Ist Keno vergebbar?

Hallo :)
Unser Favorit für unseren Sohn ist der friesische Name Keno.
Der Kleine hat ostfriesische Wurzeln, aber wir leben nicht an der Küste, sondern quasi am südlichsten Zipfel von Norddeutschland. Findet ihr den Namen trotzdem vergebbar? Ich habe Sorge, dass er den Namen dauernd erklären muss.

Keno außerhalb Ostfrieslands?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich wohne nicht in Ostfriesland und fände es nicht komisch, hier einem Keno über den Weg zu laufen. Natürlich nicht gängig, aber der Name ist ja nicht völlig unbekannt und leicht zu verstehen und zu schreiben.
Einige andere friesische und nordische Namen hört man hier ziemlich oft, warum nicht auch Keno?

2

Also im südlichen Ba-Wü, Bayern ist er zwar etwas unbekannt. Aber machbar.
Dort sind mir schon zwei Keno begegnet.

Vorteile:
- klare Schreibweise
- klare Aussprache
- klar männlich.

Eine Wiebke (ich mag den Namen) hatte es in genannten Regionen schon sehr viel schwerer.

Keno ist zwar im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, klappt aber meist sofort. Siehe die o.g. Vorteile.
Ein Mats hätte es in meinem Aufwachsort schwieriger (Hosenmatz).

Für südliches Norddeutschland müsste ich Freunde fragen. Für südliches Ba-Wü/südliches Bayern ist es gut machbar.

3

Keno ist sehr gut überall vergebbar

4

Ich wohne mitten in Süddeutschland und kenne einen Keno und einen Kenny beides gar kein Problem hier🙃

5

Ich wohne in Hessen und finde den Namen ganz normal, halt eher selten, aber nicht "sonderbar" oder so. Hat man schon mal gehört, ist eindeutig männlich...

6

Wir wohnen momentan in Südhessen und wollen wieder nach Baden-Württemberg zurück ziehen.

KENO steht auch auf unserer Liste für das dritte Monsterchen - also für uns überall total verggebbar!

(die anderen beiden heißen Thies und Henrike und mein Mann heißt Joris 🤷‍♀️)

Ich denke es macht auch noch einen Unterschied wie ländlich man wohnt.

7

Die Auswahlmöglichkeit der Umfrage ist nicht ausreichend finde ich. Kann nicht abstimmen, weil keines der beiden Dinge meiner Meinung entspricht.

14

Hallo,
Du hast doch hier die Chance deine Meinung aufzuschreiben :)

8

Ich finde Keno cool und wusste bis vor kurzem nicht mal, das er friesisch ist. Also 👍

9

Hi,
ich weiß zwar mittlerweile eigentlich, dass Keno ein friesischer Name ist, aber trotzdem denke ich zuerst immer er sei japanisch und assoziiere damit entweder einen kleinen Japaner oder ein Kind von Mangaliebhabern. Aber beide Assoziationen sind ja völlig in Ordnung.
Ich finde ihn total vergebbar und sogar richtig schön.

Vlg tina