ist schließlich stumm. Meine Kinder haben beide den Namen ihres Taufpaten als Zweitnamen, passt auch nicht perfekt, ist aber hier Tradition und da stumm.... Ist es eben egal und wir finden die Tradition sehr schön.

Darum fände ich es auch am schönsten, wenn ihr Dieter als Zweitnamen nehmt.

Liebe Grüße und alles Gute

9

Mein aufrichtiges Beileid!
Das muss gerade echt hart für euch sein!😒

Ich würde den richtigen Namen von deinem Vater nehmen, wenn ihr ihn ehren wollt.
Jeremy Dieter oder Dieter Jeremy.

10

Euer Verlust tut mir sehr leid; viel Kraft wünsche ich euch!

Zum Namen:
Wenn Jeremy steht würde ich den ZN sprachlich etwas anpassen, also ins Englische oder eventuell auch ins Französische gehen.
Derek wurde bereits genannt und ich schlage mal noch die Form Jeremy Derrick vor, sowie andere Formen von Dieter und Jürgen:
Jeremy Tjark
Jeremy Thierry
Jeremy George
Jeremy York

Vielleicht bekommt man auch beides, also Dieter und Jürgen (eventuell statt Jeremy) unter den Hut: Wie wäre Jarne/Jarno/Jordi (andere Formen von Jürgen bzw. Jeremy/Jeremias) mit Derek/Derrick/Tjark als ZN?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_(Name)
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg (Jürgen kommt von Georg)