Jana oder Yara

Eigentlich waren wir (mit eurer Hilfe) bei Yara angekommen.
Den Namen findet unsere Tochter ganz schrecklich. Wir würden ihn trotzdem vergeben, sind aber nicht 100%ig überzeugt.
Nun kam noch Jana ins Spiel.

Was meint ihr?

Jana oder Yara

3

Hallo,

ich habe für Jana gestimmt.
Erst einmal, weil ich diese Namen mit Y am Anfang oder mittendrin schrecklich finde (und scheint auch totaler Trend zu sein).
Zum anderen bin ich großer Fan von Namen aus den 80ern und 90ern, wenn der Name an sich schön ist (also solche wie Nicole, Daniela und Manuela mag ich nicht.
Jana finde ich hübsch. Weiß auch jeder sofort, wie es geschrieben und gesprochen wird. Und wenn man entgegen dem Trend Namen vergibt, ist man ziemlich allein auf weiter Flur. Ich spreche aus Erfahrung 😂

20

"Und wenn man entgegen dem Trend Namen vergibt, ist man ziemlich allein auf weiter Flur. Ich spreche aus Erfahrung 😂 "

Und trotzdem bekannt genug, um einen Wiedererkennungseffekt zu haben. :-)

80er/90er Namen mag ich auch gerne. Damit verbinde ich tolle Menschen, die ich als Kinder kennen gelernt habe und heute glückliche Erwachsene sind. Einige jedenfalls.
Oder die, die ich als Erwachsene kennen gelernt habe und als Kind gute Erfahrungen mit ihrem Namen gemacht haben.

Zu meiner Zeit waren viele Daniel und co. in einer Klasse. Heute häufen sich andere Namen. Daniel ist gut bekannt, wird aber nicht die gleichen Erfahrungen machen wie seine Mitnamensträger: weil alleine in einer Klasse oder Jahrgang ;-)

1

Ich bin für Yara, alternativ Jara.

Jana ist für mich 80s/90s.

2

Mir gefällt Jara am besten. Ansonsten vielleicht noch: Kaja, Clara, Enja, Ronja, Mila, Mina, Mona, Maja, Roya, Hanna, Eva, Rica, Riva, Livia, Sanna, Jula, Lilith, Tabea, Julika, Carla, Inga, Greta, Lina, Jonna, Smilla, Nika Alea, Linnea, Nova, Nora, Kira.

8

Oder Sina Nora Dana Tina Nina Alia Alisia Mathea Alea Althea🙃

4

Ich finde der Name sollte allen direkten Familienmitgliedern gefallen. Daher habe ich für Jana gestimmt.

5

Ich bin noch immer für Yara, alternativ für Jara.
Aber Jana ist mit etwas zu gewöhnlich. Das ist natürlich mein persönlicher Geschmack.

6

Definitiv yara. 😊

7

Ich habe für Yara gestimmt gefällt mit gut...Jana finde ich auch ein schöner Namen. Die Puppe meiner Tochtet heißt Jana, erst dann habe ich beim Spielen bemerkt, wie oft man sagt " die Jana" " Diana! Geht "Die Jana" auch mit spazieren. Hat " Die Jana" hunger....!
Daher für mich lieber Yara!!!

12

Daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Das ist echt ein Argument fegen den Namen.
Danke für den Tipp

15

Oh man! Ich schreibe vom Handy und habe die Nachricht weggeschickt, ohne sie nochmal durchzulesen. Die Rechtschreibung ist total peinlich. Sorry!
Eigentlich sollte da stehen:
... Das ist echt ein Argument gegen den Namen...

9

Yara oder Iara, solange der Name mit i gesprochen wird😃 Sonst lieber Jana.
Gefällt euch Ionara? Das war mein Favorit für unser Zwillingsmädchen. Da habt ihr ein bisschen von Jana und ein bisschen von Iara😊

10

100%ig YARA. wie hier schon geschrieben wurde, ist für mich JANA auch aus den 80/90ern. YARA finde ich super schön und sehr modern. KAIA fänd ich auch schön, wie alt ist denn die tochter, die den namen nicht mag?