Aussprache ELISE / Vorschläge?

Hallo ihr Lieben,

wir sind auf den Namen Elise gestoßen und finden ihn wunderschön ❤
Für uns war die Aussprache eigentlich ganz klar - nämlich mit gesprochenem E am Ende.
Nach ein bisschen Internetrecherche (ich sollte es wahrscheinlich sein lassen) habe ich nun mehrfach gelesen, dass einige den Namen intuitiv ohne E am Ende aussprechen.

Wie würdet ihr Elise aussprechen?
Und fallen euch vielleicht Namen ein, die in eine ähnliche Richtung gehen?
Mir fallen Luise und Helene ein, wobei Luise in unserem Umfeld schon vergeben ist und ich bei Helene immer direkt an Helene Fischer denken muss.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen!

Wie würdet ihr Elise aussprechen?

Anmelden und Abstimmen
1

Als ich deine Überschrift gelesen hab, hab ich zuerst an Elis(e) gedacht. Ganz unterbewusst. Nach dem Lesen deines Textes, war aber eher Elise in mir drin.
„Für Elise“ wird ja auch so geschrieben....
Es gibt keine großartigen Möglichkeiten, da nunmal beide Aussprachen gleich geschrieben werden.
Ich finde das persönlich aber überhaupt nicht schlimm.
Irgendwann ist Elise einfach Elise!!

6

Das stimmt, wahrscheinlich mache ich mir da zu viele Gedanken...

13

Ich denke auch.... 😊🤗
Übrigens ein sehr schöner Name!!

2

Wir haben eine Elise und bis auf eine Bekannte haben ihn alle direkt richtig ausgesprochen :) Also Elise mit E am Ende 😊

7

Super, das beruhigt mich 🙂

3

Wenn man nicht gerade mit französischen Wurzeln rechnet, wäre es für mich immer Elise, gesprochen wie geschrieben.

8

Wir haben einen deutschen Nachnamen und keine französischen Wurzeln 🙂

4

Also ich würde es in Deutschland ganz klar ElisE mit e aussprechen. Da sehe ich eigentlich keine Probleme. Ich habe zwei kleine Elise's im Umfeld - beide mit e. Das jemand sie ohne e ruft habe ich noch nie gehört. Wenn es tatsächlich mal vorkommen sollte berichtigt man es einmal und damit sollte es gut sein.
Ähnliche Namen zu denen die du noch nennst sind für mich:
Marlene
Pauline
Caroline
Josephine
Amalie
Florentine
Charlotte
Lisbeth
Helen
Emilie (mit e aber da ist es wahrscheinlich komplizierter als Elise)
Julie (siehe Emilie)

9

Danke für dein Feedback! Marlene und Amalie gefallen mir sehr gut.

10

Sehr gerne😊

5

Élise französisch ohne e am Ende gesprochen, Elise Deutsch mit E am Ende gesprochen

11

Wenn ihr nicht gerade Dubois, Laurent, Moreau oder irgendeinen anderen französischen Nachnamen habt, käme mir die französische Aussprache gar nicht in den Sinn.
Meines Wissens schreibt man in Frankreich auch Élise.

14

Auf Großbuchstaben am Anfang eines Wortes kann man den Accent weglassen. Auch auf französisch kann es also Elise sein.

16

Danke für die Info👍🏻 Das ist doch schon ein Weilchen her😂

12

Der Name steht auch ganz oben aus unserer Liste ☺️ Für uns ganz klar, Elise mit gesprochenem E hinten ❤️

Liebe Grüße,
Gwen

15

Elise, mein Favoritenname. Leider zu ähnlich zu meinem, daher ist er nach laaaaaaangem überlegen leider ausgeschieden. 😩

Ich würde ihn definitiv mit e sprechen und bin mir sicher dass, zumindest in unserer Region, die deutliche Mehrheit das e ebenfalls mitsprichst.

Toller Name, nehmt ihn!!! 😉

17

ich spreche ihn E LIIII SE :-)