Mädchenname

Wir kommen mit dem Namen einfach nicht weiter. Es gibt kaum welche, die uns gefallen. Jetzt sind wir seit Monaten bei Eve am diskutieren. Wir haben einen englischen Nachnamen aber der wird in Deutschland natürlich anders ausgesprochen und bei Eve denken wir wird es auch mehr oder weniger zu einer merkwürdigen Aussprache kommen 😅. Effe ist nun nicht mehr schön. Dann stören sich einige daran dass er so kurz ist. Also die Überlegung ob es Evaine wird, die wir abkürzen können. Oder ist das zu exotisch in Deutschland? Vor ein paar Tagen haben wir uns dann noch Antonia bzw. Toni ausgesucht. Was meint ihr? Die "große" schwester heißt übrigens Juna. Ich bin gespannt auf eure Meinungen 😊

Welcher name

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kenne eine französische Marie-Eve, deshalb würde ich Eve intuitiv französisch aussprechen, aber niemals deutsch. Französisch oder Englisch.

Über Evaine stolper ich erst mal. "iwäin" gesprochen? Nicht so meins. Evelyn mag ich eigentlich auch nicht, aber lieber als Evaine.
Antonia finde ich sehr schön! Toni ist für mich ein Spitzname und sehr unisex, deshalb würde ich immer Antonia nehmen (oder Tonia).

Sollen die Namen der Schwestern denn zusammenpassen?
Juna und Antonia sind für mich stilistisch sehr verschieden.
Juna und Eve finde ich passender - sofern Juna englisch gesprochen wird.

Tonia fände ich zu Juna eigentlich am besten😏

7

Ich habe zwar geantwortet Aber die Antwort scheint weg zu sein😩. Nein, die Namen müssen ich zueinander passen. Juna wird hier in Deutschland Deutsch ausgesprochen. In England halt Englisch.

24

Ich bin bei:
Antonia - klassisch-elegant und trotzdem selten, kann man frech mit Toni abkürzen
Tonia - frisch, modern, international
Eve - kurz und knapp, klassisch, aber trotzdem irgendwie modern. Die englische Aussprache müsste beim englischen Nachnamen klar sein.
In dieser Reihenfolge

Evaine und Toni sind für mich raus.

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde Evaine richtig toll... Englisch ausgesprochen versteht sich...
Evaine ist hier mein Favorit. Direkt danach kommt Eve. Ich denke nicht, dass Eve nun so selten ist, dass jemand Effe ausspricht😱
Das wäre ja grausig Eventuell nur ne alte Oma oder so, aber ansonsten sollten alle soweit sein, in Deutschland einen gängigen Namen wie Eve aussprechen zu können.
Bei Evaine ist das Risiko natürlich geringer, da man sich etwas mehr Zeit lässt und erstmal nachdenkt, wie er ausgesprochen wird.
Antonia/Toni mag ich nicht so und bildet das Schlusslicht

4

Da hast du auch recht. So neu ist der Name Eve in Deutschland auch nicht. Aber dennoch ist es manchmal echt problematisch. Mein Mann heißt Timothy und da war von tiemoothiii über timmoti alles dabei 😅

5

Ach Herr jeh... Der Arme. Sowas ist schon echt krass. Dabei finde ich Timothy absolut nicht kompliziert in der Aussprache.....
Du glaubst aber gar nicht wie manch einer einen sogar recht normalen und gängigen Namen aussprechen kann. Stephanie ist nun wirklich nicht selten und ich wurde auch schon Steppanie gerufen🤦‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Antonia fände ich am schönsten. Toni mag ich leider nicht so gerne weil hier einfach jeder Anton und jede Antonia so abgekürzt werden und es so sehr Spitzname ist. Die anderen beiden finde ich etwas kompliziert dass sie so gesprochen werden wie ihr es euch vorstellt. Juna und Livia oder Lilija fände ich schön.

8

Antonia 🥰🥰

9

Hhm, ich finde sie alle nicht soo passend. Evaine hat was, ist hier aber recht unbekannt. Alternativ vielleicht Elaine?

19

Elaine ist ja jetzt nicht bekannter als Evaine. Und Evaine wollten wir auch nur um einen volleren Namen für die Abkürzung Eve zu haben... Hmmm...

10

Antonia ist ein super schöner Name und Toni eine coole Kurzform (würde ich aber nie als vollen Namen vergeben)!
Zu Juna finde ich Antonia nicht so passend, aber da mir die anderen Namen nicht gefallen, habe ich für Antonia gestimmt.

11

Finde leider keinen so richtig passend.
Vielleicht wäre Ava eine Alternative?

18

Ja, wenn der nicht so ultra beliebt im Moment wäre 😐

12

Uns war wichtig, dass der Name sowohl in Uk slsauch hier nicht mega unterschiedlich ausgesprochen wird aber da muss jeder ja gucken. Schön find ich e.g. Ella, Lilian, Ruby, Eloise, Mia, Bonnie, Emma ,Ava us Isla

13

Ich finde Evaine einen guten Kompromiss. 👍
Im schlimmsten Fall wird er E-fa-ine ausgesprochen. Aber wäre immer noch schöner als Effe für Eve. 🥴

Antonia finde ich persönlich nicht so schön und auch nicht so passend. Toni ginge.

Am besten würde mir persönlich AVA gefallen oder Avaline. Relativ ähnlich in D und E gesprochen und passt super zur großen Schwester. Selten aber nicht Unbekannt.

LG

16

Ava ist auch schön, wird aber sehr häufig in letzter Zeit vergeben.

20

Echt?! Ist wahrscheinlich regional bedingt. Hier in der Gegend gibt es keine einzige Ava, in keiner Babygalerie, nicht in Kita und Schule.
Dafür Evelina, Eva, Evelin, Emma, Emely, Amelie, Emilia, ..... wie Sand am Meer.