Eine Runde Zweitnamen-Roulette 😅

Stimmt doch bitte an, welche Kombi ihr am harmonischsten findet. Der Zweitname ist im alttag stumm, solange bis ich mit den Jungs schimpfen muss 😅😉
Der große Bruder heißt Noah Ben und unser Nachname ist dreisilbig und beginnt mit Le...

Vielen Dank schon Mal!

Welche Kombi..?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Luis oder Levi als Rufname am passendsten😅
An sich am schönsten finde ich Oskar oder Joscha (lieber Aljoscha😍).
Am harmonischsten als Kombination finde ich Mika Samuel.

Bei Joschua Luis, Samuel Bela, Joschua Levi, Joschua Bela und Samuel Luis finde ich es nicht so harmonisch, dass der kurze Namen hinten steht.
Bei Samuel Joschua, Oskar Levi und Mika Luis finde ich es nicht so harmonisch, dass beide Namen die gleiche Sprachmelodie haben.
Samuel Luis Le... würde ich nicht machen, weil ich das sehr L-Lastig finde.

Mir würde noch gut gefallen (wenn ich basteln darf😉):
Levi/Luis Samuel
Levi/Luis Joschua
Levi/Luis Josua
Levi/Luis Aljoscha
Joscha/Aljoscha Samuel
Oskar Samuel
Micha Samuel

11

Louis hat sich irgendwie nicht richtig angehört. Vielleicht ist es aber einfach der beste Kompromiss. Die Alternativen sind für mich nicht so toll.

Oskar wäre mein Favorit, gefolgt von Mika. Mal sehen...

Danke dir!

2

Das ist ja nicht nur zweitnamen Roulette 🤪
Ich finde Oskar Levi am stimmigsten. Aber ich glaube dein Mann war nicht für Oskar, oder?

Mika finde ich als Rufname auch schön. Vielleicht dazu Levi?

LG

6

Oskar Levi und Mika ... Finde ich auch am allerbesten.
Mein Mann mag Oskar nicht und Mika scheinbar auch nicht. Der Kompromiss wird schwer. Ich hadere mit den Alternativen..

Danke trotzdem! Vielleicht ergibt sich eine Lösung

3

Ich würde ja ganz klar erst mal den Rufnamen entscheiden.
Da gefällt mir Oskar vor Mika.
Samuel und vor allem Joshua mag ich GAR nicht.

Bela und Levi fände ich als Rufnamen auch gut.
Bei Bela würde ich den Accent weglassen, für die deutsche Aussprache ist der nicht nötig und damit einfach nur komplizierter als ohne ihn.

7

Ich liiiiebe Oskar und ich finde Mika echt toll.
Nur mein Mann nicht. Leider keine unbedeutende Komponente.

Die Kompromisse machen mich aber nicht glücklich. Bin gespannt, was die Lösung werden wird.

8

Ach so und Bela geht nicht als Rufname, da er schon in der Familie direkt vorkommt und Levi ist wegen des Nachnamens unvorteilhaft. Le-wie-Le... Vom Klang nicht optimal.

4

Mir gefällt Mika oder auch Levi sehr gut. Am schönsten finde ich Mika Samuel oder Samuel Levi/Levi Samuel 🥰

Oskar ist (hier zumindest) schon so häufig, dass ich ihn nicht mehr hören kann. Gleiches gilt für Luis/Louis.
Mit Bela kann ich irgendwie nichts anfangen. Der klingt für mich durch die Endung auf -a sehr weiblich. Komischerweise hab ich das bei Noah nicht 🤔

9

Noah klingt für mich auch nicht so weich. Bela geht als Rufname eh nicht.

Oskar mag mein Mann eigentlich nicht, Mika leider auch nicht.
Mit den Alternativen bin ich allerdings unglücklich.
Naja wir werden uns wohl irgendwann einigen müssen.

5

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was man da abstimmen soll, wenn der Erstname noch nicht feststeht. Entscheidet euch doch erstmal für den Erstnamen und dann kann man über den Zweitnamen entscheiden. Wie du ja sagst, ist der Zweitname sowieso stumm. Ich habe für Oskar Levi gestimmt, aber nur weil ich Oskar super finde.

10

Wenn wir uns nur entscheiden könnten.
Ich finde Oskar auch super aber da macht die bessere Hälfte wohl nicht mit.
Vielleicht nach dem Kreissaal dann. Wenn ich mir den Namen verdient habe...

16

Naja, das finde ich eher suboptimal :-D Wie war es bei eurem Sohn? Sofortige Einigkeit? Oder hatte da einer quasi die Hand oben auf dem Tortenmesser ;-) ? Dann könnte ja jetzt der andere entscheiden.

Stilistisch zu Noah fände ich Samuel am besten, wenn Levi nicht geht. Oskar wäre mir zu häufig, ist wie Gustav und Anton.

weiteren Kommentar laden
12

Mir gefällt Oskar am Besten, gefolgt von Mika. Als Zweitname würe ich in beiden Fällen immer Levi nehmen.

LG

13

Oh, gerade gelesen, dein Mann mag weder Oskar noch Mika. Dann würde ich einfach alles umdrehen, dass wäre für mich der beste Kompromiss.

Levi/Levin/Levian Oskar 👍

LG

P.S.: Louis und Samuel finde ich nicht stimmig mit dem Bruder.

21

Warum findest du Louis nicht stimmig, wenn ich fragen darf? Andere stilistische Schublade oder einfach nur Gefühl?

Mika wäre auch meine zweite Wahl. Tja, müssen uns wohl irgendwie anders einigen.

Danke für deine Meinung!

weitere Kommentare laden
14

Samuel finde ich schrecklich, sorry. Erinnert mich immer an Samen oder Besamung :-D
Aber hier bei urbia sind Samuel, Bruno, Oskar und Helena momentan sehr angesagt ;-)

Ich würde den Namen Joshua nehmen. :-)
Joshua Levi finde ich auch gut.

LG

22

Joshua Levi finde ich auch harmonisch.

15

Ich hab für Samuel Josha gestimmt, da ich Samuel einen sehr schönen Vornamen finde.
Ich habe mir dann vorgestellt wie der volle Name sich geschrien anhört🤣 und fand ihn so sehr toll, wobei auch Samuel Béla sich wunderbar brüllen lässt😅
Hätte also gerne beide Namen ausgewählt😉
Viel Erfolg auf der Suche nach dem perfekten Namen

23

Danke! Beim brüllen mag ich den kurzen Namen meines Sohnes .. da ist Mal schneller fertig 🙈
Kommt aber bei ihm eh nur selten vor. Mein kleiner Labrador-Sohn gefällt sehr gerne 😅😅

Den vollen Namen sage ich eher in ruhigem strengen Ton als Ermahnung 🤪😁

Danke!

17

MIKA SAMUEL klingt für mich wunderbar passend und MIKA & BEN ist perfekt :-)

24

Mika finde ich auch toll, aber mein Mann so hat nicht. Also ist er zumindest als Erstnamen wohl raus.
Der große heißt Noah mit Rufnamen aber auch damit hätte ich es sehr stimmig gefunden. Tja, wir werden sehen!