Alliteration okay oder albern?

Hallo zusammen

Wir überlegen seit geraumer Zeit an einem passenden Namen für unseren ersten Sohn herum. Nun haben wir einen gefunden, der uns beiden gut gefällt - allerdings beginnt er mit demselben Buchstaben wie unser Nachname und wir sind etwas unsicher, ob das nicht albern und gewollt klingt, so wie Benjamin Blümchen, Donald Duck, etc.

Was meint ihr grundsätzlich dazu?
Damit ihr es euch besser vorstellen könnt: es handelt sich um den Vornamen Benno und unser Nachname beginnt mit B, ist dreisilbig und hat nicht die Bedeutung eines Berufes.

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
Isa, SSW 26 💙

Alliteration grundsätzlich okay oder albern?

Anmelden und Abstimmen
1

Das kommt drauf an - nach "Benjamin Blümchen" kann es klingen, wenn der Nachname eine Wortbedeutung hat, und ein weniger schöner Nachname wird durch eine Alliteration betont.

Benno Bärtiger oder Benno Blumenthal wären albern, ein neutraler Name wie z.B. Simon Bärtiger oder Max Blumenthal würde viel weniger Aufmerksamkeit auf den Nachnamen lenken.

Benno Beringer oder Benno Bruchwieser dagegen wären ok.

2

Gut beschrieben, genau so empfinde ich es auch

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung - der Nachname hat keine (offensichtliche) Wortbedeutung. ☺️

3

Benno Bellinger fände ich jetzt eher suboptimal, wohingegen ich Benno Brinkmann nicht dramatisch finde. Ich denke, es kommt auf den Klang an.
Prinzipiell würde ich aber sagen, dass es kein Problem ist, wenn Vor- und Nachname mit dem selben Buchstaben beginnen.
Es muss euch aber auch gefallen.... Wenn es das nicht tut, würde ich tatsächlich weitersuchen.

5

Danke dir für deine Nachricht - ich weiß, was du meinst. Der Klang gefällt uns eigentlich ganz gut, aber wir sind unsicher, ob es sich nicht zu gewollt anhört. Vielleicht müssen wir den Namen auch noch ein paar Mal in Kombination laut aussprechen, um uns klarer zu werden... 😉

9

Es ist auch recht schwer zu beurteilen, wenn man den richtigen Namen nicht kennt.
Denke, ihr könnt es besser einschätzen. Vertraue deinem Bauchgefühl.

6

Huhu,

Wir hätten das "Problem" auch, sollten wir einen Jungen bekommen (wir wissen es noch nicht), deshalb haben wir uns für einen zweitnamen entschieden, den wir dazusagen werden. In unserem Fall lockert das alles etwas auf =)

7

Vielen Dank dir, das ist tatsächlich eine Überlegung wert. Darüber werden wir uns mal Gedanken machen. 😉

8

Hey, also ich habe selbst einen Namen mit Alliteration (siehe Benutzername 😅) und mein Vater ebenfalls . Wir haben wirklich noch nie negative Kommentare erhalten. Ich würde behaupten, dass es den meisten nicht mal auffällt. Also auf jeden Fall machbar 👍🏼

18

Sehr gut, vielen Dank dir! ☺

10

Ich schließe mich der Meinung oben an: Wenn der Nachname keine Wortbedeutung hat und die Kombination harmonisch klingt ist das völlig in Ordnung. Benno Blumentopf oder Benno Brandmeister wäre ein No Go.
Ich bin in der gleichen Situation: Ich hätte gern eine Eva, wenn es ein Mädchen wird, und unser Nachname beginnt mit E, hat aber zum Glück keine Wortbedeutung. Nachdem mir der Name mittlerweile seit mehreren Jahren durch den Kopf geht (die ersten beiden Kinder sind Jungs), finde ich die Kombination inzwischen recht wohlklingenden.
Bei einem Jungen hätte ich übrigens auch gern einen Benno 😄 Leider mag sich mein Mann immer noch nicht mit dem Thema Namen befassen, weil wir noch nicht wissen, was es wird 🙄

14

Benno Brandmeister :-)

19

Vielen Dank für deine Rückmeldung - Benno Brandmeister wäre wirklich wie Bob der Baumeister, aber so schlimm ist es bei uns nicht. 😄
Eva ist auch ein sehr schöner Name - unser Mädchenname wäre ebenfalls mit E gewesen. 😉

11

Ich finde es auch durchaus machbar. Unter den Bedingungen die bereits genannt wurden. Wenn es in euren Ohren sogar gut und rund klingt ist es doch super. Das genannte Benno Beringer zum Beispiel fände ich trotz der sehr großen Ähnlichkeit wirklich sehr klangvoll. Mehr stören würde mich persönlich wenn der Nachname beginnt wie der Vorname endet - also Benno Nortrop zum Beispiel.

20

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Je öfter ich den vollen Namen sage, desto runder klingt er in meinen Ohren. 😉

12

Albern finde ich es zwar nicht unbedingt, aber mir persönlich gefällt es einfach nicht. Habe selbst einen solchen Namen (H.H.) und das hat mir noch nie gefallen. Leider habe ich auch nach der Hochzeit wieder einen Nachnamen mit H 🙈 Ich schließe deswegen Namen mit H grundsätzlich für meine Kinder aus 😉
Aber: ich kenne so viele, die bewusst Alliterationen vergeben, von daher scheint es ja nicht generell schlecht anzukommen und wenn ihr es okay findet, dann vergebt den Namen 😊

21

Lieben Dank für deine Rückmeldung - toll, einen Erfahrungsbericht zu lesen! ☺

13

Vor meiner Hochzeit haben mein Vorname und mein Nachname ebenfalls mit dem gleichen Buchstaben begonnen und ich habe meine Namenskombination geliebt.
Sie klang in dem Fall überhaupt nicht komisch oder albern, sondern einfach schön und passend. Ich habe sehr oft zu hören bekommen wie gut meine Namen zusammen klingen und dass meine Eltern einen guten Job gemacht haben😅
Also wie du siehst: es ist ganz individuell und kommt einfach auf eure Kombination an. Wenn sie zusammen gut klingt, spricht meiner Meinung nach gar nichts dagegen.

22

Ein positiver Erfahrungsbericht - vielen Dank dir! 😍

15

Hallo.

Ich finde generell nichts Schlimmes an Alliterationen. Warum auch?

Dann dürfte man als Frau ja auch keinen Mann heiraten, der dummerweise mit dem selben Buchstaben beginnt wie ihr Vorname.

Sucht man sich den Ehemann nach dem Nachnamen aus?? #schein

17

Manche bestimmt #hicks

23

😄
Da muss ich dir irgendwie recht geben. 😉

weitere Kommentare laden