Jungenname Ilay

Wie findet ihr den Namen Ilay für einen Jungen? Kann man den gut vergeben? Die Namenswahl gestaltet sich leider total schwierig🙄 Der Name soll kurz und selten sein und muss auch im englischsprachigen Ausland funktionieren, das Kind hat einen entsprechenden Hintergrund.

1

Funktioniert denn Ilay in der Schreibweise im englischsprachigen Raum?

2

Eigentlich müsste man "Elai" schreiben, aber dann funktioniert es hier wieder nicht😕 Ilay finde ich vom Klang schön und das Kind wäre im englischsprachigen Ausland auch "nur" einmal im Jahr zu Besuch.

5

Ich würde dann eher "Eli" schreiben. Elai würde ich "Iläi" aussprechen.

weitere Kommentare laden
3

Ich mag den Namen nicht. Find ich nichtssagen und irgendwie langweilig. #sorry

4

Ich kenn einen kleinen "Ilai".
Finds vergebbar.

6

Ilay klingt für mich sehr nach Ilayda. So heißen einige Mädchen und Frauen mit türkischem Hintergrund in meinem Umkreis. Von daher kommt er mir nicht wirklich selten vor. Wenn ihr einen türkischen Hintergrund habt würde es für mich passen allerdings finde ich viele andere türkische Namen schöner und nicht so weichlich wenn du verstehst was ich meine. Im englisch sprachigen Ausland könnte ich mir vorstellen dass es schwierig wird.

7

Für mich sieht der Name geschrieben sehr ungewohnt aus und ich bräuchte lange, ihn gedanklich mit "Eli" zusammenzubringen, was ja die engl. Schreibweise wäre.

Dementsprechend weiß ich nicht, ob es im englischsprachigen Ausland auch erst einmal als "merkwürdig" geschrieben angesehen würde.

Ich persönlich mag aber den Namen Eli sehr gern und würde mein Kind vmtl Elijah nennen - das kann man deutsch und englisch aussprechen und immer noch mit. Eli abkürzen.
Das ist aber mein persönlicher Gescjmack. Gesprochen mag ich Eli sehr gern, ich kann mich nur mit dem Schriftbild von Ilay nicht anfreunden.

8

Ilai ist oft in meine Heimat. Ich mag Ilai.

11

Ich habe mit 13 (!) Jahren gehört wie eine Mutter ihren Sohn im Bus so gerufen hat und bin seitdem verliebt in den Namen, ich würde es aber "Elay" schreiben, leider gefällt einfach niemand mit dem ich bisher darüber gesprochen habe der Name - deswegen wird es wohl leider ein Wunschtraum bleiben, auch wenn wir inzwischen unser erstes Kind erwarten 😅 Eli finde ich persönlich übrigens ganz anders, ich sehe den Namen ausgesprochen als "Ilaj" und da hat Eli für mich wenig mit zu tun 😊

12

Super toller Name🥰

13

Ich kenne einen kleinen Ilay, der Name ist wirklich sehr schön. Ausgesprochen klingt er wirklich auch schöner als er sich liest.