Jungennamen mit besonderer Bedeutung

Wir bekommen einen Sohn und suchen immer noch nach dem richtigen Namen🙂
Er soll schön klingen (Geschmackssache natürlich) und eine schöne Bedeutung haben.
Unser Sohn soll nicht nur den Namen tragen, sondern der Name soll auch ihn tragen.

Für den Erstname überlegen wir:
Josias (der HERR heilt)
Eliel (mein Gott ist Gott)
Eliab, Abiel, Abimael (Gott ist mein Vater)
Liron (mein Jubelruf)

Wegen der Bedeutung unsicher:
Manasse (er macht vergessen)
Lysanias (der Sorgen vertreibt)

Wegen der Ungewöhnlichkeit unsicher:
Kadmiel (Gott ist mir entgegengekommen; was vor mir ist, ist Gott)
Magdiel (meine kostbare Gabe ist Gott)
Elischua (mein Gott ist Rettung)

1

Der einzige, den ich davon - aus nichtreligiöser Sicht - als nicht völlig überdreht sehen würde, ist Liron.

2

Hallo ta.tha,

schöne, problemlos vergebbare Erstnamen eurer Liste wären mMn folgende:
(da schön im Klang, relativ problemlos zu sprechen/schreiben und "ordentliche" Bedeutungen)

Josias
Eliel
Elischua

Grade "wegen" der Bedeutung nicht vergeben würde ich:
Eliab / Abiel / Abimael (finde ich nicht aussagekräftig genug bzw. zu "gewöhnlich", weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll...)
Liron ("mein Jubelruf" klingt im Gegensatz zu den anderen Bedeutungen auch etwas "unspektakulär"?)
Sind aber nur meine persönlichen Einschätzungen :-)

Ausschließlich "wegen" der Bedeutung würde ich vergeben:
Manasse und Lysanias (bei Eurer traurigen "Vorgeschichte" wünschenswerte Bedeutungen...)
Allerdings eher als Zweitname, da es sicherlich viele Leute nicht gleich verstehen bzw. richtig schreiben werden.

unsicher bin ich bei:
Kadmiel und Magdiel (unsicher wegen dem "entgegengekommen" oder der "kostbaren Gabe" - würde beide Namen ehrlich gesagt ausschließen)

Somit wäre meine Rangfolge wie folgt:

ELISCHUA
ELIEL
JOSIAS

LG

3

Mein Mann befürchtet, dass gerade die Bedeutung von Lysanias zu einer Belastung werden kann, also dass er das Gefühl bekommt, dass wir ihn nur bekommen, um damit die Vergangenheit "auszulöschen" oder, dass er immer dafür sorgen muss, dass wir glücklich sind.
Und bei Manasse sind wir unsicher, weil wir unsere beiden Kinder auf gar keinen Fall vergessen wollen oder können.

Ich muss sagen, ich finde gerade das "Entgegenkommen" und "Gott ist mein Vater" tolle Bedeutungen🙂

Wie schätzt du denn Kadmiel, Magdiel, Liron und Eliab, Abiel, Abimael unabhängig von der Bedeutung ein? Auch kompliziert, oder gut machbar?

5

Da gebe ich dir Recht, Lysanias wirkt sehr auf andere bezogen - es ist weniger ein Name seiner selbst willen, genauso auch Manasse. Wobei ich dessen Bedeutung mehr auf die dunklen, qualvollen Zeiten bezogen hätte, so dass die schrecklichen Erinnerungen verblassen/vergessen werden und die schönen in den Vordergrund rücken. :-)

Eliab, Abiel, Abimael: unabhängig von der Bedeutung finde ich sie etwas holprig, schwierig. Eliab - wieso nicht Eliah? Abiel - wieso nicht Abel? Abimael - Abi-hä? So könnten die Reaktionen sein. Von der Bedeutung her "Gott ist mein Vater" - ich selbst, als nicht sehr religiöse Person, ;-) denke da "ja ist doch selbstverständlich, Gott ist unser aller Vater." Das "Vater unser" ist ja gang und gäbe... ich meine, der Name würde nur etwas sowieso "selbstverständliches" ausdrücken... schwierig zu beschreiben :-) aber das ist lediglich meine Einschätzung, wollte es dir nur aus meiner Sicht erklären.

Kadmiel und Magdiel wäre mir vom Klang her zu fremd. Von beiden gefällt mir Kadmiel besser, bei Magdiel ist das "Mag" so dominant - wie schonmal gesagt, gefällt es mir bei Mag-nus ganz gut, bei Mag-diel eher nicht...

Liron ist auf jeden Fall auch "problemlos" mMn. Klare Aussprache, klare Schreibweise. ABER: Es gibt momentan so viele Leons, Leos, Lian, Lions... vielleicht würde genau das _gegen_ Liron sprechen, weil er ziemlich "in der Masse" der Lions untergehen würde als ein "ach, so ein speziell erfundener Name um sich von Lion abzugrenzen"?

Wenn ich jetzt nochmal einschätzen sollte:

Josias, Eliel, Elischua, Liron, Kadmiel, (Abiel/Abimael) machbar.

Magdiel würde als sehr "speziell" empfunden werden (hattest du hier schonmal abgefragt, viele negative Meinungen). Eliab wegen Dauerverwechslung mit Eliah raus. Abiel und Abimael würden noch gehen, mMn, da das "i" deutlich betont wird, daher kaum Verwechslung mit Abel. Abimael ist aber sehr fremd für meine Ohren :-)

Puh, sorry für die Textwand. Hoffe es war nicht zu durcheinander...
LG #winke

weitere Kommentare laden
4

Mir gefiele Liron Kadmiel sehr sehr gut!


vlg

7

Josias, Liron & Elischua sind ok.

8

Hallo

Von der Bedeutung her finde ich Kadmiel und Elischua am schönsten (rein persönlicher Geschmack!) gefolgt von Josias an zweiter Stelle.

Ansonsten finde ich rein vom Namen her Eliel, Liron und Magdiel gut vergebbar.

Die anderen sind nicht einfach zu schreiben bzw. muss man bestimmt nachfragen, weil man sie nicht beim ersten oder gar zweiten Mal verstanden hat.

Grüße

9

Magdiel und Kadmiel würde ich auf keinen Fall nehmen, da es nach Magd & Kamel klingt.

10

Ich schreibe einfach einmal auf was mir zu den Namen so einfällt:

Josias finde ich gut. Nicht zu kompliziert klanglich schön keine negativen Assoziationen nicht zu abgehoben und trotzdem selten und eine schöne Bedeutung.

Eliel finde ich machbar. Gefällt mir allerdings nicht ganz so gut vom Klang (ELiEL zweimal El klingt bei mir etwas gelallt) und von der Bedeutung. Ist aber auch nicht zu außergewöhnlich und trotzdem selten.

Eliab klingt mir zu sehr nach Elias könnte also oft verwechselt werden ansonsten ist er schon ganz schön. Abiel finde ich ganz gut. Abimael klingt für mich nicht so schön und etwas zu arg als Erstname als Zweitname ist er gut machbar. Die Bedeutung ist schön.

Liron finde ich gut. Klingt besonders aber auf eine gute Art und Weise. Ist selten aber nicht kompliziert. Die Bedeutung finde ich auch schön. Da euer Sohn glaube ich auch ein N am Ende hatte und eure Tochter das OR statt RO fände ich das eine gute Verbindung.

Manasse finde ich nicht gut weder klanglich noch von der Bedeutung her.

Lysanias dagegen schon. Ich denke es liegt da auch ein Stück weit an euch ihm nicht die übermäßige Bedeutung bei zu messen die eine Bürde für euren Sohn darstellen könnte. Dann ist der Name und die schöne Bedeutung total in Ordnung.

Kadmiel finde ich eher als Zweitnamen geeignet dafür aber klanglich und auch von der Bedeutung her sehr schön.

Magdiel gefällt mir klanglich leider überhaupt nicht. Die Bedeutung ist schon schön.

Elischua gefällt mir klanglich super und auch die Bedeutung ist schön. Finde ihn auch selten und besonders aber gut vergebbar als Erst oder als Zweitnamen.


Ich würde also zwei Namen kombinieren zum Beispiel:

Liron Elischua
Liron Kadmiel
Liron Abimael
Elischua Kadmiel
Josias Elischua
Josias Kadmiel
Lysanias Liron
Lysanias Abimael
Lysanias Kadmiel
Lysanias Elischua
...

Viel Erfolg bei der Suche:)

11

ganz klar LIRON. der ist wirklich gut vergebbar und hat ja eine schöne bedeutung. die anderen finde ich nicht vergebbar.

12

Mein Favorit ist Kadmiel. Der ist ungewöhnlich, aber nicht fremd, weil die Endung anderen biblischen Namen entspricht (Gabr-iel, Dan-iel...). Klanglich finde ich den Namen schön, weil der Name durch das kurze, harte "Kad" und das weiche "miel" (französisch Honig :)) sehr prägnant ist. Ich mag die Verbindung aus maskulinem und (für meine Ohren) femininem Klang.

Bist Du Dir sicher bei der Bedeutung des Namens Lysanias? Ich habe kurz gegoogelt und finde diese Angabe nur auf Seiten, denen ich nicht vertrauen würde. Ich kenne den Namen auch nicht im religiösen Kontext, sondern aus einem Proseminar in alter Geschichte. Der Herr war Herrscher in Kleinasien und hatte mit Gott nicht viel am Hut - soweit ich mich erinnern kann.

16

Danke für deine Meinung🙂
Bei der Bedeutung von Lysanias sind wir uns sicher. Wir haben auch ein "richtiges" Namenslexikon zu Hause und da steht die Bedeutung auch so drin.
Uns ist auch bewusst, dass der Name nicht sehr religiös ist (aber Lysanias wird am Rande sogar in der Bibel erwähnt). Liron ist auch nicht biblisch. Da würden wir dann bewusst noch einen biblischen Namen dazu nehmen.🙂