Amilia- sehr ähnlicher Name schon vergeben in der Familie

Hallo allerseits,

Hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht!

Mein Mann und ich haben uns nach ewigen Hin und her nun in einen Namen verguckt, der von allen Kriterien perfekt zu passen scheint. AMILIA soll unsere dritte Tochter heißen. Ich finde ihn vor allem zu den Schwestern wirklich schön: Eluisa, Lenia und Amilia.
Nun ist es aber so, dass mein Bruder, zu dem ich bisher eine sehr enge Bindung hatte seit 5 Monaten eine neue Freundin hat. Diese ist schwanger von ihrem Ex und wird jetzt im Januar entbinden. Bis vor 5 Wochen sagte das Mädchen (18) sie will ihr Baby in eine Pflegefamilie geben weil sie noch keine Ausbildung hat usw. Naja. Mein Bruder war da auch voll dafür. Von heute auf morgen sind die zwei dann überstürzt zu meiner Mama ins Haus gezogen und möchten das Baby jetzt doch behalten und zusammen groß ziehen. Und ausgerechnet Emilia soll es heißen.
Im Moment ist Funkstille und riesen Familienstreit aufgrund der ganzen Sache aber ich frage mich, ob wir unseren Wunschnamen dann vergeben können. Ich meine Emilia und Amilia ist ja wirklich fast gleich, das Kind wohnt dann bei der Oma meiner Kinder im Haus, wird also nicht so, dass man sich nur 2 mal im Jahr sieht und somit die Ähnlichkeit egal ist.
Mich macht das echt ganz schön fertig, was denkt ihr, können wir unseren Wunschnamen trotzdem vergeben oder sind wir gezwungen wieder wieder zu schauen?

Danke für eure Einschätzung!

Ps: Amelia und Amalia sind keine Optionen, Amelia finde ich fürchterlich mit dem e und Amalia mag mein Mann so gar nicht. AMILIA entstand durch Emilia (Favorit meiner Mannes) und Alia (mein Favorit)

2

Hallo,

das ist jetzt zwar nicht "ressourcen-orientiert", aber: wer weiß, wie lange das junge Mädel mit dem Baby überhaupt bei Deiner Mutter wohnen wird #schein... .

Ihr solltet Eure Namens-Entscheidung meines Erachtens jedenfalls NICHT von einer solchen "Moment-Aufnahme" Dritter abhängig machen, sonst würdet Ihr Euch perspektivisch nur darüber ärgern.

Viele Grüße,

Kathrin

5

Auch wenn es für die Familienharmonie nicht förderlich ist, das war mein 1. Gedanke 😊

6

Also bitte unbedingt bei Amilia bleiben 👍

weitere Kommentare laden
1

Hallo!
Ich finde, das geht! Die Anfangsbuchstaben sind ja verschieden.
Bei Amilia, Amelia und Amalia haette ich bedenken, aber bei Emilia und Amilia nicht!
LG

3

Ich würde ihn trotzdem nehmen. Vielleicht entscheidet sie sich ja auch noch mal um? Vielleicht könnt ihr ja mal das Gespräch suchen. Wer entbindet denn zu erst?

8

Die Freundin meines Bruders hat ET Ende Januar, ich Anfang März. Ein Gespräch ist im Moment nicht drin, es liegt an der gesamten Situation aufgrund derer im Moment die ganze Familie zerstritten ist.

9

Dann vielleicht einfach erstmal abwarten vielleicht klärt es sich ja von selbst. Ansonsten könnt ihr dann immer noch überlegen.

4

also wenn wegen der namenssache funkstille ist, dann ist die situation vermutlich generell eher angespannt zwischen dem bruder, dir, deinem partner und der freundin - oder?
denn immerhin hattet ihr euren namen ja schon, da könnt ihr ja nichts für. ich würde zu 100% bei eurem namen bleiben. ihr habt euch darin verliebt, wenn sie nun plötzlich das kind behalten möchte (was ihr gutes recht ist), warum macht sie euch dann den vorwurf mit dem namen und nicht ihr?
wer weiß, ob sie bei dem namen bleibt. die entscheidung für euer kind bleibt ein ganzes leben, da würde mich die freundin des bruders, die es seit wenigen monaten gibt und bei der nicht mal klar ist, ob sie das kind behält, nicht beeinflussen. letztlich werden es ja wahrscheinlich eh EMMI & LIA?

10

Zuerst sollte das Baby der Freundin Aurelia heißen, da war mein Bruder dann wohl dagegen und sie entschieden sich für Emilia. Der Streit ist nicht wegen der Namensgeschichte, bisher weiß keiner von unserem Wunschnamen, da wir bei den ersten beiden Kindern schnell bereut haben, den Namen vor der Geburt zu verraten, dieses mal wollten wir keinem den Namen vorher sagen. Es ist sie gesamte Situation mit meinem Bruder, der Freundin und meiner Mama. Irgendwie herrscht jetzt einfach absoluter Familienstreit.

13

das ist total blöd als gesamtsituation, aber ich würde mich bei der namenswahl nicht von dem streit beeinflussen lassen. der wird vorbeigehen, der name bleibt für immer.

12

hi, ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das geht. der beste freund meines freundes bekommt in 3 wochen zwillinge. leider vergibt er zwei unserer top 5 namen an die beiden. somit sind sie bei uns raus. ich möchte nicht dass mein kind in der ganz nahen umgebung einen fast identischen namen hat, und dass wir später dran sind ist halt unser pech. wären wir die ersten gewesen, hätte er einen neuen namen finden müssen ;) (wir sind erst jm mai dran ;) ) aber warte mal ab bis das kind geboren wird - vielleicht heisst sie dann ja anders und es ist jetzt viel lärm um nichts.

14

Ganz ehrlich: Mir würde so etwas die Freude am Namen nehmen und ich würde mir einen anderen suchen.

Wie alt ist dein Bruder und wie läuft‘s generell beziehungstechnisch bei ihm? Ist absehbar, dass das - noch junge Glück - langfristig hält?

15

Behalte Deinen Namen, ich gehe davon aus, dass besagtes Mädel nicht lange Teil Eurer Familie ist.

16

Bleib bei dem Namen. Wer weiß, was alles passiert. Und überleg mal, wenn er das Mädchen erst mit Kind kennengelernt hätte, könntest auch nix gegen den Namen machen und es wär dann einfach so.

17

Unsere Tochter bekommt auch den Namen Amilia.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht wüsste, wie 8ch mich in deiner Situation verhalten sollte.
Kann ja auch sein, dass dein Bruder ne Kurzschlussreaktion bekommt, wenn er die kleine Emilia sieht und daraufhin das Mädel heiratet und Emilia adoptiert... Dann wäre es wiederum sehr komisch und wirkt nachgemacht... Wäre es jetzt irgendein Nachbar oder sowas würde ich sagen sch*** drauf. Aber beim eigenen Bruder und der Wohnsituation?!
Andererseits kann es natürlich auch passieren, dass ihm das Mädel, samt Baby, irgendwann auf die Nerven geht oder er es nicht ertragen kann, dass es nicht seine leibliche Tochter ist und die beiden in die Wüste schickt... Alles ist möglich, aber was ist wahrscheinlicher?! Immerhin sind sie ja auch Hals über Kopf zu eurer Mutter gezogen...
Für mich als Außenstehende, ist es daher echt schwer zu sagen, wie du handeln sollst, da ich es eben nicht ideal einschätzen kann.

Amilia ist ein wunderschöner Name, weswegen wir uns unter anderem eben genau für diesen entschieden haben.
Entweder ihr pfeift auf eine eventuelle Verwechslung/Nachahmungsvorwürfe und nennt eure Kleine trotzdem so oder aber ihr guckt nochmal weiter?
Denn ja, wenn dein Bruder die Kleine tatsächlich adoptiert, ist der einzige andere Buchstabe doch etwas zu ähnlich für Cousinen, die sich sehr oft sehen.