Wie findet Ihr Tia? Gut oder zu langweilig?

Hallo,

ich hab gestern einen Film geschaut, in dem eine Person Tia hieß. Wie findet Ihr den Namen? Mir hat er total gut gefallen.

Oder ist er zu "langweilig", weil er so kurz ist?

Der Zweitname dazu wird Hermine sein. Eine Hommage an Udo Lindenberg ;-)

Freu mich auf eure Meinung! Danke :-)

1

Klanglich gefällt mir Tia eigentlich gut - nicht so weich wie Mia und Lia.
Andererseits aber auch recht austauschbar - Mia, Lia, Pia, Ria...

Tia Hermine klingt auf jeden Fall harmonisch und stark zusammen.

2

Für mich ist das, als würdest du dein Kind "Tante" nennen🙊
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich keine Deutsche bin und dass ich die Vokabel wahrscheinlich anders ausspreche als ihr den Namen. Aber Tia Hermine wäre für mich Tante Hermine😂
Cátia vielleicht?

3

Hallo

Abgesehen davon, dass ich Tia neben Lia, Mia, Pia, Nia, Sia, etc. zu austauschbar finde, möchte ich anmerken, dass in eingen südländischen Sprachen Tia Tante heisst. Sprich meine portugiesischen Tanten werden Tia Emilia, Tia Rosa, Tia Helena genannt. Tia ist daher für mich kein Name und klingt für mich, wie wenn jemand sein Kind Tante nennen würde.

lg nic.ole.

4

Hallo!
Ich weiß nicht ob das für eure Entscheidung eine Rolle spielt aber TIA ist im medizinischen Bereich die Abkürzung für eine Durchblutungsstörung im Gehirn, ähnlich einem Schlaganfall.
Abgesehen davon Find ich ihn klanglich nicht schlecht aber eben doch recht austauschbar.
Viel Glück bei der Namenssuche!!

5

Für mich ist der Name leider medizinisch belegt 🤷‍♀️

6

Wäre mir auch zu austauschbar mit dem momentan sehr beliebten Lia, Mia...
Mir ist heute der Nama Tara begegnet. Vielleicht eine Idee?

7

Ich kenne eine Tia. Sie ist so wie ich das sehe glücklich mit ihrem Namen. Ich finde ihn nicht so ganz optimal wegen der anderen Bedeutungen Tante/transitorische ischämische Attacke. Pia finde ich schöner. Ist auch nicht so weich und häufig wie Mia oder Lia aber es gibt keine andren Bedeutungen. Ansonsten vielleicht noch Thea Tiara oder Tara. Hermine finde ich hingegen super sowohl als Erstname als auch als Zweitname.

8

Tiara finde ich schöner. #blume

9

Für mich ist es auch die Tante.