Gute Freundin hat Namen geklaut, was tun?

Hey..ich bin soooo verzweifelt..ich habe eine Freundin die hat dieses Jahr einen Sohn bekommen, und hat ihm den Namen gegeben der mein Favoriten für mein 2. Kind wäre. Nun weiß ich seit 6 Wochen das ich einen Jungen bekomme und finde keinen so schönen passenden Namen wie diesen..soll ich meinem Sohn trotzdem den Namen geben oder weiter suchen?

2

Ich würde den Namen trotzdem geben. Sie hat ja kein Patent drauf. Falls sie es wusste ist sie eh selbst schuld.
Meine Cousine hat eine Tochter bekommen kurz bevor ich meine bekommen habe.sie wusste auch, wie ich meine Tochter nennen will. Hat trotzdem den Namen genommen. War mir egal. Soll sie doch. Meine Tochter sollte eh noch einen Zweitnamen bekommen. Aber als ersten haben wir den gelassen. Andere Kinder können heißen wie se wollen. Meine Tochter füllt den Namen auf ihre Weise aus.

4

Das ist so eine tolle Einstellung! Ich denke ich bleibe auch bei meinem Favoriten..es passt kein anderer Name zu meinem Kind und ich suche seit längerem 😭

23

Eine Arbeitskollegin war ein wenig enttäuscht als sie den Namen meiner zweiten Tochter erfahren hat. Der war wohl auch einer ihrer Favoriten und hat das mal so nebenbei fallen lassen.
Ich hab nur gesagt, sie soll ihn doch trotzdem nehmen, schliesslich IST es ein schöner Name, sonst hätte ich ihn nicht gewählt ;-) Ich kann das also humorvoll als Kompliment für meinen guten Geschmack nehmen.

Ich würde auch nie einen Namen danach auswählen (oder nicht wählen), wer sonst noch so heisst (Adolf mal ausgenommen), also darf auch jeder "meine" Namen "klauen".

1

Wenn du schreibst ‚geklaut‘ wusste sie dann dass es euer Favorit ist? Wenn ja muss sie ja damit rechnen dass du deinen Sohn so nennen wirst. Wenn sie nichts davon wusste würde ich persönlich mir wahrscheinlich einen anderen überlegen.

LG ☺️

3

Wahrscheinlich habe ich mich als ich ihr von dem Namen erzählt habe nicht klar gesagt das es ein Name ist den ich nehmen würde..ich habe auch nicht mit einem 2. Bub gerechnet 😂

6

Bei meinem Geburtsvorbereitungskurs gibt es zB auch einen Mädchennamen der jetzt schon 3x in der Runde vergeben wurde, da finden es alle irgendwie witzig ☺️

weitere Kommentare laden
5

Ging uns in der ersten Schwangerschaft auch so. Seit 5 Jahren haben wir diesen Namen schon als Werkstitel für unseren irgendwann in der Zukunft geplanten Sohn genutzt. Wusste natürlich keiner. 5 Monate vor der Geburt wurde „unser“ Name dann im engsten Familienkreis vergeben. Ich war so bitter enttäuscht. Traurig. Gefrustet. Wollte keinen Sohn mehr kriegen (haben uns vom Geschlecht überraschen lassen, Spoiler: es wurde ein Mädchen 😍😄)... im Nachhinein alles irgendwie blöd von mir. Konnte ja keiner wissen. Unsere zweite Wahl an Jungsnamen gefällt mir jetzt eh viel besser. Und Spoiler 2: wir kriegen wieder ein Mädchen 😄😄😄 also hat sich das mit den Namen eh erledigt...

Ich will damit sagen: deine Enttäuschung kann ich verstehen. Beklaut fühlt man sich, stimmt ja aber nicht ganz oder? Lass ein paar Wochen ins Land gehen... Gras drüber wachsen. Ist alles Schicksal! Der richtige Name offenbart sich euch noch... suche nicht wie verrückt danach. Alles wird gut. Am Ende wird euer Name euch viel besser gefallen als der „geklaute“!

Sei lieb gedrückt!

LG mom 23+5 und 4J ♥️♥️ (meine zwei Püppis 👑👑)

11

Welche Namen denn? 🙃

Ich weiß noch nicht was es wird, aber für eine Püppi haben wir gleich 3 Namen und für einen Jungen fällt uns absolut keiner ein..

15

Linus war der geklaute Name. Unseren zweiten (also jetzt ersten) Favoriten behalte ich noch 😋 kann ja doch sein, dass sich die Ärzte geirrt haben 😄 (wahrscheinlich nicht, aber wir haben noch gute 16 Wochen, das herauszufinden).
Unsere große Tochter heißt Allie (gesprochen „Elli“), hat also gar nix mit dem Jungsnamen zu tun

7

Ich kann es mal umgekehrt erzählen, wir haben uns einen Namen ausgesucht für unsren Jungen und der stand fest. Jedem, der gefragt hat, haben wir auch gesagt, wie unser Zwerg heißen wird. Dann bei einer Grillfeier hat ein guter Freund gefragt, seine Frau war auch mit, aber gerade nicht in Hörweite. Als wir den Namen gesagt haben, ist er kreidebleich geworden und meinte das wäre der absolute Wunschname seiner Frau für einen Jungen (schwanger ist sie aber nicht). Ja, blöd gelaufen, wir wussten es nicht und nennen unseren Sohn trotzdem so. Wenn die beiden ihren zukünftigen Sohn irgendwann auch mal so nennen, dann ist das so und voll okay. Man kann es ja nicht wissen 🤷‍♀️

10

namen gehören ja niemandem. ich finde es schade, dass sie vorher nichts gesagt hat, aber weder wäre ich sauer, noch würde ich einen anderen namen nehmen. wenn ihr wirklich viel mit den kindern zu tun habt, entwickeln sich bestimmt zwei verschiedene spitznamen.

wenn es dein herzensname ist, würde ich niemals drauf verzichten :-)

darf ich fragen, welcher name es ist?

19

Danke für deine Meinung..denke das werde ich auch da ich mir keinem Namen so warm werde wie mit diesem und er passt perfekt.

Ich würde den Namen sagen, habe aber Angst das sie es sehen könnte..weiß nicht ob sie auch in solchen Foren rumschleicht 😂

13

Es gibt Eltern, die nennen ihre Kinder Daniel und Daniela 😂
Also mir wäre das total egal. Es sind ja unterschiedliche Kinder und Namen sind für alle da. Wenn ich den Namen schön finde, würde ich das nicht von Bedingung abhängig machen ob ich ihn vergebe.

24

Oder wie damals bei mir in der Schule. Mitschüler Sanel mit den Geschwistern Sanela und Sanelo.

27

Na die Eltern waren mal richtig einfallsreich. Die armen Kinder. Zumal mich der Name an Butter erinnert "Sanella ist backen...." 😂🤭

14

Eine Freundin wurde Anfang des Jahres schwanger. Als ich es auch wurde, haben wir über Namen gesprochen und ich habe meine beiden Favoriten erwähnt. Ihre Tochter heißt jetzt so - witzigerweise! Der Zufall: wir haben den Namen aus familiären Gründen nach unseren Uromas. Sie und ihr Mann allerdings auch.
Natürlich war ich ein bisschen enttäuscht, vor allem, weil ich dann einen MA hatte.
Jetzt bin ich erneut schwanger, wir lachen darüber und haben ganz offen gesprochen. Sie sagte, wenn der Name unser Herzensname ist, dann bleibt er das - und dann gibt es eben zwei kleine Marthas.

Ich bin froh, die Thematik mit ihr besprochen zu haben, und so ihre Perspektive auf die Namenswahl nachzuvollziehen. Vielleicht täte euch auch ein Gespräch gut und am Ende kommt ihr vielleicht ja auch auf den Konsens, dass zwei Kinder mit einem Namen besser sind als gar keine Kinder 😉🤭

20

Das hab ich, sie sagt sie hätte kein Problem..klar hat ja auch den Namen von mir 😂😂 und ich sehe das nicht ein nach Erlaubnis zu fragen für einen Namen den ich wählte 😅🙈

28

Für mich besteht da ein Unterschied zwischen um Erlaubnis fragen und das Gespräch suchen und besprechen, dass du den Namen auf der Liste hattest als Top 1 und jetzt nicht abweichen möchtest.
Die Situation bleibt natürlich blöd, weil ich schon verstehen kann, dass man sich ein bisschen bedeppert fühlt (vor allem wenn es wirklich nur eine Namensvergabe aus reinem Gefallen und ohne größere Bedeutung war).

16

Also jeder holt ja kinder für sich und benennt für seine eigene familie, da ist es total egal wie meine freundin nennt , wenn sie so nennt nennt sie natürlich für sich und ihrem mann und ich für mich und meine Familie 🥰 und ich denke jeder ist auf seine art und weise „der name“ :) nur weil sie den selben namen haben heisst es nicht das die auch genau gleich werden 🥰

17

Der Name ist sicherlich nicht einzigartig noch hattet ihr einen Copyright. Das Kind wird im Laufe des Lebens bestimmt andere Männer mit dem Namen kennenlernen. Wenn er DER Name ist, dann warum nicht benutzen?