schon wieder Jungenname zu Milena und Eliana

Ich brauche noch mal Meinungen.
Unsere Tochter heißt Milena und das Zwillingsmädchen wird Eliana heißen.
Der Zwillingsjunge wahrscheinlich „Junge“🙈

Wir haben bislang Adriano, Leander und Tamino auf unserer Liste. Adrian wollen wir nicht.

Jetzt kamen noch dazu:
Kasimir
Tadeu
Célio
Phileo, Fileo

Der Nachname klingt so ähnlich wie Meder.
Als Dank schicke ich euch ein paar Sonnenstrahlen rüber🌞🌞

1

Leander und immer wieder Leander 😊😊
Ich mag den Namen total und finde es überhaupt nicht schlimm dass Vor- und Nachname auf er enden.

2

ELIANA & LEANDER finde ich ganz toll. ich mag, dass einige buchstaben gleich sind und der klang trotzdem recht unterschiedlich.

wofür schlägt denn euer herz? :-)

3

Das schlägt für Guilherme, Danilo oder Jannis. Alles drei aber keine Option😅😅
Ich hätte gerne einen Adriano, aber mein Mann hat Bedenken😕

5

Oh schade warum gehen die drei Namen denn nicht für euch?
DanILo wäre doch auch gut zu ELIana und MILena 🙃

weitere Kommentare laden
4

Hallo 😊

Mir gefällt von euren bisherigen Namen Leander am Besten. Tamino ist auch ganz hübsch, passt aber mMn nicht ganz so gut zu den Schwestern wie Leander. Adriano ist so gar nicht meins, aber das ist Geschmackssache.

Von den neuen Namen finde ich Phileo toll, den hatte ich auch auf der Liste, aber er war mir dann leider zu ähnlich zu "Filou". Das ist bei uns in Bayern etwas abwertend und das wollte ich dann nicht.

Tadeu gefällt mir auch richtig gut, auch zu den Schwestern.

Célio ist hübsch, könnte evtl Ausspracheunsicherheiten geben. Ich bin im Portugiesischen nicht so firm, wie spricht man denn da das "c" aus? Im Spanischen wäre es ja nah am englischen "th", da könnten manche dann einen s-Laut draus machen, wenn es sonst nicht klappt. Und Accents finde ich in Deutschland leider auch etwas schwierig (ihr wolltet ja irgendwann nach D, wenn ich mich recht erinnere?).

Kasimir gefällt mir auch, wirkt für mich aber ein wenig "deplaziert" zu den Namen der Schwestern. Ein bisschen wie Stilbruch. Da die Mädels ja eher weiche, melodische Namen haben, sticht der "harte" Kasimir da etwas raus. Das müsst aber ihr wissen, ob das für euch ein Ausschlusskriterium ist.

Ich würde mich bei eurer Liste zwischen Leander und Tadeu entscheiden. Célio oder Phileo wären hübsche Zweitnamen, falls ihr welche vergeben wollt.

Liebe Grüße 🍀

10

Phileo haben wir durch Zufall im Internet gefunden. In Brasilien kommt der Name nicht vor (zumindest habe ich ihn noch nie gehört), aber vom Stil gibt es viele ähnliche Namen.
Das c spricht man wie bei Céline. Ja, wir wollen zurück nach Deutschland. Im Zweifel könnten wir den Akzent auch weglassen, auch wenn der in Brasilien da hingehört.
Auf Kasimir sind wir auch nur gekommen, weil wir im Internet eine Liste mit den 500 beliebtesten deutschen Namen gefunden haben und das war einer der wenigen, den Brasilianer aussprechen können und der uns trotzdem gut gefällt😁
Tadeu mag ich auch gerne😁 Ich weiß aber nicht, ob das eu für Deutsche zu ungewöhnlich ist.

13

wir sind über Philemon zu Phileo gekommen 😅

Ich finde Tadeu nicht zu ungewöhnlich. Eher erfrischend. Aber Leander wäre "typischer" deutsch und würde trotzdem gut passen.

Bei mir wäre Leander auf Platz 1, weil er super zu den Schwestern passt 🙂

16

Hallo tatamm,

auf in die dritte (vierte?) Runde :-D Ich persönlich finde von eurer Liste am aller-allerschönsten die Namen:

Tadeu und Leander

Ich finde Tadeu einfach toll, mal etwas anderes als Leander der schon ziemlich "gängig" und fast schon langweilig "normal" hier in der Gegend ist - Leander ist aber trotzdem schön, nicht falsch verstehen!

Adriano und Tamino gefallen mir nicht. Kasimir zu altbacken und hart im Klang. Celio war ganz nett, aber total fremd hier. Phileo/Fileo ginge wohl auch noch hier, aber mir gefällt einfach Tadeu tausendmal besser.

Meine Stimme geht ganz klar an Tadeu! Den bekommt man hier "drüben" auch gut ausgesprochen, ist ja kein TH oder sonstige Stolperstelle drin... ich glaube nicht, dass (wenn überhaupt) jemand Ta-Doi sagen würde... und (wie sagt man so schön) in einer Schublade steckt er auch nicht.

LG #winke

17

Hi,
von euren neuen Vorschlägen finde ich nur Phileo/Fileo ok, die anderen gefallen mir nicht.
Ich bin immernoch für Tamino oder Adriano (Platz 2).
Liebe Grüße

18

Hallöchen Liebes 🥰
Ich bleibe mit meiner Adrianmama Stimme immernoch bei Adriano😍
Ich finde, wenn du diesen Namen so sehr liebst und dein Mann ihn auch liebt, ist es egal was andere denken.
Adriano war der erste Name, den ihr als Favoriten ins Rennen geschickt habt, also heißt das ja schonmal was. Es wird niemals 100% der Menschheit befürworten. Du wirst immer einen Menschen haben, der etwas an der Namenswahl auszusetzen hat.
Also höre auf dein Bauchgefühl 🍀

19

Mir gefällt immer noch Leander am besten.
Tadeus, mit s, fände ich auch gut und deutschtauglich (kenne einen kleinen Brasilianer, der so heißt). Der "deutsche" Thaddäus ist ja eher kompliziert, den würde ich so nicht vergeben.

23

Tadeu ist hier viel häufiger als Tadeus. Aber wir würden uns sogar darauf einlassen, Tadeus zu vergeben, wenn der Name kein S am Ende hätte ... Zumindest in unserer Gegend sagen die Leute dann Tadeusch🙊

20

Bleibt bei Adriano

Leander ist zu den Schwestern ein Gelalle. Ich habe mal versucht, alle auszusprechen.
Entweder klinge ich, als hätte ich einen größeren Schwips oder aber ich mache so lange Pausen, dass ich alle drei nur mit "ALLE" rufen könnte.

Entschuldige.
Leander ist ein toller Name.
Zu den Schwestern zum Rufen ziemlich schwierig. Auf Grund der vielen Li Le und meinen Aussspracheversuchen, würde ich (auch wenn ich es furchtbar finde) schnell "Zwillinge" rufen.
Leander Eliana bekomme ich einigermaßen raus. Eliana Leander #schwitz (ich habe keinen Alkohol getrunken).

Zu den neuen Namen:

Kasimir ist toll. In Bayern sicher keine Probleme. In anderen Bundesländern würde ich zuerst an einen klieinen, lieben Geist denken. Das ist durchaus positiv.
Adriano (auch mit o) finde ich da passender, gerade weil er in entsprechender Sprache geboren wird.


Damit machst du es ihm schwerer als mit Adriano

Tadeu - Thaddäus ist toll, selten. Tadeu wüsste ich nicht wie aussprechen. Ich habe es zuerst pseudo französisch probiert. "Tadö" . Wer nicht an Thaddäus denkt, wird es mit Tad-eu (wie in euch) versuchen).
Sehr wahrscheinlich wird es sehr viele Fragen geben.


Célio - immer mit ´` - da ich es mir nicht merken kann, würde ich es vermutlich öfter über das i setzen. Cel I o, Statt cElio.
Auf Grund des geburtstortes sehe ich auch hier keine Probleme zum Herkunftsproblem.
Allerdings betont ihr das, was ihr mit Adriano vermeiden wollt, umso mehr. Celio (´´) klingt super, fällt aber deutlich mehr auf als Adriano. (auch wenn beide nicht negativ auffallen).
Auch hier wieder ein li im Namen.
Eliana , Milena , Cel ..... io . Celio , Milena, El ..... jana. Ich schaffe es nicht alle zu nennen, ohne beim dritten Namen eine Pause zu machen.

Phileo, Fileo - Filius ist lateinisch "der Sohn". Fileo erinnert mich eher an Filet #hicks
Größerer Nachteil ist auch hier: wieder li dabei, was ihn zu den Schwestern zum Zungenbrecher macht.
Eliana, Milena, Fil.... und dann mache ich jedes mal eine Pause.

21

Da ich selbst einen Buchstabiernamen habe:

Im Punkt Unkompliziert - Aussprache, Schreibweise

Adriano
Leander
Kasimir (in einigen Regionen, in anderen bin ich mir nicht sicher)
Tamino