Auswahl Mädchenname

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile im 7. Monat schwanger und wir können uns zwischen unseren Favoriten leider nicht für einen Namen entscheiden. Daher brauche ich dringend mal eure Meinung.
Mein absoluter Favorit, schon vor Schwangerschaft und Kinderwunsch, war immer Emilia. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass der Name schon länger sehr beliebt ist. In unserem Bekanntenkreis gibt es bislang allerdings noch niemanden.
Ansonsten gefallen uns noch Giulia und Mariella sehr gut.

Welcher Name gefällt dir am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo :)

Mir gefallen alle 3 gut.

Emilia ist mir aber tatsächlich zu häufig.

Am besten gefällt mir Mariella 🥰🥰🥰

LG

11

Danke für deine Antwort ❤️
Ich hatte irgendwie die Befürchtung, dass Mariella bei vielen nicht so gut ankommt. Freut mich, dass ich mich da geirrt habe☺️

2

Emilia ist tatsächlich extrem häufig, aber da Giulia mit überhaupt nicht gefällt und Mariella für mich sehr prinzessinnenhaft wirkt, kann ich kaum für einen der Namen abstimmen.

3

Wenn Emilia der Favorit ist und in eurem Umfeld noch nicht vergeben würde ich den nehmen. Es kann einem ja mit jedem Namen passieren dass er häufiger vergeben wird. Emilia ist ein sehr schöner Name und bei uns in der Region zwar in allen Altersklassen immer mal vergeben aber nicht so inflationär wie momentan Emma, Ella etc. Ansonsten finde ich Mariella auch sehr schön. Allerdings gibt es halt unglaublich viele Ella's gerade.. Gulia ist mir zu italienisch und gefällt mir auch klanglich nicht so gut wie die anderen beiden Namen.

12

Danke für deine Meinung ☺️
Ja ich glaube für mich ist auch am Wichtigsten, dass es in unserem Umfeld noch niemand mit dem Namen gibt. Da es unser erstes Kind ist, weiß ich halt leider gar nicht, wie es in den Kitas hier so aussieht 🙈

21

Aber ganz ehrlich das kann dir bei jedem Namen passieren. Ich dachte so wie unser Kind heißt niemand sonst, da sehr selten und plötzlich wird beim Kinderarzt ein gleichaltriges Kind neben uns aufgerufen 🤷‍♀️

4

Ich finde Emilia am schönsten, und so häufig ist er nun auch wieder nicht.

Da ich zwei Kinder in einer Einrichtung habe und kenne ich viele Kinder- darunter jede Menge „Ida“ und „Hanna“, ein paar „Emma“ oder „Amalia“ und „Maila“ - aber nicht ein Kind das Emilia heißt.

13

Danke für deine Antwort!
Das ist beruhigend zu lesen☺️

5

Meine Stimme ging an Mariella.
Einfacher Grund. Emilia ist meinem Favoriten bzw dem Namen unserer Tochter zwar sehr ähnlich, aber ich könnte bestimmt aus dem stehtgreif mindestens 5 Emilias und Emilys aufzählen und das nur im engen Kreis. Daher wäre dieser mir so zu häufig.
Giulia ist ganz nett, aber greift bei mir nicht so wirklich.
Mariella hat einen tollen Klang, kommt nicht häufig vor (kenne zwei und die sind beide erwachsen) und es braucht dafür nicht unbedingt einen italienischen Hintergrund.
Von den drei Auswahlmöglichkeiten also definitiv Mariella

6

Zu hastig.....
Wenn du aber dein Herz schon an Emilia vergeben hast, wirst du mit der Zweiteahl nie wirklich zufrieden sein.
Willst du deinem Kind wirklich die Zweitwahl geben?
Bei der Namenssuche sollte man einfach auf sein Herz bzw sein Bauchgefühl hören.
Da deine Emilia auch die erste in eurem Bekanntenkreis sein wird, spielt der Rest doch keine Rolle....
Weil sich bei uns hier die Emilias stapeln, muss das ja bei euch nicht der Fall sein... Sowas ist auch regional abhängig.

14

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ❤️ Ich bin so hin und hergerissen. Emilia war immer mein Herzensname bis ich in der Schwangerschaft entdeckt habe, dass er so beliebt ist. Ich wollte eigentlich NIE einen Top10 Namen vergeben. Leider ist er auch in unserer Stadt gemäß Standesamt in den Top10. Aber was du zur "2.Wahl" sagst ist schon wahr. Falls ich mich nur wegen der Beliebtheit für einen anderen Namen entscheiden würde, lässt es mich im Nachgang vielleicht nicht mehr los.
Ich dachte nicht, dass die Namenssuche so schwer sein kann😅

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde Mariella super schön 🥰
Emilia ist auch schön, aber da gäbe es mir tatsächlich zu viele. Kenne einige Emilias und noch mehr Emilys.
Giulia wäre mir „zu italienisch“, außer natürlich, ihr habt einen Bezug zu Italien.

15

Ja ich habe italienische Wurzeln, weshalb es auch unbedingt ein italienischer Name werden soll. Mein Mann ist aber deutsch und daher auch unser Nachname ☺️

8

Hallo,

wenn Emilia schon seit Kinderwunschzeiten DER Name für dich ist, dann nimm ihn :-)

Es ist extrem regional, welche Namen häufiger vorkommen. Ich selbst kenne genau zwei Emilia, aber nicht gleich alt, dann ist es wieder fast egal, solange sie nicht in der gleichen Klasse landen - meine Meinung. Dafür kenne ich aber vier Kinder namens Mia und fünf namens Jule, zwei davon jeweils gleich alt...

Da ihr auch keine Bekannten mit einer Emilia habt, würde ich persönlich nicht zweimal überlegen, ob ich meinen langjährigen Wunschnamen gegen eine zweite Wahl tauschen soll. Vergib doch vielleicht den Alternativnamen als Zweitnamen, wenn ihr noch keinen habt.

Alles Gute!

17

Danke für deine Meinung ❤️

9

Mir gefällt Emilia am besten. Ich kenne auch keine und das obwohl ich 3 Jungs in unterschiedlichem Alter(17,14 und 4) hat keiner jemals eine Emilia im Kiga oder der Schule.

10

Hallo,

Emilia ist tatsächlich momentan sehr inflationär. Ich habe für Mariella gestimmt, der Name geht für mich in die selbe Richtung, ist jedoch viel seltener.
Giulia würde ich nur mit einem italienischen Nachnamen vergeben.

Lg