Ich nerv nur noch ein letztes Mal ...😇

Noch vier Tage bis zum Kaiserschnitt ...
Es wird also höchste Zeit, dass wir einen Namen für unseren Jungen finden😱

Ich probier jetzt mal einen anderen Ansatz, vielleicht bringt uns das weiter ...
So oft, wie ich geschrieben habe, wisst ihr wahrscheinlich eh, um welche Namen es geht, aber ich bitte euch einfach mal, das außer Acht zu lassen und nach Prinzip zu wählen und nicht danach, ob euch der Name gefällt🙃

Wir sind eine brasilianisch-deutsche Familie, die wahrscheinlich in ca. 6 Jahren von Brasilien nach Deutschland ziehen wird und wahrscheinlich bleiben, bis unsere Kinder den Schulabschluss haben. Unsere Töchter haben Namen, die in beiden Ländern unauffällig sind (Milena, Eliana).

Für unseren Sohn überlegen wir …


A)
Ein eindeutig „südländischer“ Name, der einerseits in Deutschland relativ im Trend liegt (der Stil), andererseits Vorurteile schürt.

B)
Ein eindeutig deutscher Name, der in Brasilien zu Irritationen führt, teilweise beim Lesen auch zu Unsicherheiten wegen der Aussprache (nach einmal Hören aber kein Problem mehr), und vor allem genauso endet wie unser (deutscher) Nachname.

C)
Ein Name, der in beiden Ländern kaum verbreitet ist. In Deutschland wirkt er etwas verspielt und für viele mit der Oper assoziiert, in Brasilien romantisch. Dieser Name hat von allen dreien übrigens die geringsten Ausspracheunterschiede.

Die Beschreibung ist übrigens Fremdwahrnehmung, nicht unbedingt das, was wir denken🙃

Welches Prinzip?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe C gewählt, einfch aus dem Grund, dass er in beiden Sprachen klar und anscheinend eindeutig ist. Da euer Kind vielleicht in beiden Ländern Freunde und zumindest Familie hat, ist das die einfachste Lösung. Egal welches Land, es ist nur eine Aussprache also nur ein Name.


vlg

2

nach diesen beschreibungen ganz klar C. aber was sagt denn unabhängig davon euer herz?

3

Wenn uns das eine klare Antwort geben würde, wäre uns sehr geholfen😅
Wir können kein wirkliches Ranking aufstellen - haben wir schon oft versucht.
Das Herz wäre bei anderen Namen, da sagt aber unser Verstand ein ganz deutliches Nein🤷‍♀‍

15

wie schade, könnt ihr einen davon denn zumindest als stummen zweitnamen mitgeben?

weitere Kommentare laden
4

Ich bin immer noch für die Milena Zettel ziehen lassen Variante. Das hilft bei Entscheidungen bei denen man rational nicht mehr weiterkommt ungemein. Ihr könnt mit keinem der Namen wirklich etwas falsch machen.

9

Unser Plan ist:
Wenn wir uns durch diese Umfrage nicht entscheiden können, warten wir, ob man unserem Sohn nach der Geburt einfach ansehen kann, wie er heißt.
Und wenn wir es dann immer noch nicht wissen, fragen wir Milena😁

10

Bitte bitte bitte uns dann auch sagen!

Spannender als jede Castingshow bei euch! 🤩

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich fände den C Namen ideal, passt in beiden Ländern und somit auch zu den Namen der Schwestern.

Lg

6

Ich würde Variante A oder C wählen. Mit eurem Hintergrund finde ich einen südländischen Vornamen absolut unproblematisch.

7

finde ich auch, mit dem entsprechenden hintergrund sind solche namen doch überhaupt kein problem! fände es eher schade, einen so deutschen namen zu nehmen... ausser er gefällt einem wirklich am besten 😉

8

Ich bin eindeutig für den deutschen Namen. Einen brasilianischen Namen würde ich auf keinen Fall nehmen, weil ihr ja weder Brasilianer seid, noch für immer dort wohnen wollt. Was will dein Kind dann in Deutschland mit einem ausländischen Namen? Du musst es auch mal aus Sicht des Kindes sehen. Es hat noch viel weniger Bezug zu Brasilien als ihr, weil es quasi dort nur geboren wurde. Aber die paar Jahre wo ihr noch dort seid, sind im Vergleich zum ganzen Leben sehr kurz. Womöglich wird sich das Kind daran kaum mehr erinnern.

Außergewöhnliche Namen finde ich immer sehr kritisch. Ich steh da gar nicht drauf, weil man meistens nachfragen muss und es sehr oft so rüberkommt, als wollen Eltern für ihr Kind auf jeden Fall was Besonderes und ihr Kind muss unbedingt aus der Masse stechen. Ich finde das eigentlich nie gut, bei den meisten außergewöhnlichen Namen muss ich auch echt den Kopf schütteln. Man muss natürlich nicht unbedingt einen Mainstream-Namen nehmen, aber als Name bekannt sein, sollte ein Vorname meiner Meinung nach schon! Sonst wirkt es wirklich immer negativ auf mich.

Mit einem deutschen Namen kann man auf jeden Fall nicht viel falsch machen. In Brasilien werdet ihr ja wahrscheinlich schon als Deutsche auffallen und dann ist es auch nicht schlimm, wenn euer Kind einen deutschen Vornamen hat. Wenn ihr für immer in Brasilien bleiben würdet, dann würde ich das natürlich anders sehen, aber für die paar Jahre bis zur Rückkehr macht ein deutscher Name auf jeden Fall am meisten Sinn!

12

Ich BIN Brasilianerin, ich habe nur keinen brasilianischen Pass, weil ich nicht dort geboren wurde und meine Eltern keine (offiziellen) Brasilianer sind🤪 Aber in meinem Herzen und auch nach meiner Kultur, Verhalten, Vorstellungen und so weiter bin ich Brasilianerin und stolz drauf😃 Und meine Kinder werden auch zu stolzen kleinen Brasilianern erzogen😅😅

Brasilien wird auf keinen Fall aus dem Sinn sein, sobald wir nach Deutschland ziehen. Dafür bin ich zu sehr eine Brasilianerin. Wir werden oft herfliegen, alleine, weil ich unfassbares Heimweh haben werde (ich habe schon mal 3 Jahre in Deutschland gelebt😱). Meine Eltern und Geschwister leben auch in Brasilien und bezweifle, dass meine Eltern und mein Bruder irgendwann nach Deutschland zurückziehen.
Unsere Pläne sind auch alle mit einem "wahrscheinlich" versehen, und die existieren auch nur, weil mein Mann Deutscher ist und meistens seinen Kopf über sein Herz siegen lässt🙃 Er liebt Brasilien auch.
Brasilien ist meine Heimat und dadurch wird es auch für unsere Kinder nicht einfach so abgehakt sein, wenn wir umziehen.
Und ich werde definitiv nicht den Rest meines Lebens in Deutschland wohnen😮

Wir fallen schon ein bisschen auf, aber eher, weil unsere Tochter blond ist. Die Leute halten uns eher für Südbrasilianer als für Deutsche🤷‍♀‍ Wenn mein Mann irgendwo erklärt, dass es aus der Nähe von Hamburg kommt, glauben die Leute, er meint Novo Hamburgo😅

28

Ok, das kann ich ja als Fremde nicht einschätzen. Für mich klang das so, als seid ihr beruflich dort und wollt aber wegen der Schule dann auf jeden Fall zurück nach Deutschland. Ich würde trotz allem keinen Namen nehmen, der typisch brasilianisch ist. Zumindest keinen, der nicht in Deutsch gleich auszusprechen ist. Und wenn eure Tochter blond ist, dann könnte das bei eurem Sohn natürlich auch passieren. So typisch brasilianische Namen kann ich mir da nur schwer vorstellen.

weiteren Kommentar laden
11

Rein von diesen Beschreibungen würde ich wohl zu C tendieren, fände A aber auch okay. B wäre für mich aufgrund der gleichen Endung raus.

16

Ich weiß nicht so recht, ob euch diese Umfrage den Namen vor die Tür legt.
Ich meine, diesmal hast du die Namen beschrieben und nicht genannt, für ein unabhängiges Bild. Aber du bist von dem "Siegernamen" selbst nicht ganz überzeugt bzw nicht zufrieden, dein Kind so zu nennen. Möchtest du ihm denn tatsächlich einen Namen geben, der hier die Mehrheit bekommen hatte, aber du nur schön und nicht ideal findest, nur weil er hier der Mehrheit zusagt?
Würde ich nicht abhängig von der Meinung anderer Machen.
Du wirst es niemals jedem recht machen können und es wird immer den ein oder anderen geben, der am Namen etwas auszusetzen hat.
Sieh doch nur mal der Name Alexander. Einer der stärksten, international bekanntesten und einfachsten Namen für einen Jungen, den es gibt. Sehr beliebt und doch würde ich mein Kind nie so nennen wollen. Das selbe gilt für jeden Namen.
Wählt den, der EUCH am besten gefällt.
Und lass dir gesagt sein, dass es auch Leute gibt, die ihr Kind Kevin nennen, obwohl sie die Schublade kennen, in die ihr Kind gesteckt werden könnte😉
Gib dem Kind DEN Namen, den du nicht nächstes Jahr bereust, weil du ihn aufgrund der Meinung anderer vergeben hast. Vergib DEN Namen, der sich richtig anfühlt. Gib deinem Kind bitte nicht die "zweite Wahl"... Immerhin ist der kleine Mann etwas besonderes und verdient es auch das zu bekommen, was seine Eltern am schönsten finden und erste Wahl war.

21

Wir wären mit keinem der Namen unglücklich, sonst wären sie ja nicht in unserer Endauswahl🤪 Wir haben keinen idealen Jungennamen, diese drei sind aber am nächsten dran.
Solange wir uns selbst nicht entscheiden können, welchen wir am besten finden, finde ich es legitim, eine Umfrage zu machen🤷‍♀‍

23

Dass du die Umfrage machst, ist ja auch vollkommen okay. Nur hatte ich oben gelesen, dass du Tamino, der hier ja eindeutig vorne läge, nur aufgrund der Allgemeinheit nehmen würdest.
Ich würde eben keinen Namen vergeben, weil die Allgemeinheit ihn toll und problemlos ansieht. Ich würde diese Entscheidung nicht fremden Menschen in die Hand legen. So war das gemeint. Diese Umfrage umzugestalten, war ne recht gute Idee. So ist das Bild nicht getrübt durch den Namen an sich. Aber für mich wäre es nichts, nur aufgrund dieser Beschreibungen den Namen zu wählen.
Mit den Namen habt ihr es aber auch echt nicht leicht. Ich glaube, ich würde alle Namen mit in den Kreißsaal nehmen, mit den Kleinen angucken und wenn ihr euch dann immer noch nicht einig seid, nach was er aussieht, würde ich die Große Zettelchen ziehen lassen oder sie soll sich für einen Namen entschieden. So könnt ihr dem Kleinen dann sagen, dass seine große Schwester sich für den Namen entschieden hat. Würde ich mich persönlich viel wohler damit fühlen und es wäre etwas ganz besonderes. Es können schließlich nicht viele von sich behaupten, dass sie den Namen bekommen haben, den die große Schwester ausgesucht hat.

weiteren Kommentar laden
17

Ich habe für C gestimmt. Ihr seid eine internationale Familie, und egal in welchem Land ihr grade lebt, werdet ihr ein international geprägtes Umfeld haben. In so einem Umfeld haben Kinder auch eine Vielfalt an Namen. Am wichtigsten ist, das Euch der Name gefällt und er in allen gängigen Sprachen funktioniert und am besten nicht buchstabiert werden muss. Mein Sohn hat so einen Namen. Extremst selten (überall), aber in jeder Sprache verständlich und wir müssen nicht buchstabieren. Die Namen in seinem Kindergarten sind extrem vielfältig, von international, über exotisch bis eindeutig einer Sprache zuordenbar, aber was zählt ist das Kind. Dafür gab es bisher noch nie einen Namen doppelt das ist auch was wert!

18

PS: ich habe mir nochmals Deinen Ursprungspost durchgelesen: Aus Leander würde ich einen Leandro machen, der ist in Deutschland auch bekannt und gängig und weicher in der Aussprache. (auch für süddeutsche Ohren ist der schon hart in der Aussprache). Adriano wird hier oft italienisch assoziiert, wegen Adriano Celentano. wäre für Tamino auch Timo eine Alternative? Von allen dreien finde ich Tamino am stimmigsten zu den Schwestern. Ausserdem erfüllt er was ich oben beschrieben habe. PS: in unserem Kindergarten würde Leander am meisten aus der Reihe tanzen und die anderen beiden weniger auffallen.

19

Ich nochmals: meine brasilianische Kollegin und ihr deutscher Mann haben ihrem Sohn einen internationalen Namen gegeben, der passt überall. Dasselbe bei einem Mädchen im Kindergarten (Mutter aus Brasilien und Vater aus Belgien). Mein deutscher Kollege und seine brasilianische Frau haben ihrer Tochter einen Namen gegeben den es in beiden Sprachen gibt, allerdings in der brasilianischen Schreibweise, dh sie müssen städnig sagen.. aber mit z am Ende,. Im Kindergarten hat ein Junge irisch brasilianische Eltern. Er hat einen klassischen irischen Namen und rote Haare, das paast also perfekt :-)

weiteren Kommentar laden