Eure Meinung zu Top10 Namen

Hallo ihr Lieben,
wenn man hier im Forum stöbert, bekommt man teilweise den Eindruck, dass die aktuellen Top10 Namen fast schon verpönt sind. Stichwort Sammelbegriff.
Deswegen würde mich da allgemein eure Meinung interessieren.

Ich habe mir mal die Top Mädchennamen meines Jahrgangs und der Jahrgänge darum herum angeschaut und fand es sehr interessant, dass ich nur eine Person in meinem Alter kenne, die den Nr. 1 Namen der Jahrgänge trägt. Bei den übrigen hohen Platzierungen habe ich teilweise entweder niemanden in meinem Umfeld - weder aktuell noch in der Schulzeit gehabt - oder maximal zwei Personen.
Lustigerweise gibt es in meinem Umfeld aber 5 Frauen im gleichen Alter mit gleichem Namen, der irgendwo um Platz 40 lag.

Ich habe das nie als schlimm empfunden, da dennoch jede eine ganz eigene Persönlichkeit hat, die mit dem Namen nichts zu tun hat.

Mich würde interessieren wie ihr das seht.
Schätzt ihr die Eltern der Top10 Namen Kinder als einfallslos oder langweilig ein? Sind sehr beliebte Namen ein No-Go für euch bei der Namenswahl?
Würdet ihr auf Teufel komm raus nach einem nicht so beliebten Namen suchen, auch wenn euch ein beliebterer Name eigentlich besser gefallen würde?
Habt ihr vielleicht selber einen beliebten Namen eures Jahrgangs? Fandet ihr das furchtbar oder hat es euch nie etwas ausgemacht?

Liebe Grüße

11

Ich persönlich liebe es einfach, mich mit Namen zu beschäftigen und viele neue kennenzulernen. Ich hole auch gerne Namen aus der Versenkung, zum Einmal-wieder -hören und Entstauben, ohne, daß ich davon jeden vergeben würde. Aber mir macht es einfach Spaß, wenn viele verschiedene Namen 'im Umlauf' sind (und sei es auf Auswahllisten, mit denen man sich beschäftigt). Ich mag generell Diversität und habe wohl tendenziell eher eine etwas andere Toleranzschwelle für außergewöhnlichere Namen.
Das heißt andersrum aber nicht, daß ich auf Teufel komm raus, irgendwelche wildgewordenen Namenskreationen vergeben würde. (Und so Kreativschreibweisen mit ausgedachten Ypsilons irgendwo z.B. finde ich auch furchtbar!) Allerdings finde ich oft schade, wie schnell kommt "Hab ich noch nie gehört, ist (darum) ein Scheißname". Is' für mich halt anders. Ich mag gern an den Rändern stöbern.
Über die Eltern, die Top 10 Namen vergeben, mache ich mir aber keine Gedanken.
Das geht ja ins Reich der Unterstellungen. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Nur rein für mich als eine, die hier im Forum unterwegs ist und gerne beratend tätig;-), sind Fragen wie "Paßt Ben zu Jonas?" oder "Lieber Emily oder Leonie?" (sind jetzt ausgedacht, sorry, falls es diese Fragen jemals gab) einfach persönlich sehr langweilig, weil es da nichts für mich zu entdecken gibt, keine Herausforderung bei den Suchanweisungen.
Da kommt dann innerlich eher ein ganz unironisches, ganz ernst gemeintes: Ja, dann guck doch einfach bei den TOP 10, da wirst Du garantiert fündig, das paßt dann doch, wo ist das Problem?
Aber auf die Fragen muß man ja nicht antworten.

Also: Aus reiner Freude am Namenbeleben und An-die-Luft-halten und aus großer Lust am Knobeln und Stöbern (je mehr Parameter zu bedenken sind, desto besser), schätze ich eher breiter angelegte Suchen.

Schlecht denken von den Eltern tue ich nicht.


Meine Geschwister und ich haben übrigens alle für unsere Zeit ungewöhnliche und seltene Namen, wir haben aber null negative Erfahrungen damit gemacht, von daher kann ich von meinem Leben her überhaupt nicht solche Befürchtungen bestätigen wie "was tut man dem Kind an?" (Nö.) "Es wird furchtbar anstrengend sein, den Namen zu buchstabieren!" (Nope), "die Kinder werden sich lustig machen, Kinder können so grausam sein!" (bei keinem von uns passiert). Vielleicht Glück gehabt --- aber will nur sagen, ich finde eher, daß außergewöhnliche Namen oft schnell normal werden, wenn man einfach jemanden in seinem Umfeld hat, der so heißt. Und das finde ich toll: Viele, viele Namen in Benutzung, nicht nur ... 10!:-p;-)

15

Das hast du toll geschrieben. :-)

19

Dankeschön! Frohes Neues Jahr nach Österreich!#herzlich#liebdrueck#klee

weitere Kommentare laden
1

Für mich kommt es darauf an, wie häufig ein Name in meinem persönlichen Umfeld vorkommt.
Wir hätten unsere Tochter gerne Luisa genannt. Vollkommen egal, wie weit vorne der Name in den Charts ist. Aber so heißt schon unsere Nichte.
Ich persönlich habe mich halt an vielen häufigen Namen "totgehört". Mittlerweile einfach langweilig. Oft liegt es aber auch daran, dass es so viele ähnliche Namen gibt. Da sind es dann nicht nur die Leas, die ich kenne, sondern auch die Leos, die Lias, die Lenas, Linas, etc. Daher kommt meiner Meinung nach auch dieses "Sammelbegriff".
Ich finde manche Namen furchtbar langweilig und wenn ich darüber nachdenke, fällt mir niemand ein, der so heißt ...

Im Endeffekt hat der 1. Rang der Namenscharts heute auch keine 2%, also vielleicht einen Namensträger pro Jahrgang. Das ist nicht viel.

Wir suchen nach Gefallen aus, nicht nach Häufigkeit.

Mein Name war gewöhnlich, aber eher selten.

2

Ich habe einen Namen bekommen, welcher 10-15 Jahre vorher in den Top 10 war. Das hatte für mich den "Nachteil", dass ich heute noch anhand des Namens erstmal 10 Jahre älter eingeordnet werde, als ich es wirklich bin.

Trendnamen gab es schon immer. In meiner Klasse waren 2x Stefan, 2x Christian, 2x Melanie, 2x Stefanie. Ich mit meinem "aus der Zeit Namen" hätte gerne mit ihnen getauscht.

Richtig langweilig finde ich einen Top 10 Namen eigentlich nicht. Wird es für mich nur dann, wenn die Geschwister vorhersehbar sind. Sprich Jonas und Noah, Ben und Elias, Max und Mia, Emma und Ben. Da denke ich mir manchmal das es keine Rolle spielt ob die Schwester von Jonas jetzt Lea/Leni oder Lena heißt.

3

Ich habe zwei Kinder die Namen jenseits der Top 10 haben - mein Sohn hat einen älteren Namen und meine Tochter einen seltenen aber einfach weil ich beide Namen so schön fand.
Diesmal wird es ein Name aus den Top 10, der gefällt mir einfach wahnsinnig gut und hier kenne ich trotzdem niemanden mit dem Namen. Ich finde nicht dass ein Kind mit so einem Namen aussagt dass es langweilige Eltern hat, im Gegenteil, im finde eher diese ganz extrem ausgefallenen Namen furchtbar und denke mir meinen Teil über die Eltern.. aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Ich gebe meinem Kind einfach den Namen der mir am Besten gefällt (sofern es kein Name mit Hänselpotenzial ist oder ein Name mit komplizierter Schreibweise) und gut ist.

4

Schätzt ihr die Eltern der Top10 Namen Kinder als einfallslos oder langweilig ein?
- Nein, sie haben sich einfach unbeeindruckt von Statistiken und irgendwelchen Listen den für sie schönsten Namen ausgesucht. Ganz bodenständig, unprätentios und frei von Profilneurosen, die manchmal den "bemüht besonderen" anzuhaften scheint..#schein

Sind sehr beliebte Namen ein No-Go für euch bei der Namenswahl?
- Nein. Hätte ich 2010 eine Tochter bekommen, hätte sie einen der Namen bekommen, die damals unter den Top 25 lagen, aber 2020 in den Top 5. Einfach, weil wir die Namen schön fanden, wie offenbar viele andere auch.. Der Name meines Sohnes hingegen ist auf dem absteigenden Ast: 2010 noch in der Top 30, jetzt nicht mal mehr Top 100#heul;-)

Würdet ihr auf Teufel komm raus nach einem nicht so beliebten Namen suchen, auch wenn euch ein beliebterer Name eigentlich besser gefallen würde?
- Nein, nur Namen die es bereits im ganz nahen persönlichen Umfeld bereits vergeben wurden, schließe ich erstmal aus.

Habt ihr vielleicht selber einen beliebten Namen eures Jahrgangs? Fandet ihr das furchtbar oder hat es euch nie etwas ausgemacht?
- Ja, ich hab einen Namen, der in meinem Jahrgang in den Top 10 lag. Ich mag meinen Namen zwar nicht sonderlich, aber ich habe mich nie daran gestört, Namensgleiche (Leidensgenossinnen;-)) zu treffen. Kenne auch bestimmt 10 Frauen mit dem gleichen Namen persönlich. Fühle mich dadurch nicht weniger besonders ;-)#rofl Unser Sohn freut sich immer, wenn er jemanden mit dem gleichen Namen trifft , hat dann direkt so was Verbindendes.. :-D

41

#pro
Gut formuliert!

5

Ich finde auch dass die beliebten Namen hier oft etwas übertrieben verpöhnt werden.
Sind ja schließlich beliebt weil sie vielen gefallen und den Zeitgeist treffen.
Ich würde einen dieser Namen nur ausschließen wenn er in der Verwandschaft/Bekanntschaft/Kindergarten schon (mehrfach) vorkommt.
Bei mir im 3000 Seelen-Ort kenne ich z. B. tatsächlich keine/n Ben, Mia, Emilia, Leni, Ida, Greta, Noah....

7

Ich persönlich finde es eher fragwürdig wenn Eltern bekannte Namen "umbauen" , Buchstaben austauschen oder extrem gewöhnungsbedürftige ausgefallene Namen aussuchen nur um vermeintlich kreativ und besonders zu erscheinen...
Mich hat es nie gestört einen bekannten, recht häufigen Namen zu haben. Ist mir 1000x lieber als meinen andauernd buchstabieren/korrigieren/erklären zu müssen.

6

Ich finde die beliebten Namen einfach zu langweilig für mich. Was aber nicht heißt das ich die Namen nicht mag und sie gar hässlich finde. Emma, Hanna, Emilia und die ganzen Abwandlungen davon, sprich Amalia, Amalia usw
Genau wie Mia, Pia, Lia, lea, Lina, Melina,Malia, Malea und so weiter. Ich für mein Teil habe mich daran satt gehört
Aus diesem Grund gefallen mir die Namen auauch nicht so, dass sie für mich in Frage kommen würde

10

Nur einmal Amalia... Das andere sollte Amilia heißen

8

Interessantes Thema 😄 ich selbst war umgeben von Stefanie , Sabrina's und auch mein Name kam immer irgendwo vor. Auch mein Nachname ist einer der häufigsten. Ich habe die Einfachheit immer geschätzt 😊

Meine Tochter hat einen Top 10 Namen. Ich selbst kenne nur Omas mit diesem Namen und sonst niemand im direkten Umfeld. Aber auf dem Spielie, im Laden usw. höre ich ihn dann doch ab und zu. Ich freue mich dann eigentlich. Wir hatten zwar auch andere Namen die mir oder dann meinem Mann gefallen haben, aber so richtig gemeinsam verliebt waren wir eben nur in den einen.

Es hat Berechtigung wenn Namen gern vergeben werden, well sie einfach toll und oft zeitlos klingen. Ich würde nie einen Namen vergeben, von dem ich wüsste das er so gut wie nie vergeben wird und sie eventuell ständig dazu befragt werden würde.

Mit Langweiler hat das für mich auch nichts zu tun. Wir als Eltern sind vom Typ und der Erscheinung auch eher alles andere als spießig 😅

Also ein GO für beliebte Namen. Wenn es natürlich in der Familie nicht schön 3x vergeben wurde.

9

Ich wollte noch anmerken, dass ich persönlich keine Personen/Erwachsene kennen die froh sind, dass ihre Eltern ausgefallene Namen vergeben haben. Ganz im Gegenteil - das verstärkt meine Meinung wohl auch etwas.

32

Witzig, in meinem Umfeld ist es genau andersrum:
Die Erwachsenen, die unglücklich mit ihrem Namen sind, haben alle einen Top-5-Namen aus ihrem Jahrgang.
Die, die wirklich glücklich sind (also mehr als zufrieden), haben alle einen ungewöhnlichen Namen.

weitere Kommentare laden
12

Meine Tochter hat einen Top Ten Namen und ich habe es noch keine Sekunde bereut. Und es ist nicht so das man den Namen an allen Ecken trifft. Oft liest man hier den Satz "wenn ich mein Kind auf dem Spielplatz rufe, möchte ich nicht das fünf andere sich angesprochen fühlen". Ist noch nie passiert und wird es wahrscheinlich auch nicht. Mein Sohn hat keinen Top Ten Namen und im Gegensatz zu seiner Schwester einen Namensvetter im Kindergarten, was er aber lustig findet und eher stolz macht. Also Top ten für uns absolut kein Ausschlusskriterium.