Meine Namensauswahl

Guten Morgen👋🏼

wie findet ihr meine Ideen für meinen Sohn?

Lius Roald
Ciel Roald
Rouven Roald
Bela Roald

NEU:
Bram Roald
Quinn Roald
Mirco Roald

Roald ist der stumme Zwischenname.

Sagt gerne zu jedem Namen eure Meinung und auch einen Namen, den ihr wählen würdet und einen Namen, den ihr streichen würdet.

Vielen Dank😘
Juli

1

Guten Morgen!

Lius Roald - vergebbar, aber mir fehlt da das N von Linus.
Ciel Roald - interessant. Ein gut zu sprechende Kombi
Rouven Roald - das ist mir too much, obwohl mir der Name Rouven gut gefällt.
Bela Roald - ich mag den Namen Bela nicht.

NEU:
Bram Roald - da denke ich an Bram Stokers Dracula. Würde ich nicht vergeben und ist, soweit ich weiß auch eine Abkürzung von Abraham, was für mich ein weiterer Grund ist, ihn nicht zu vergeben.

Quinn Roald - gefällt mir gut.
Mirco Roald - gefällt mir sehr gut und hört man sehr selten. Noch seltener mit C geschrieben (mein Mann heißt so ;-) )

Mein Ranking wäre:

1. Mirco Roald - Bedeutung von Mirco ist auch schön: Ruhm, Ehre, Friede
2. Quinn Roald - Bedeutung von Quinn gefällt mir auch (der Weise, Willensstarke)
3. Ciel Roald - Rang 3 deshalb, weil die Aussprache nicht so ganz klar ist und es eigentlich ja nur das französische Wort für Himmel ist.

Alle anderen würde ich nicht vergeben.

Gruß
Kim

2

Danke😘
Würdest du lieber Mirko als Mirco schreiben?

8

Nein! Keinesfalls. Mir gefällt das Schriftbild von mit C deutlich besser.

weitere Kommentare laden
3

Mir gefallen die alten alle besser. Vor allem Ciel und Rouven😊

4

Wählen würde ich Bela.

Der Name ist stark, originell, schön, alt und gleichzeitig modern, dennoch nicht zu oft vergeben.

Streichen würde ich Rouven (den Namen man durch die falsche Betonung total verhunzen und ich finde ihn auch einfach nicht so schön. Dazu dann zweimal R (Rouven Roald) und überhaupt die ganze Kombination wirkt sehr schwerfällig, drückend...

Bram finde ich auch ganz unschön. Das klingt wie ein Wort und kein Name und auch hier wäre der Name mir insgesamt zu schwer und drückend. Klingt auch einfach nicht gut.
Es gibt so viele schöne und wohlklingende Namen auf der Welt. Da muss mein sein Kind nicht BRAM nennen, finde ich.

Quinn ist für mich ein Frauenname, aber er ist schön. Würde ihn aber aufgrund dessen nicht wählen.

Mirco mag ich, aber dann lieber mit K.

Ciel und Lius finde ich schön und auch wesentlich angenehmer auszusprechen. Die Namen wirken auch lockerer und wäre ich ein Junge, würde ich lieber so heißen als Bram oder dergleichen.

Der Name Roald ist ja nun auch schon sehr speziell und wird sicherlich für gespaltene Meinungen sorgen. Da würde ich bei dem Vornamen nicht zu dick auftragen und etwas nehmen, was etwas schlichter und gängiger ist.

Ich finde man muss sich vorstellen wie man sein Kind draußen so ruft. Wenn man das kann und es sich nicht komisch anfühlt, ist das der richtige Name.

24

Was meinst du mit falscher Aussprache bei Rouven?
Roald ist sowieso stumm. "Speziell" ist noch ziemlich nett ausgedrückt😮

Die Schreibweise von Mirco muss ich noch überlegen.

25

zB wenn man das V wie n F ausspricht oder wenn Kinder, wie sie nunmal sind, ihn besonders blöde aussprechen um ihn zu ärgern...

Ja, Roald muss man mögen, aber es ist ja auch schön dass du deinem Mann da auch entgegen kommen willst. 🙂

5

Hi,

Lius Roald - eher nicht, entweder gleich Julius, Linus usw. aber so mag ich ihn nicht
Ciel Roald - französisch ausgesprochen? Ich finde ja Celine (bedeutet auch himmlisch) supertoll, aber Ciel... nachher sprechen den manche Zi-El aus... wenn ihr himmlisch wollt, evtl Sky so wie der Du Mont ;-) wobei das bei dem auch nur ein Spitzname ist...
Rouven Roald - ganz hübsch
Bela Roald - klingt nicht hübsch in meinen Ohren

NEU:
Bram Roald - klingt leider auch nicht hübsch, eher so nach BAM!.. versuch ihn mal zu rufen, ich finde das klingt nicht sehr schön für ein Kind (/Mann)
Quinn Roald - toll, ich mag total die Serie, daher leider ein Frauenname in meiner Vorstellung
Mirco Roald - nicht meins, denke an Miroslav, habt ihr da einen entsprechenden Hintergrund?

Fazit von mir:
Rouven Roald TOP
Zweitwahl: Quinn Roald (wenngleich ich ihn mit einer Frau verbinde, aber andere evtl. nicht)

streichen würde ich auf jeden Fall:
Ciel, Bela, Bram

Ich hoffe ich war nicht zu "grobschlächtig" in meiner Bewertung, das ist nicht meine Absicht, finde aber eine ehrliche Meinung wenn danach gefragt wird wie bei dir meist hilfreich. Ist auch alles nur mein Empfinden, Namen sind teilweise ja sooo extrem Geschmackssache, wen man mit welchem Namen schon kennt, wie die nahestehenden heißen usw usf :-) Ach ja: Roald finde ich ist ein cooler Zweitname, da gibt's so tolle bekannte Namensträger.

7

Zu MIrco habe ich keinen Hintergrund, ich finde den Namen einfach nur schön.
Julius, Linus und Sky gefallen mir nicht.
Roald kommt auch von Roald Dahl. Das war der Lieblingsautor von meinem Mann (vor allem Charlie und die Schokoladenfabrik). Auch wenn das gar nicht mein Geschmack ist.

11

"Mirco Roald - nicht meins, denke an Miroslav, habt ihr da einen entsprechenden Hintergrund?"

Rein interessehalber...

Warum fragst du beim Namen "Mirco" nach dem Hintergrund, aber bei anderen Namen, die ebenfalls "nicht deutsch" sind nicht?

Ich habe selbst Namen, die nicht deutsch sind. Mir ist in meinem ganzen Leben noch die die Frage gestellt worden, ob ich asiatische, russische oder jugoslawische Wurzeln / Hintergründe habe. Das lese ich immer nur hier.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
6

Bela Roald finde ich gut.
Die anderen Namen sind nicht mein Geschmack.
Streichen würde ich Ciel - das ist für mich kein Name, sondern ein französisches Wort.

9

Ich finde Quinn und Rouven cool.

15

Ich bin für Lius oder Bela, die gefallen mir beide sehr gut.
Die andern gefallen mir nicht so gut. Bram und Mirko sind mit Abstand die beiden letztplatzierten. Bei Ciel bin ich mir sicher dass das jeder zweite komisch/falsch ausspricht, zumindest hier in der Gegend...

16

Hallo, :-)

also mein Favorit ist weiterhin Rouven Roald. Da der Zweitname stumm ist, stört mich das mit dem doppelten R überhaupt nicht. Bela wäre meine zweite Wahl.

Streichen würde ich Bram und Quinn, eventuell noch Ciel.

LG

17

Quinn ist cool! :-)

Ansonsten bin ich noch immer für Rouven oder Bela.