Meinungen gesucht

Hallöchen ihr Lieben,
Wir haben uns zwar schon für einen Namen entschieden und bei dem bleiben wir auch. Dennoch würde es mich sehr interessieren wie ihr den Namen Noura/Nourah findet. Der Name wird mit einem uh gesprochen, also "Nuhra".
Ich überlege ihn eventuell als stummen Zweitnamen zu nehmen, möchte aber erstmal herausfinden, ob er das Potenzial dazu hat. Der Name reizt mich nämlich schon irgendwie.

Dankeschön schonmal für euer Feedback🥰

1

Hallo,

Noura(h) klingt für mich im ersten Moment sehr schön, aber je länger ich den Namen dann vor mich hin sage, umso "dunkler" kommt er mir rüber (also "düster"). Durch das ou sieht er wenigstens sehr weich aus, aber gesprochen eben nicht. Ich persönlich mag dunkle Namen ja ganz gerne - Rebekka, Ruth usw. - aber ich glaube Noura(h) ist leider nicht ganz so meins :-)

Wenn du fühlst, dass es _der_ Zweitname für deine Kleine sein soll, dann nimm ihn, denn schlecht, blöd, unschön ist er bei Weitem nicht, im Gegenteil! Für mich ist es eine starke, taffe Persönlichkeit die dahinter steckt. Und die Bedeutung ist ja überhaupt nicht "düster" ;-)

Mich erinnert er etwas an Noria (Schöpfrad), mit dem Begriff verbinde ich schöne Erinnerungen, von dem her war das auch meine erste Emotion: "oh, schöner Name".

Alles Gute! #klee

6

Vielen lieben Dank für dein Feedback🥰
Ich mag auch eher düstere Namen.
Mein zweiter Favorit für den Rufnamen war Aruna, aber das gefiel meinem Mann nicht.
Deswegen bleibt es doch bei Amilia (mein erster Gedanke nach dem positiven Test)

9

Gerne :-)

Ach ja, und falls ein/der Zweitname überhaupt (noch) zur Debatte steht:
ich persönlich fände die Kombi "Amilia Noura" sehr gelungen - weich und hart, bekannt und fremd im Einklang, super! #pro

[Aruna Noura zum Beispiel wäre mir "too much" - aber Aruna ist ja eh aus dem Rennen.]

2

Klanglich finde ich den Namen schön, ich mag "dunkler klingende" Namen ganz gerne.

Allerdings passt für mich vom Sprachfluss her ein zweisilbiger Name nicht so gut hinter einen anderen zweisilbigen Namen, insofern wäre der Rufname interessant... ;)

5

Dankeschön für dein Feedback🥰
Beim Rufnamen sind wir bei Amilia geblieben, da wir einen internationaleren Namen suchen. Der Nachname ist schon sehr typisch türkisch, darum käme ein arabischer Name auch nur als Zweitname in Frage. Bin nur irgendwie am überlegen ob es nicht zu viele a's wären🙈

7

Hm, wir haben die exakt gleiche A-Anzahl vergeben, auch an den gleichen Stellen und mit der gleichen Silbenzahl, also A....a .....a.
Uns ist es nicht zu viel, sind ja noch andere Vokale dazwischen ;)

3

Finde ich viiiel schöner als Nora der ja grad recht beliebt ist.

4

finde den namen sehr schön. ich würde ihn NOURA schreiben, erinnert mich an NORA, den finde ich schon lange toll. gerade als besonderer zweitname sehr geeignet! :-)

8

Toller Name!!!#verliebt

10

Ich mag den Namen. Klingt weich, fließend und frech.
Von der Schreibweise tendiere ich eher zu Noura.

11

Amilia - wie wunderschön 🤩🤩
Und in der Kombi mit Noura/h super 👍
Absolut schöne stimmige Wahl. Von der Schreibweise ging mein Veto an Nourah

12

Mir ist der auch als Zweitname zu exotisch. Das Erste, an was ich dabei denke ist Lieutenant Uhura aus Star Trek.

13

Ich mag, schon aus befruflichen Gründen, keine Namen, die nicht so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden.

Ich frage mich dann immer, ob Eltern das extra machen, damit man über das Kind (nochmal mehr) reden muss.