Nutzt ihr Spitznamen?

Einfach mal aus Interesse gefragt, der Thread weiter unten hat mich darauf gebracht: Nutzt ihr für eure Kinder Spitznamen?

Unsere Kinder werden immer beim vollen Namen angesprochen.
Für uns wären Spitznamen okay, wir nutzen sie nur einfach selber nicht. Aber zumindest unser 4-jähriger beharrt immer auf seinen vollen Namen.

Nutzt ihr Spitznamen?

Anmelden und Abstimmen
1

Unsere Kinder mögen keine Spitznamen oder Abkürzungen ihrer Rufnamen. Gerade der jüngste kämpft zeitlebens energisch dagegen an, da sein Name von vielen quasi als Aufforderung zum abkürzen gesehen wird.

Wir haben aber innerhalb der Familie...sagen wir - wenig schmeichelhafte - Spitznamen für jedes Kind, quasi seit dem Säuglingsalter. Die werden gelegentlich genutzt, damit können sie aber ganz gut leben.

2

Hallo,

wir haben drei Kinder, zwei von ihnen werden immer und von jedem (auch ihren Freunden) mit vollem Namen angesprochen, obwohl sie nicht einsilbig sind. Eins der Kinder hat einen Namen, von dem wir bislang nur die erste Hälfte rufen, war aber auch schon "so geplant".

Spitznamen a la "Maus", "Bärchen" und co werden bzw. wurden zur Babyzeit natürlich auch von uns verwendet, aber ich glaube das meintest du nicht.

LG :-)

18

Nein, Maus und so meine ich nicht.
Das wäre aber auch eine spannende Frage. Es gab doch vor Kurzem diesen Thread, wo die Mutter ihren 17-Jährigen noch "Tiger" genannt hat😂

3

Eigentlich haben wir ja bewusst Namen gegeben, die wir schön finden und nicht kosen wollten.
Steuern kann man das aber nicht immer. Unser Großer mit längerem Namen wird meist bei seinem vollen Namen genannt, wobei seine Freunde (2. klasse) nun auch mit einer Abkürzung anfangen (nur die ersten beiden Buchstaben).
Der Kleine hat einen kurzen Namen (4 Buchstaben) und da hätten wir nie mit einem Spitznamen gerechnet, aber er wird nun eigentlich von allen mit seinem Spitznamen gerufen (3 Buchstaben)- auch im Kindergarten, weil es da zwei Jungen mit dem gleichen Namen gibt uns unser Sohn ja eh schon seinen Spitznamen hatte.
Naja, geplant war das nicht... ;)

22

In der Schule war ich immer die Eine, die mit dem vollen Namen angesprochen wurde. Meine Namensvetter hatten die Spitznamen😉

4

Als Rufname habe ich extra einen Namen gewählt, den man normalerweise nicht abkürzt. Bisher haben auch immer alle den vollen Namen verwendet. Aber Kosenamen im Sinne von Schatz oder Knirps sage ich tatsächlich sehr oft - hätte ich früher nie gedacht.

5

Unsere Jungs sind 3 und ein halbes Jahr alt und werden bisher immer und überall mit vollem Namen angesprochen. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Von meinem Bruder und seinen Freunden (die ebenfalls eher längere Namen haben) weiß ich noch, dass das mit den Abkürzungen erst irgendwann im Laufe der Schulzeit losging.

Die Namen unserer Kinder sind beide dreisilbig, also Abkürzungspotenzial hätten sie schon. 😉 Bin auch nicht grundsätzlich abgeneigt, selbst welche zu verwenden, hat sich nur bisher noch nicht ergeben. Kosenamen wie oben genannt verwende ich aber schon oft. 🙂

6

Hi,
beide Jungsnamen sind nicht für Spitznamen geeignet.

Und wie eine Userin hier, ihren Teenager "Tiger" ruft, oh man, fremdschäm......

Meine Schwester hat ihren Sohn immer Süßer genannt. Auf die Frage des Bademeisters im Schwimmbad, wie er denn heitß, sagte er mit fast 3 Jahren dann: "Süßer".

Danach wurde er mit richtigen Namen angesprochen.

Schöne Spitznamen oder Verniedlichungen haben was. Aber wenn die Lucia, nicht wie Region Üblich Luzzi gerufen werden soll, ist das eine, aber dann selbst "Lulu" zu rufen ...........Lulu ist in vielen Regionen, urinieren, pinkeln................., habe ich ihr auch direkt gesagt. Na ja, haben jetzt 6 Jahre kein Kontakt mehr.

19

Stimmt, an die Userin musste ich auch gerade denken😂😂

Lulus (Luisa) kenne ich viele.

25

Die Userin war ein Fake. In einem andern Forum war ihr Sohn plötzlich 13... ;-)

weiteren Kommentar laden
7

In der Schwangerschaft haben wir eigentlich extra Namen ausgesucht, die unserer Meinung nach nicht abkürzbar sind. Das hat sich schnell geändert, als die Kids dann da waren, wir verwenden nicht immer, aber schon schon oft Abkürzungen oder Kosenamen, allerdings nur in den eigenen 4 Wänden.

Beide bestehen seit jeher darauf, dass sie von ihren Freunden mit richtigem Namen angesprochen werden und das funktioniert auch gut, dass nur Mama und Papa die Spirznamen benutzen dürfen.

8

Hallo
Ich bin ein ausgesprochener Spitznamenfreund.
Bin aber der Meinung, dass es schön ist, wenn das Kind einen "seriösen" Namen hat, auf den es zurückgreifen kann.
Mein Sohn heißt Julius Florian. In der Familie wird er oft Jul, Flo oder von mir auch manchmal Flöchen genannt. In der Schule wird er ausschließlich mit Julius angesprochen.
Meine Tochter heißt Helene Matilda. Da hat sich in der Familie Leni als Rufname etabliert. Lediglich meine Schwiegereltern und mein Mann sagen öfter mal Helene. Ich sage zusätzlich Tilda, Tildi, Lenchen und Lene.
Als sie jetzt im Somer eingeschult wurde, fand sie es erst ganz schrecklich, dort mit Helene angesprochen zu werden(in der Klasse ist auch noch eine Leni), mittlerweile findet sie es.aber super.
Zusätzlich kommen noch familieninterne Spitznamen dazu, die aber nix mit den eigentlichen Namen zu tun haben.
Viele Grüße
Happynine

9

Ich werde unser Kind so nennen, wie es auch heißt. Unser Kind soll den eigenen Spitznamen aussuchen, wenn es möchte.

Liebe Grüße
23. SSW#verliebt#huepf