Hilfe fuer Maedchenname

Wir suchen einen Name, der nicht auslaendisch und religioes klingt.
Die Namen sind alle, die wir nehmen koennen:

Sara
Liel (man spricht Li-el)
Noomi (man spricht 2 o)
Naama (man spricht 2 a)
Zippora
Alma

2

Sara und Alma sind die einzigen Namen, die euren Kriterien entsprechen. Sie klingen deutsch, sind aber auch im Ausland (weltweit) gut zu verstehen und sind nicht religiös

Liel - hat für mich einen französischen touch
Noomi und Naama klingen so, wie ihr es aussprechen wollt sehr afrikanisch und eher unschön.
Zippora - ist für mich ein tolles Feuerzeug, aber leider kein Name. Kann die Assoziation nicht abschütteln.

1

SARA ist toll :-)

3

Hallo,

nicht ausländisch klingen in meinen Ohren:

Sara und Alma.

Liel klingt für mich durch das -el religiös. Siehe Rafa-el, Micha-el, Manu-el.... Außerdem wüsste ich nicht ob Mädchen oder Junge, würde eher einen Jungen erwarten.

Zippora klingt in meinen Ohren nicht wie ein Name und wenn dann sehr ausländisch und fremd.

Naami afrikanisch.

Noomi noch eher vertraut durch die vielen Naomi, Noami, Neomi hier im Land. Leichtes Hänselpotential durch -omi (=Großmutter).

Persönlich würde ich Alma wählen, da ich Geschwister Sara und Jsrael schon "komisch" empfinde, wenn ich an die Vergangenheit denke... Aber wenn es euch egal ist bzw. ihr das nicht als kritisch empfindet....

LG und viel Erfolg!

4

Am ehesten zu euren Kriterien passen Sara und Alma. Sara zu Israel fällt für aber mich weg. Alma ist bei uns ein sehr beliebter Name für Kühe daher assoziire ich ihn damit und mit alma mater - Universität.
Liel klingt für mich auch ein bisschen französisch sehr weich und schön. Könnte ich mir gut vorstellen. Geht ein bisschen in die Isabel Richtung und daher klar weiblich für mich.
Naama und Noomi wäre mir zu kompliziert und klingt für mich auch nicht ganz so gut.
Zippora erinnert mich an Zipper - Reißverschluss und Diaspora. Fände ich nicht so toll. Dann lieber Deborah.
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg bei der Suche💕🍀

5

Für welchen Namen hattet ihr euch denn jetzt entschieden bevor der Cousin ins Spiel kam? Vielleicht gibt's da ja doch was ähnliches das man nehmen könnte? Die genannten find ich jetzt alle nicht so dolle und schließe mir den Einwänden der Vorschreiber/innen an...

6

Da kommen wohl nur Sara und Alma infrage.
Sara ist seit mindestens 25 Jahren häufig, wird im "nichtreligiösen Kontext" vermutlich aber eher Sarah geschrieben.
Alma ist einer dieser alten Namen, die jetzt wieder vergeben werden, also ziemlich im Trend und daher sehr "unauffällig".
Liel klingt französische, auch wenn ich da die Schreibweise Lielle erwarten würde. Der Name ist hier aber völlig ungebräuchlich.
Noomi und Zippora klingen entweder sehr religiös (in Richtung evangelikal) oder eben hebräisch.
Naama kennt man hier nicht, das wirkt auf jeden Fall ausländisch.

Bester Name zu euren Kriterien wäre ALMA. Dicht gefolgt von SARA (oder Sarah, falls ihr euch zu dieser Schreibweise durchringen könnt - hebräisch hat doch ohnehin andere Schriftzeichen, wäre es dann nicht egal?)

7

Danke.
Ja, man kann sehr verschieden schreiben. Ich habe das Deutsche schreiben von meiner Grossmuttchen gelernt. Sie hat gesagt, in Deutsch schreibt man ohne h am Ende. Ganz genau ist der Name Srh in Hebraeisch. In der Schule habe ich Englisch schreiben gelernt, da ist es Sarah.
Bei unsere Soehne ist der Name auch manchmal anders geschrieben.

13

Bis in die 70er Jahre war Sara auch noch ein (fast) rein jüdischer Name.

Heute heißen viele Kinder und junge Erwachsene Sarah und sind auch oft ohne besonders religiösen familiären Hintergrund ("christlich sozialisiert" könnte man von vielen aber sagen). Es ist ein Modename der letzten 25 Jahre.

8

Alma♥️

9

Verstehe ich was falsch oder kann der Name trotzdem religiös sein?
Weil Sara ist nämlich total biblisch (Buch Moses, Frau Abrahams und Mutter von Isaak). Sara war unfruchtbar und konnte eigentlich keine Kinder bekommen. Die ganze Geschichte ist etwas länger, aber am Ende bekommt Sara im Alter von 90 Jahren ihren Sohn.
Alma ist aus der mormonischen Kirche, also auch religiös.
Liel hat eine religiöse Bedeutung.
Noomi ist auch aus der Bibel (Buch Ruth) und falls Naama von Naaman kommt ist der auch religiös. (Diese beiden Namen könnten auch mit den Zeugen Jehovas in Verbindung gebracht werden).

10

Ich weiss, das die Namen alle religioes sind. Wir wollen ein Name, der trozdem nicht so klingt, das wir religioes sind. Wir wollen nicht, das unsere Tochter angefeindet wird, weil jeder von den Name her die Religion weiss.
Ich hoffe, du verstehst, was ich sage.

Naama, Naaman, Noomi, Noam sind alle von dem gleichen Wort in Hebraeisch.

12

Dann würde ich eher auf Alma oder Liel gehen. Die bringe ich nicht direkt mit Religion in Verbindung. Wobei Alma in Deutschland bekannter ist. Liel wüsste ich erstmal nicht ob m oder w.

weiteren Kommentar laden
11

Du liebst Vokale ?!

Sara und Alma sind okay.

Liel würde Ich nicht machen, weil es immer korriegert werden muss. Wenn ich den Namen lese, dann lese ich ein langes je.
Bei den beiden anderen Namen ist durch den doppelten Vokal keine schöne Wortmelodie möglich.