Schweizerische Vornamen

Liebes Forum
Wir sind bei der Namenauswahl in einer ziemlich schweizerischen Liste gelandet. Diese Namen sind noch im Spiel. Einige davon sind alte Schweizer Namen, andere werden auch heute noch oft vergeben. Der Name soll primär in der Schweiz funktionieren aber später auch mal im Ausland kein all zu grosses Stirnrunzeln verursachen. Dass einige der Namen an sich z.b. in Deutschland nicht bekannt sind stört uns nicht. Die Assoziationen sollten nur nicht all zu negativ sein.
Unser Nachname ist typisch schweizerische, zweisilbig und kommt auch in Deutschland häufig vor.

Was haltet ihr von:

Ueli
Etienne
Flurin
Armon
Corvin
Urs

Flurina
Seraina
Anni (dann bewusst mit "starkem" Zweitname)
Annina
Meret

1

Hallo :)
Erst zu den Jungs:
Schön finde ich Corbin und Armon.
Etienne mag ich eigentlich auch ist bei uns aber nur in sehr problematischen Familien vergeben deshalb ordne ich ihn mittlerweile erstmal so ein. Leider..
Flurin ist irgendwie nicht so meins.
Urs würde ich nicht nehmen das ist hier ein sehr häufiger Spitzname für Ursula.
Ueli mag ich überhaupt nicht der klingt so weich nach Spitzname und irgendwie ein bisschen gelallt.
Einer meiner 'schweizer' Lieblingsnamen ist Remo vielleicht mögt ihr den ja auch.
Nun zu den Mädels:
Da finde ich alle okay.
Am liebsten mag ich Annina oder Anni.
Flurina und Seraina sind nicht so ganz meines aber ich könnte mich gut arrangieren.
Meret finde ich etwas hart und nah am Jungennamen Mert. Merit mag ich dagegen gern oder auch Marit.
Rosemie fände ich noch super schön.
Viel Erfolg bei der Auswahl!

2

Super, Danke für dein Feedback!
Das Ueli in Deutschland schwierig ist habe ich schon befürchtet. Hier gibt es einige erwachsene, erfolgreiche Männer mit dem Namen und daher assoziiere ich den nicht mit "niedlich" oder so.
Etienne - spannendes Feedback, danke. Durch die Nähe zur französischen Sprache hier wir der Name eher "vornehm" wahrgenommen. Da sieht man mal die Unterschiede 😅

Remo finde ich okay, aber irgendwie macht es nicht ganz Klick.
Rosemie notiere ich mal aber das ist mir wohl zu unbekannt und "drüber".

13

Sehr gerne. Ueli hat vermutlich wirklich damit zu tun dass es hier in Deutschland kaum Männernamen auf i gibt und Ueli mir einfach total unbekannt ist. Wenn es aber euer Lieblingsname ist und in der Schweiz gut geht dann müssen sich die Deutschen die ihn nicht kennen eben daran gewöhnen🙃😉
Etienne mag ich wie gesagt auch gerne und finde ihn wie du sagst eigentlich schon vornehm. Ich habe das Gefühl 'problematische' Familien mögen französische/englische Vornamen hier sogar besonders die die eher elegant klingen.. Letztlich würde mich das aber auch nicht völlig abhalten.
Ja Rosemie ist wirklich ein bisschen drüber aber ich mag ihn sogar gerade deshalb. Wobei ich Annina schon seehr schön finde😍
Anstatt Flurina ist mir noch Florina, Flora oder noch schöner für mich Floriana eingefallen 🙃
Oder Florentin für einen Jungen?
Ich bin irgendwie mehr die Flo als die Flu Ecke merke ich gerade😂

weitere Kommentare laden
3

Corvin finde ich toll.
Etienne ordne ich französisch ein. Vielleicht würde ich im ersten Moment zum Nachnamen drüber stolpern, aber nicht weiter dramatisch. Es ist ja weithin bekannt, dass die Schweiz mehrsprachig ist😏
Meret ist für mich eher skandinavisch und gar kein Problem.
Urs sehr schweizerisch, aber okay. Ich ordne den Namen eher zur Generation 50+, vielleicht, weil ich einen Utz in dem Alter kenne😅
Armon finde ich unproblematisch, aber ich stolper über das R, weil mir Amon präsenter ist.
Flurin und Flurina gefallen mir nicht so gut. Florin(a) gefällt mir deutlich besser. Bei Flurin(a) bin ich gedanklich bei Darmproblemen oder einem Medikament dagegen😲
Annina finde ich prinzipiell okay, mir fehlt aber ein J (Janina). Annina klingt für meine deutschen Ohren eher kindlich.
Anni ist mir zu sehr ein niedlicher Spitzname. Annika fände ich gut.
Seraina muss ich mehrfach lesen, dann geht es. Da kann ich mich gut dran gewöhnen. Ich spreche den Namen wie Seraphina ohne ph. Stimmt das so?
Ueli klingt für mich nach einem alten, bärtigen Mann auf einer Almhütte😂

"Zu schweizerisch" finde ich nur Ueli.
Von Flurin(a) und Anni würde ich aus anderen Gründen eher abraten, aber ansonsten finde ich die Auswahl nicht weiter dramatisch.

6

Ja genau, Seraina sprichst du richtig.
Hach, schade dass ihr alle was gegen Ueli habt - das war mein heimlicher Favorit 🤷‍♀️

7

Wenn es euer Favorit ist, dann nehmt ihn doch. Letztendlich gewöhnt man sich doch an ziemlich alles🤷‍♀️🙃
Als ich hier nach dem Namen unserer Tochter gefragt habe, kam der auch nicht sonderlich gut an ("Mein Beileid" ist ein wörtliches Zitat ...).
Nachdem ich den Namen mittlerweile (auf der Suche nach dem Namen fürs 2. Kind) oft genug geschrieben habe, ist das Urteil deutlich freundlicher😄
Freunde von mir haben einen Tidrek, der geht damit bislang auch gut durchs Leben. Da gab es in Krippe, Kita und Schule keine Probleme.

weitere Kommentare laden
4

Ich kommentiere sie mal einzeln:

Ueli empfinde ich als altmodisch, analog zu Uli/Ulrich
Etienne ist ja eher französisch als speziell schweizerisch, wirkt auf mich auch altmodisch, aber bei frz. Namen bin ich nicht neutral, da mag ich die allerwenigsten
Flurin gefällt mir gut
Armon erinnert mich an Armageddon oder einen falschen Armin
Corvin den mag ich auch
Urs nicht ganz so altbacken wie Ueli, aber auch nicht sehr schön (aber gut vergebbar)

Flurina mag ich
Seraina mag ich auch
Anni ist mir wegen der i-Endung zu kleinkindlich/niedlich
Annina sehr weich, aber gut vergebbar
Meret den mag ich auch gerne

Meine Favoriten:
Flurin oder Corvin
Seraina oder Meret

5

Danke auch an dich!
Armageddon sagt mir nichts 😅
Sachen wie "falscher Armin" finde ich auch nicht schlimm weil der Name in der Schweiz sehr viel bekannter ist.
Ulrich - jetzt wo du es schreibst - den Namen finde ich auch cool. Da haben wir wohl einen anderen Geschmack.
Bei Anni habe ich ähnliche Bedenken wie du. Kenne den Namen hier allerdings nur bei älteren Menschen.

8

Bis auf Ueli finde ich alle Namen problemlos vergebbar. Im Ausland wird vermutlich niemand wissen, wie Ueli ausgesprochen wird und ob es ein Jungen- oder Mädchenname ist.

9

Ueli - find ich schon sehr speziell schweizerisch und tu mich selbst als Bayerin schwer mit der Aussprache 😬

Etienne - empfinde ich als klassisch französisch und wenig schweizerisch. Zusätzlich sind die beiden Namensträger, die ich kenne nervige Teenager aus, sagen wir mal, bildungsfernem Milieu.

Flurin - gefällt mir persönlich einfach nicht. Weder klanglich noch sonst.

Armon - ist ok, aber mehr nicht. Lieber Aaron oder Armin.

Corvin - ist richtig toll. Den mag ich sehr.

Urs - hab ich sofort einen Bären im Kopf. Finde den Namen aber ok und gut vergebbar.

Alternativ sind meine Vorschläge:
Silvan
Vitus
Severin
Remigo
Serafin
Beat

~~~
Flurina - mag ich nicht so. Lieber Flora oder Florine

Seraina - Den musste ich öfter lesen, bis ich ihn richtig erfasst hatte. Nicht ganz einfach und nicht so mein Geschmack. Lieber nur Sarai oder Sarah

Anni - ist mir persönlich zu sehr Spitzname

Annina - ok und gut vergebbar

Meret - auch ok und gut vergebbar

Alternativ meine Vorschläge:
Norina
Rosalie
Annelie
Cäcilia
Minna
Regina
Bettina
Lonia


LG

11

Danke für deine Rückmeldung!
Ja das mit der Aussprache bei Ueli wird wohl tatsächlich schwierig außerhalb der Schweiz.
Wegen deinem Kommentar oben, ja es sind nicht alle Namen schweizerische Herkunft aber alle sind hier geläufig.

Deine Vorschläge gefallen mir leider nicht. Bis auf Bettina und Regina sind mir die Namen gänzlich unbekannt. Hier wo wir wohnen sollten die Namen wenigstens "mal gehört worden" sein.

12

So unterschiedlich kann das sein. 😅
Hier bei uns in der Gegend fallen die meisten von eurer Liste unter die Kategorie "noch nie gehört" oder "sehr außergewöhnlich/speziell" und meine Alternativvorschläge unter "selten aber geläufig".
Das ist einfach regional bedingt, wie so vieles. 😉

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde Ueli klingt eher wie ein Spitzname. Da ich nicht aus der Schweiz bin habe ich den Namen noch nie gehört, keine Ahnung, ob so auch viele erwachsene Männer heißen?
Armon finde ich persönlich auch nicht so sympathisch. Etienne finde ich am besten, ist wohl auch der geläufigste, dann Flurin. Aber als absolutes No-Go würde ich keinen davon ansehen.

Die Mädchennamen finde ich alle sehr schön.
Seraina klingt für mich aber nicht sehe schweizerisch, eher arabisch. Also wenn euch das wichtig ist finde ich die anderen passender :-)

15

Ich wohne nahe der Schweizer Grenze, habe Verwandschaft in der Schweiz und mir sind daher schweizer Namen nicht völlig fremd. Schwierig finde ich dennoch Ueli - das ist für meine deutschen Ohren eine reine Verniedlichung. Bei Urs bin ich unentschlossen, ob der geht - auf der einen Seite ist er nah an bei uns üblichen klassischen Namen wie Lars oder Jens, auf der anderen Seite habe ich Urs schon zu oft in Witzen über Schweizer gehört. Das heißt, er wirkt wie ein "schweizer Stereotyp", könnte teilweise mit Vorurteilen behaftet sein. Alle anderen Namen finde ich gut machbar und assoziiere nichts Bestimmtes damit.

16

Etienne, Armon und Corvin finde ich schick und modern und problemlos vergebbar.

Die Mädchennamen finde ich insgesamt ein bisschen schwächer. Über eine Anni, Annina und Meret wird aber bestimmt kaum jemand negativ stolpern.

17

Ich finde alle Namen ausser Ueli grundsätzlich verggebbar :-) Ueli ist für mich ein Bauer 60+.

Etwas problematisch finde ich die rätoromanischen Namen wir Flurin und Corvin. Die werden bereits in der Schweiz meist falsch betont. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen Ländern klappt ;-)

24

Bauer finde ich keines wegs schlimm und finde es schade, dass du das Wort so abwerten benutzt.
Ü60 - ja das mag stimmen. Ich frage mich, warum manche Namen aus dieser Kategorie wieder vergebbar sind und andere scheinbar nicht... (Franz, Johann, Karl,...)

27

Ach wo, das ist nicht wertend gemeint :-) der Name weckt bei mir einfach sofort diese Assoziation, daher ist er für mich schon "besetzt" und nicht neu verggebbar. Zu den anderen Namen habe ich keine so starke Assoziation, die sind für mich noch "frei".

weiteren Kommentar laden