Luk oder Luke?

Hallo zusammen,
Ich bitte um eure Meinung zur Schreibweise.
Ausgesprochen werden soll er Luuk. Auf keinen Fall Luc also Lüc.

Bisher finde ich Luke etwas zu amerikanisch. Unser erster Sohn heißt Bo, also auch eher ungewöhnlich und nordisch.
Was meint ihr?

Luk oder Luke

1

Bei Luke hätte ich persönlich viel mehr die Assoziation Dach/... Luke und könnte mir vorstellen dass teilweise zum Beispiel von der älteren Generation das e mitgesprochen wird. Luk finde ich besser passt kurz und knackig zu Bo. Noch vollständiger und für mich am schönsten und eindeutigsten wäre Luuk.

6

Luuk spricht man aber auch Lük (wir haben lange an der holländischen Grenze gewohnt...).

an die Fragestellerin:
Ich würde Luke schreiben, denn wenn ich den Name höre, schreibe ich Luke und wenn ich Luk lese, denke ich, es ist ein Rechtschreibfehler.
Ich finde auch nicht, dass Luke mehr oder weniger amerikanisch klingt, ob man Luke oder Luk schreibt.
Bo finde ich sehr schön!🙂

12

In Holland spricht man Luuk als Lük.
Dort wäre aber auch Luk ein Lük und Ludwig ein Lüdwig, weil das u dort eben wie unser ü gesprochen wird.

Darum bin ich hier auch für Luuk.
Das passt für mich am besten zu Bo. :)

Luk macht einen halbfertigen Eindruck auf mich.

weitere Kommentare laden
2

Normalerweise hätte ich ganz klar Luke gesagt.
Zu Bo passt Luk irgendwie gut. Beide Namen sind einfach Geschmacksache. Aber wie schon erwähnt, zusammen passen die Namen in meinen Augen so besser.

LG und viel Erfolg 🍀

3

Wenn ihr keinen Lüc haben wollt, dann würde ich tatsächlich, der einfachheithalber Luke nehmen.
Ansonsten müsstet ihr immer die Schreibweise erklären. Finde aber Luc besser, aber eben in der originalen Aussprache.
Habe aber aufgrund eurer Kriterien für Luke gestimmt. Wäre zumindest die sicherere Variante.

4

Luk nicht Öuc

5

Ach Mensch.... Ich lasse es heute wohl besser.....
LUK nicht LUC

7

Hallo,

also für mich persönlich sieht Luk oder Luuk einfach nur falsch geschrieben und furchtbar aus.
Jeder weiß wie Luke ausgesprochen wird daher würde ich ihn so schreiben.
Kommt evtl auch darauf an wo man herkommt und wie bekannt dort die jeweilige Schreibweise ist und außerdem ist es einfach Geschmacksache :)
Liebe Grüße

8

Luuk spricht man aber mit ü in Holland.
Also ich würde entweder Luuk nehmen oder Luke. Bin mir nicht sicher aber meine das die Form Luk auch anders gesprochen wird ansonsten falls nicht ist es für mich irgendwie als ob einfach das e vergessen würde

9

Luk würde ich anders aussprechen als Luke. Wenn Ihr also einen Luke haben wollt, würde ich den auch so schreiben.

10

Es gibt auch die Schreibweisen Luuc und Luuk. Ich glaube, das ist die niederländische Variante.

11

Ich kenne einen Jungen der wird Luuk geschrieben.
Vielleicht wäre das ja was für euch

13

Ist es für euch relevant wie es in Holland ausgesprochen wird?