Frederik/c, Linus, Henri...

Hallo zusammen,
Das Baby kann jeden Moment purzeln und wir haben ein echtes Namensproblem.
Unsere Favoriten, aber keiner davon ist perfekt:

Henri
-mein verstorbener Opa hieß Henry mit Spitznamen
-mit i statt y weil in unserem Nachnamen zwei i sind
- leider dieses Jahr Platz 4 der top ten, ich mag keine Modenamen, und wenn alle auf dem Spielplatz dann Henri rufen :(

Linus
-mein Mann findet ihn ein bisschen zu kindlich
-klingt sehr ähnlich wie Lene, der Spitzname unserer großen Marlene

Frederik/Frederic
-muss eigentlich mit c, da unser Nachname italienisch mit vielen c ist, da fänd ich ein k komisch
-der Spitzname Freddy ist unumgänglich, damit müssten wir uns auf jeden Fall anfreunden
-langer Name (im Alltag sind mir drei Silben zuviel, merk ich an Marlene) und recht harter Klang

Wir können uns nicht einigen :(
Es soll gut aussprechbar sein, nicht zu sehr buchstabiert werden müssen, halbwegs zu Marlene/Lene passen und zum italienischen Nachnamen mit den i und c darin. Der Papa hat einen französischen Vornamen.
Was würdet ihr machen?

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

Ach ja, ggf. ist Mattis auch im Rennen...dümpelt so im Hintergrund herum...;)

27

Für den Namen hätte ich gestimmt! Mattis ist toll.

28

Linus würde ich wegen der Bedeutung nicht vergeben. An Henri würde ich noch ein k anhängen, und Frederik gefällt mir auch besser mit k.

2

Ich kenne 2 Frederik die Fredi ( also mit langem e- Freedi) genannt werden. Das passt super zu Lene, finde ich und ist etwas weniger kindlich als Freddi. So würde Frederic super zu Marlene passen: 2 vollständige, 3 silbige Namen, die man im Alltag prima abkürzen kann.
LG

3

Ich finde Frederic und Marlene wunderbar. Buchstabieren wirst du das sicher müssen, aber das muss ich sogar bei meinem Großen, dessen Namen nicht einfacher sein könnte.

Linus gefällt mir leider gar nicht und ich empfinde wie Dein Mann, dass Linus sehr kindlich ist.

Henri passt auch, vor allem vor dem familiären Hintergrund. Leider kenne ich 8 kleine Henris in meinem nahen Umfeld - von ca. 3 - 10 Jahre, deshalb wäre der Name für mich raus. Würde aber vermutlich gut in Euer Auswahlkriterim bzgl der Spitznamen passen.

4

Hallo,

ich wäre für Frederic :-)

Linus ist mir persönlich zu langweilig, hier außerdem sehr häufig vertreten (im Schulalter), genauso wie Henri (Kindergartenalter sehr häufig).

Wenn ihr keinen Freddi wollt, dann setzt "euren" Spitznamen von Anfang an konsequent durch, auch bei seinen Freunden, im Kindergarten, bei Bekannten... es gibt ja noch mehr wie Freddy oder Fredster, z.B. Erik, Rick, Edi, Freder, Derick, Ricky, Fredo, Fred, Freedi, Ede... außer da ist nichts für euch dabei, dann wohl doch lieber einen anderen Namen.

Alles Gute!

5

Bei der Auswahl macht definitiv Frederic das Rennen.
Henri würde ich an zweite Stelle setzen, da er ja leider absolut im Trend liegt und ich das genauso sehe wie du. Allerdings hat der Name auch einen tollen Hintergrund mit deinem Opa.
Bei Linus gebe ich deinem Mann absolut recht. Ich mag so weiche Namen bei Jungs nicht. Aber das ist persönlicher Geschmack.
Falsch machen könnt ihr aber bei eurer Auswahl nichts.

6

Ich wollte auch nie nie nie einen Modenamen haben...letztendlich passte aber genau dieser am besten zum Nachnamen, Zweitnamen und Familientradition...so habe ich nun einen Paul zu Hause. Wir haben bisher noch keinen anderen gleichaltrigen kennengelernt und selbst wenn sind wir mit der Namenswahl immernoch voll zufrieden.
Modename hin oder her wenn es passt passt es einfach

10

PAUL ein modename? da habe ich wohl was verpasst. PAUL ist doch ein name wie ANNA, den es in den letzen 100 jahren immer gab?

15

Paul ist top 10, wenn nicht top 5 seit ein paar Jahren! Und ich kenne tatsächlich sogar ein paar kleine Pauls.
Aber es ist ja auch total top ten unabhängig, wen man zufällig in seinem Kindergarten oder bekanntenkreis hat. Ich kenne hier allein drei Mal eine Jonna, und der Name ist ja definitiv nicht in den top sonstwas vertreten, hier halt regional häufig.

weitere Kommentare laden
7

Frederic fände ich wie die Vorschreiber/innen sehr passend und sehe das Freddy Problem auch nicht so arg weil es noch massig andre Spitznamen gibt. Sonst fände ich Marlene und Henrik und dann Henri als Spitzname auch gut.

8

Ich würde Henri nehmen aufgrund der Familiengeschichte.

Das mit dem "am Spielplatz kommen 80 Henris" angerannt. Hört deine Marlene auf ihren Namen am Spielplatz? 😂😂

Und statistisch gesehen ist die Chance nicht höher wie bei einem andern Namen. Rechne Henris Prozente im Ranking mal auf 100 Kinder um und dann rechne es auf deine Ortschaft um und auf die Kinder im passenden Spielplatzalter, wo Mama noch mitmuss.


vlg

18

Ich finde es tatsächlich super seltsam, wenn jemand auf dem Spielplatz den gleichen Namen rufen würde 😅 mein Mann und ich haben aber auch ziemlich einzigartige Namen, was auch nicht immer leicht für uns war bezüglich Aussprache und Schreibweise. Daher kann ich leider gar nicht nachvollziehen, wie sich z.b. eine Stefanie oder ein Matthias unserer Generation gefühlt haben muss. und es kann echt immer super Zufall sein, wir hatten 2x Tillmann in der schulklasse, das ist ja auch nicht gerade üblich 😂

in der kinderkrippe beim vorbeilaufen und im Schwimmbad habe ich den Namen Henry/i hier tatsächlich schon mal gehört. Linus heißt das Nachbarskind. Frederik heißt der Sohn der Bekannten meiner Schwester, aber andere Gegend. 😅

9

ich mag HENRI und LINUS beide total, habe aber für HENRI gestimmt, weil ich die verbindung zum opa mag. sind beides sehr schöne namen, die ich als nicht häufig bezeichnen würde :-)