Jungennamen

Danke für eure Ideen💕💕
Wir haben jetzt eine Liste zusammengestellt. Was denkt ihr darüber?

Hiram, Ramiz (Spitzname: Ram)
Ziba
Coda
Beja
Joah, Josa
Zofar, Zola

Ach ja, der Zweitname wird wahrscheinlich vom Großvater sein, also Michael oder Sebastian.

1

Dass Ihr keinen Mainstreamgeschmack habt, ist Euch ja klar.

Als Trägerin eines ganz normalen, aber relativ seltenen Namens ist meine persönliche Erfahrung, dass "allein schon durch den Namen auffallen" nicht immer schön ist. Meine Eltern haben mich mit genug Selbstvertrauen ausgestattet, aber es gab Zeiten, da wäre ich gern die dritte Steffi oder die vierte Melanie in der Klasse gewesen.

2

Das kann ich nur bestätigen. Ständiges ... "das ist ja ausgefallen", "wo kommt denn das her", "mal buchstabieren bitte", "[ähnlicher bekannter Name], ja?" (NEIN!) und dann kommt die Post trotzdem falsch an. In der Firma jetzt mit der E-Mail-Adresse, die man nicht mal eben schnell durchgeben kann (da sag ich mittlerweile, ich schreib ihnen kurz, dann können Sie antworten ...)
... also so richtig toll ist das leider nicht.

3

Überall die fünfte Steffi zu sein, finde ich schrecklich.
Wir können ihn auch Mika oder Aljoscha nennen, dann müssen wir ihm nur später mal sagen, dass wir seinen Namen langweilig oder hässlich finden🤷‍♀‍
Wenns ihm zu blöd wird, kann er ja immer noch sagen, dass er Michael oder Sebastian heißt.

weitere Kommentare laden
4

Joah Sebastian (oder Michael) find ich gut, ansonsten bin ich raus.

5

Ra(h)m ist in versch. Regionen Schlagsahne.

Spontan finde ich Coda ok. Die anderen Namen finde ich persönlich recht schrecklich insbesondere in Kombi mit einem traditionellen Zweitnamen. Treffe ich ein Kind mit ähnlichem Namen wie eure Liste frage ich mich ob die Eltern entweder Ausländer oder Typ "unser Kind ist ja ach so besonders" sind. #sorry

6

Irgendwie kommt mir Josa am machbarsten vor, vielleicht wegen der Nähe zu Josua.

Beja hätte ich zunächst auch für vergebbar gehalten (Bela ist ja auch ok), allerdings ist mir beim Sprechen die Nähe zu Bea aufgefallen. Davon gibt es 2 - 3 weibliche in meinem Umfeld (Spitzname für Beate), ich fürchte, da sind Verwechslungen vorprogrammiert.

Zola könnte evtl klappen wegen Émile Zola, allerdings bilde ich mir ein, den Namen hier im Forum eher als Mädchennamen aufgeschnappt zu haben.

Also so richtig überzeugend finde ich leider keinen davon (die anderen gehen für mich persönlich gar nicht).

11

Josua hat mein Mann auch schon gesagt, aber ich finde, das ua am Ende klingt so negativ😱

14

Achso, schade, ich finde den eigentlich sehr hübsch.

Noch eine Anmerkung zu Coda, weil sich zu dem nun schon ein paar User positiv geäußert haben: geht das nur mir so, dass ich sofort an "Code" denken muss? Und als nächstes an "Cola" und "Skoda"? Coda hat irgendwie so gar nix von einem Namen für mich 🙈 ... (ein anderes Problem muss euch wahrscheinlich nicht berühren, nämlich dass er 1:1 so klingt wie "Kater" im ostösterreichischen Dialekt 😆 ).

weitere Kommentare laden
7

Joah/Josa oder ähnliches Jorah, Joran, Joas,... finde ich gut machbar und auch in Kombi mit Sebastian und Michael gut.
Beja finde ich noch in Ordnung da er so ähnlich zu Bela ist und zumindest nach Name klingt wenn auch sehr weich.
Zofar ebenso wie Beja grenzwertig aber in Ordnung da ein bisschen in die Zoran Ecke allerdings klingt er ein bisschen Richtung Sofa.
Alle anderen würde ich lieber lassen.

8

Mein Geschmack ist wohl ziemlich gegensätzlich:
Gerade Namen, die auf a enden, mag ich überhaupt nicht (auch nicht die gängigen Jona, Noah etc.).Und auch Ram egal in welcher Kombi klingt für mich unsympathisch.
Zofar liest sich für mich fast wie Sofa und wird mir von der Autokorrektur auch so vorgeschlagen, auch nicht ideal.

Am ehesten könnte ich mich mit Coda oder Zola anfreunden.
(Beides nur einen Buchstaben von Cola entfernt, vielleicht deshalb? #schein )

Mein jüngerer Bruder hat einen bei uns völlig einzigartigen Namen (einen friesischen) und fand den wegen der Seltenheit immer total blöd. Er hat den bekommen, weil es meine Eltern gestört hat, dass sie anderen Kindern mit meinem Top30-Namen begegnet sind. Mich dagegen hat es gar nicht gestört, ich hatte aber auch nur zeitweise eine Namensvetterin in der Klasse.

12

Hallo,

mal schauen... prinzipiell mag ich seltene / exotische Namen sehr gerne, egal ob Tiberius oder Taha. Ich glaube, viele hier mögen lieber die „klassisch“ seltenen Namen (Eliphius, Aurel) und schieben exotische (Zelda, Revan) gleich in eine Schublade... ich finde: manch einer kann sich halt nicht mit den lateinischen / griechischen ... Klassikern anfreunden, dafür aber indische / indianische wie Kenai lieben oder total auf die Bibel abfahren, so what? #klee

Zu deinen Namen:
Hiram - geht so, der Klang ist nicht so hübsch in meinen Ohren...
Ramiz - schon besser, spannender Klang und schöne Bedeutungen
Ziba - bestimmt häufiger an Mädchen vergeben, daher eher nicht
Coda - schön, problemlos, klingt nicht blöd, ich mag ihn!
Beja - ich würde evtl. Bejan draus machen, ansonsten auch schön, gefällt mir besser als Bela
Joah - ich würde Joas draus machen, dann ist er nicht so ein „da will eine Noah besonders sein“-Name - schön!
Josa - normalerweise mag ich finnische Namen, aber hier muss ich sagen: gefällt mir nur bedingt, evtl. eher Josiah?
Zofar - mag ich vom Klang nicht (Tendenz „Sofa“), lieber Elifas wenn es einer der Freunde Hiobs sein soll
Zola - eher Mädchenname, daher nein - obwohl ich afrikanische Namen sehr mag!

Seid ihr sehr religiös? Oder habt ihr nur coole Namen in der Bibel gesucht? Denn es sind auffallend viele hebräische / biblische Namen in eurer Liste dabei... würde ich nicht unbedingt als Atheist vergeben... mM.

Ich lass mal noch ein paar weitere Namen da, vielleicht inspiriert euch einer davon:
Alok, Ausar, Femi, Larus, Minyas, Nihar, Nakoa, Skah, Taha, Yuma

LG und alles Gute

13

Davon sind doch nur zwei aus der Bibel, oder? Auf Hiram sind wir gekommen, weil wir Ram toll finden und eine Langform gesucht haben und auf Zofar sind wir über Zola gekommen.
Atheisten sind wir nicht, aber wir sind auch überhaupt nicht religiös. Wir gehen nur Weihnachten in die Kirche.

Ich schreib mal Bejan und Kenai dazu😊

17

ich würde JOAH oder JOSA nehmen. ZOLA kenne ich nur als weiblichen namen, ich weiß nicht, ob der männlich anerkannt werden würde.

19

Mir gefallen Beja, Zola und Josa (wie wäre es noch mit Josia(h)?). Einen kleinen Joah kenne ich persönlich. Der Name ist mir aber zu weich.

Die meisten Namen finde ich nicht so extrem außergewöhnlich, weil sie kurz und gut zu merken sind.
Auf das Argument mit dem ständigen buchstabieren würde ich nicht hören. Mein Kind hat einen klassischen und bekannten Namen, der aber auf verschiedene Weise geschrieben werden kann. Der muss auch ständig buchstabiert werden 🤷‍♀️

21

Ich hab auch so einen Namen mit mehreren Schreibweisen und muss immer dazu sagen, dass ich mit F geschrieben werde. Die Namen sind ja kurz, das buchstabiert man schnell🤷‍♀️
Josia schlag ich mal vor.