Vorschlag meines Mannes

Huhu ihr Lieben :)

Wir sind in der 19. SSW und mein Mann hat es tatsächlich geschafft den ersten Vorschlag für einen Jungen zu nennen 😅🙏
Jetzt ist dieser aber wohl nur in DE und Umgebung männlich und woanders eher weiblich 😕🤔
Daher mal eure kurze Einschätzung, was ihr von seinem Vorschlag haltet:

Marian

Immerhin gibts ja auch Adrian, Damian, Christian... und so weiter, mit ian hinten, die alle eindeutig männlich sind ☺️

Männlich oder eher weiblich klingend?

Anmelden und Abstimmen
12

Bei Marian wäre ich tatsächlich unsicher.

Ma- ri - an gesprochen
Märrr - i - änn gesprochen

Junge ? Mädchen ?

Im dt. gibt es noch Marion. Eindeutig weiblich. Klingt aber männlicher.

Ich liebe den Namen Marius.
Mario finde ich auch toll.

Adrian, Fabian mag ich gerne. Diese sind eindeutig.
Bei Julian gefällt mir eher Julius. Julian / Julia klingt ähnlich und man muss schon genauer hinhören.

Ich meine, es gäbe in einer amerikanischen Serie einen männlichen "Märr i än" , bei einer weiblichen bin ich mir sicher.

Wie würdet ihr ihn denn aussprechen?
Ma ri an (wie Adrian?)
Märr i änn ?

Marius Adrian
Adrian Marius
klingt auch super. Dann wären es zwar zwei Namen, aber eindeutiger.

16

Vielen lieben Dank für deine super ausführliche Antwort 🙏☺️
Also gesprochen würde es definitiv
Ma-Ri-an, weil Märiänn ist ja englisch für Marianne und so soll unser Sohn auf keinen Fall heißen 😂😂
Die omi heißt schon so, das reicht 🙈

Julius gefällt uns beiden auch sehr gut, ist auf der Liste, allerdings bin ich eine Julia und da ist Julius sehr ähnlich oder was meinst du? 🤭
Marius ist gar nicht unsers und Adrian stand auch auf der Liste, aber sagt uns beiden nicht so zu 🤗
Ansonsten steht noch drauf:
Rune (wurde abgelehnt)
Rouven
Julius
Raphael
-> also eher härtere Namen, wohingegen marian sehr weich klingt 🥰 alles andere weich klingende wurde aber zuvor niedergeschmettert 😂

26

Julius und Julia passen ganz gut.

Julian und Julia würde ich eher nicht machen. Da müsste man im Alltag schon sehr genau hinhören.

Julia und Julia wäre etwas einfacher. Beim gleichen Namen, muss man nicht sooo genau hinhören. Koseformen ergeben sich da eher.

Julius Marian kann ich mir gut vorstelllen. Dann hat er was eigenes, falls er sich mal von Mutter abheben möchte. Bzw. was männliches, falls im Marian etwas zu weich ist.

Wobei: dann würde er heißen wie Mutter und Oma. Fast jedenfalls. Julia / Marianne. Julius Marian.
Da ich auf Traditionen stehe (manchmal jedenfalls), hat das durchaus was Schönes.


Justus wäre ähnlich zu Julius und anders zu Julia.
Bei Justus mag ich Klang und Bedeutung.

Justus Marian kann ich mir auch gut vorstellen.

Rouven und Raphael sind auch schön.
Beide klingen zu Julius nicht ganz so flüssig. Eher dunkler.
Rouven Marian und Raphael Marian holpern auch etwas. Marian frischt es klanglich auf, holpert etwas. Machbar ist es.

weiteren Kommentar laden
2

Ich stimme mal nicht ab.
Ich weiß, dass Marian männlich ist und Marion weiblich. Ich würde also meine Post niemals an Frau Marian Müller oder Herr Marion Müller adressieren😋
Aber für mich klingt trotzdem Marian weiblich und Marion männlich😅 Vielleicht wegen Maria und Mario🤔🤷‍♀‍

Robin Hoods Lady Marian wird ja anders ausgesprochen.

5

Sehr gut zusammengefasst #pro

1

Für mich eindeutig männlich da ich auch einen Marian kenne.
Besonders schön find ich den Namen aber nicht. Adrian wie du schreibst z.B. oder auch Fabian gefallen mir viel besser.

3

Für mich ist der Name eindeutig männlich und ich find ihn klasse 👍

22

Danke dir 🥰 auch als Erstnamen?

25

Ja, ich kenne einen erwachsenen Mann namens Marian, der sehr attraktiv ist, verbinde also nur Positives mit dem Namen 😊

4

Ich kenne ebenfalls einen Marian (Mitte 30), weiß daher, dass er männlich ist und finde ihn echt gut. Toll, dass so ein Vorschlag von deinem Mann kommt! 🙂

21

Danke dir 🥰 ja ich war erstmal perplex, als er plötzlich meinte er hätte in der „Liste“ einen schönen Namen gefunden und dann kam Marian 😅

6

Marian ist eher weich klanglich aber schon als männlicher Name zu identifizieren. Wäre nicht meine Wahl weil ich lieber etwas 'härtere' Jungennamen mag aber falsch macht ihr damit bestimmt nichts.

20

Auf unserer Liste sind sonst auch eher rauere, meinem Mann gefiel bis jetzt nichts weiches, das war sein erster Vorschlag 😂
Ich finde ihn aber auf jeden Fall als 2.Namen interessant neben einem härteren Vornamen 🤗

23

Marian ist auf jeden Fall vergebbar als Erst und Zweitname. Gefällt er dir denn auch als Erstname oder eher als Zweitname? Das wäre ja noch wichtig weil der Rufname sollte ja schon beiden gefallen. Habe unten mal die anderen Namen gelesen:
Rune ist ja raus wenn er schon abgelehnt wurde.
Julius wäre bei Mama Julia tatsächlich nicht meine erste Wahl obwohl ich den gerne mag.
Rouven oder Ruben (gefällt mir etwas besser da ich ja 'härtere' Aussprache mehr mag) Marian
Bzw
Raphael Marian finde ich beide sehr hübsch.

weitere Kommentare laden
7

Ich kenne einen Marian und finde, dass der Name eindeutig männlich ist.
Jetzt kommt es dabei natürlich auch auf die Aussprache drauf an, aber die wird ja sehr wahrscheinlich deutsch sein...
Von daher, würde ich mir definitiv nicht denken, dass da ein Mädchen um die Ecke gerannt kommt, wenngleich Marian ein sanfterer Name ist und jetzt nicht sehr dominant ist.

19

Huhu ☺️ Die Aussprache wäre definitiv deutsch, sonst wäre es ja eine englische Marianne 😂 das wollen wir verhindern

28

Dafür, dass es der Vorschlag deines Mannes ist, hat er aber wenigstens einen anständigen Namen ausgesucht, um ihn bei euch auf die Liste zu setzen.
Das muss man ihm wirklich lassen...
Wenn es euer Name ist, dann ist er das.

weiteren Kommentar laden
8

ganz klar männlich. finde ich sehr schön :-) MARIS liebe ich auch.

18

Maris oder Mares fand ich auch super 🥰🥰
Wurde abgelehnt 😂

36

Hierzu würde mir noch Marinus einfallen. Vllt wäre der ja auch was?

9

Ich habe für männlich gestimmt, war aber nicht sicher, wie du es gemeint hattest. Wenn die Frage war, ob Marian eher ein Männer- oder Frauenname ist, kenne ich ihn klar als Männername. Wenn die Frage aber war, ob ich den Männername Marian eher als stark & männlich oder eher als weich & damit etwas weiblich empfinde, entscheide ich mich klar für weich. Hoffentlich hilft dir mein Erläuterungsversuch, vielleicht ist es auch Anderen bei der Abstimmung so gegangen wie mir.

11

Oh danke dir, von der Perspektive habe ich es noch nicht betrachtet 😅
Ich meinte bei der Umfrage tatsächlich, ob man ihn als männlich identifiziert, nicht ob eher männlich oder weiblich klingend 😂 aber klar, kann man beides so auslegen, danke für dein Input!! ☺️