Lea & Luna - zu ähnlich?

Hallo ihr Lieben,

unsere erste Tochter heißt Lea und nun sind wir für die zweite in den Namen Luna verliebt! Einziger Punkt: Sie klingen durch das L am Anfang und das A am Ende sehr ähnlich. Würde euch das stören oder sagt ihr kein Problem, ist gut vergebbar.

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde es grenzwertig. Wenn es euer absoluter Liebling ist dann würde ich es vielleicht trotzdem machen. Nicht dass eure zweit Tochter nur eine 'hmm naja dann nehmen wir halt den Namen' bekommt. Aber ich würde trotzdem nochmal schauen ob euch vielleicht noch ein besserer unterkommt.

4

... lieben Dank für deine Meinung!

2

Auch wenn Luna für mich ein kleines bisschen zu Mond-abgespaced klingt (muss aber ja nicht mir gefallen, Lea mag ich sehr): Ich finde, die Namen unterscheidet sehr viel...

Das gemeinsame Ende auf a finde ich irrelevant, da wirklich die meisten Mädchennamen auf a enden. Das fällt also schonmal nicht ins Gewicht.

Ja, die beiden Namen beginnen auf L. Das ist eine Gemeinsamkeit, die viele Eltern so wählen (ich nicht), ohne den Kindern "gleiche" Namen geben zu wollen.

Sie haben unterschiedlich viele Buchstaben.

Sie haben unterschiedliche Vokale.

Und was für mich am stärksten wiegt... Sie sind stilistisch unterschiedlich und lassen unterschiedliche Assoziationen zu:

Lea ist biblisch und damit klassisch zeitlos, ein Name hebräischen Ursprungs. Mit Lea assoziiere ich "Löwin".

Luna wirkt modern bis momentan modisch, hier kein traditioneller Name, findet aber seine Ursprünge im Lateinischen. Für mich frecher als Lea, ich assoziiere "Mond".

Ob euch die Namen zu ähnlich sind, muss euer Bauchgefühl entscheiden. Für jedermann zu offensichtlich ähnlich sind sie meiner Einschätzung nach nicht.

5

... vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Wir lassen uns das alles nochmal durch den Kopf gehen und dann tatsächlich das Bauchgefühl entscheiden lassen.

3

Mir persönlich wären sie viel zu ähnlich, aber immerhin haben sie unterschiedliche Vokale, sodass sie beim Rufen nicht verwechselt werden.
Machbar, aber nicht meins...

6

... lieben Dank dir für deine Meinung!

7

Mir wäre es viel zu ähnlich. Ist ein bisschen wie Tick, Trick und Track.

Würde ich nur machen, wenn es der absolute Traumname ist und kein anderer in Frage kommt.

11

...danke dir!

8

Ich finde es nicht so schlimm. Wäre als alternative vielleicht Juna/Yuna was für euch? Klingt dann nicht ganz so ähnlich 😊

12

...danke dir, Juna gefällt mir tatsächlich sehr gut, aber meinem Mann leider nicht so sehr. Aber vielleicht finden wir noch eine andere gute Alternative!

20

Jula?

9

Wir haben so eine ähnliche Kombination bei Geschwistern in der Nachbarschaft. Jedesmal komme ich fast durcheinander. Es fuhlt sich an wie ein Zungebreher. Hinzu kommt das die beiden weinger als Individuen wahrgenommen werden, sonder L...a und L..a wenn Du weisst was ich meine

13

Ja, das war auch meine Sorge! Mal schauen, vielleicht finden wir noch eine bessere Alternative, die uns genau so gut gefällt.

10

Pauschal gesagt finde ich es zu ähnlich, vor allem weil die Namen für mich aus einem Wisch von sehr häufigen Namen kommen (L am Anfang ist gerade einfach sehr beliebt).
ABER: Wenn es DER Name ist und kein anderer für euch an Luna rankommt, wäre das für mich kein Hinderungsgrund. Wenn unser Baby ein Mädchen wäre, hätten wir auch zwei Namen auf unserer Liste, die sehr ähnlich zum Namen unserer Tochter sind, einfach, weil für uns klanglich kaum ein Name an die beiden rankommt.

14

... lieben Dank für deine Meinung.

15

finde ich sehr gut machbar. ich mag das, wenn die namen eine gewisse verbindung haben und das finde ich bei LEA & LUNA sehr schön :-)

17

... dankeschön, das freut mich zu hören, da wir aktuell noch so unsicher sind.

16

Finde ich machbar. Besser als Lea und Thea.

Alternativ könnte man statt Luna Juna nehmen.

18

Juna gefällt mir tatsächlich sehr gut aber mein Mann mag die Variante mit L sehr viel lieber. Mal schauen ob er seine Meinung noch ändert 😊