Auch auf ein Mädchen vorbereiten

Guten Abend ihr Lieben!

Nachdem ich vor einigen Wochen nach eurer Meinung zum Namen KURT für einen Jungen gefragt habe und sich dieser bei uns jetzt absolut durchgesetzt hat, komme ich wegen eines Mädchens um die Ecke 😁

Wir haben noch kein Outing (14+2), sind jedoch trotzdem bereits auf Namenssuche - sobald wir das Geschlecht wissen, würden wir das Kind dann schon so "ansprechen" ☺️

Für Mädchen gefällt und bisher

TILJA - Vorschlag meines Partners, gefällt mir ganz gut, aber bisher noch nicht die Offenbarung

JELKA - mein Favorit, für meinen Mann jedoch noch nicht die Offenbarung 😁

Lasst gern eure Assoziationen hören, wie würde eure Entscheidung ausfallen? 🌻

1

Beide gefallen mir erstaunlich gut 😍
Tilja ist eher weich verträumt wird ggf einmal mit Tilda verwechselt aber hat einen sehr hübschen Klang.
Jelka hat eher einen derbern und bodenständigen Klang aber auf eine gute Art und Weise könnte ggf einmal mit Jella oder Ilka verwechselt werden.
Beide sehr hübsch und mal was anderes.

5

Dass Jelka die "grobe" Variante ist, gefällt mir daran tatsächlich so gut! ☺️ Tilja ist mir da nämlich fast schon zu niedlich?

Danke für dein liebes Feedback ❤️

9

Gerne das kann ich sehr gut verstehen ich mag auch etwas 'härtere' Mädchennamen sehr. Wobei ich sagen muss Tilja haut mich irgendwie schon ein bisschen vom Hocker und ich würde fast sogar ein bisschen mehr dazu tendieren. Ich finde es nicht zu weich aber es spricht sich sehr angenehm und rund. Ich würde dazu einen etwas 'härteren' vielleicht drei oder viersilbigen Zweitnamen kombinieren. Jelka ist aber auch sehr gut und der Hintergrund ist schön. Schwierig 😍🙃

weitere Kommentare laden
2

Oh, Tilja finde ich aber sehr schön! 😍 Noch nie gehört, aber gefällt mir auf Anhieb super.
Ich mag auch Tilda, der ja sehr ähnlich klingt, und aus dem Fernsehen kenne ich Tilia (der wird aber dreisilbig ausgesprochen, also nicht Till-ja, sondern eher Tii-li-a).

Jelka kenne ich ebensowenig, finde ich grundsätzlich ok, aber gefällt mir etwas weniger. Ich denke dabei ein wenig in Richtung Osteuropa. Zu Tilja habe ich überhaupt keine geographische Assoziation.

3

Tilja ist eine Abwandlung von Tilja, ursprünglich heißt die Linde im Lateinischen so. Deshalb kam mein Partner auch darauf.

Jelka ist eine Form von Helene/Helena. Das osteuropäische passt bei uns in die Familiengeschichte sowie zu unseren schlesischen Nachnamen ☺️

Danke für dein Feedback!

7

Abwandlung von Tilia natürlich 💆🏻‍♀️😁

weiteren Kommentar laden
4

Jelka finde ich toll. Ich glaube, den schreibe ich jetzt noch auf unsere Liste😁 Den finde ich stark und besonders. Aber er klingt auch nicht fremd für mich.

Tilja, hm. Ich kenne Tilda und Silja und Tilja klingt für mich deshalb ein bisschen wie ein Sprechfehler😅

6

Genau deshalb gefällt er mir auch so gut. Ich habe im Laufe meines Lebens eine Jelka kennengelernt und seit dem habe ich den Namen im Kopf 🥰

8

Beides hübsche Namen.
Jelka würde ich wahrscheinlich vorziehen, weil man aus Tilja schnell eine "Tilli" machen, was ich eher unschön finde. Darum lieber Jelka.
Gibt es nur die beiden, die euch gefallen oder seid ihr noch offen für Vorschläge?

11

Tilli(e) mag ich auch gar nicht als Spitznamen - ich bin Sozialpädagogin und kenne so viele Mathildas und Tildas, die so gerufen werden... Danke für den Hinweis!

Bisher gefallen uns nur die beiden. Vorher hatten wir noch Martha, aber so heißt jetzt das Kind meiner Freundin.

Vorschläge sind willkommen, Inspiration ist immer gut ☺️

27

Als Sozialpädagogin, stelle ich es mir auch echt schwer vor, einen Namen zu finden, der nicht irgendwie behaftet ist🙈

Als Vorschläge hätte ich folgendes, obwohl ich Jelka schon sehr gut finde:

Elyra
Crescentia
Maelyn
Maelyss
Aurelia
Oana
Danika
Vreneli
Lanea
Jelissa
Larina
Juria
Veloria
Dounia
Jola
Marika
Malaika
Yela

weitere Kommentare laden
10

Hallo
Mir gefällt Jelka besser

Tilja ist auch ok, aber ein bisschen so als wollte man aus Tilda unbedingt was besonderes machen

Ilka
Silje

Fällt mir noch ein

12

Danke für deine Vorschläge! Silje ist leider nicht unser Stil und Ilka kennen wir nur in der Generation 40-50 Jahre alt. Ohne das böse zu meinen, ist uns das zu unmodern und gleichzeitig nicht alt genug dann 🙈😁

15

Hallo,
Kurt finde ich ganz schön 👍🏻

Bei den Mädchennamen wirkt Tilja irgendwie erfunden auf mich oder aus 2 Namen zusammen gestückelt. Trotzdem ist der nett. Ich schlage mal Tilla vor. Den finde ich irgendwie gleichwertiger zu Kurt.

Jelka finde ich ganz gut, erinnert mich an ILKA.

Von den beiden würde ich wohl Jelka wählen, da der nicht so weich klingt.

LG

24

Danke für deinen Input! 🌻

17

Ich finde beide Namen okay.
Tilja etwas weicher. Tilda (bzw. Matilda) ist gerade ja sehr beliebt, deshalb wirkt der Name "normaler". Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob Tilja für mich eine schöne Alternative zu Tilda oder ein - böse gesagt - "billiger Abklatsch" ist😬😂 Kommt wahrscheinlich auf meine Tagesform an.
Jelka wirkt auf mich ungewöhnlicher und eigenständiger. Jelka klingt für mich härter.

Ich tendiere eher zu Jelka, aber für mich ist es kein großer Unterschied.
Ich finde keinen der Namen schwierig zu vergeben oder ähnliches.

Als Mischung käme ich noch auf Tinka, Tinke, Tonka, Teelke, Jeltje, Jankje.

22

Danke für deinen Input!☺️🌻 Die Nähe zu Tilda stört mich auch sehr, da ja extrem viele Mädchen mittlerweile (Ma)t(h)ilda heißen.
Deine neuen Vorschläge sind ungewöhnlich, entsprechen aber nicht unserem Geschmack.

33

Ich finde davon auch keinen überzeugender als Tilja oder Jelka😂 Das waren nur fixe Ideen, die klanglich ein Kompromiss aus beiden Namen sein könnten.

18

ich finde TILJA recht verträumt, sehr mädchenhaft. JELKA mag ich lieber, finde ich kräftiger, stärker :-)

vielleicht gefällt euch MICA, RUBY, JUNO, CLEO für ein mädchen?

21

Namen mit englischem Hintergrund sowie mit Y sind leider absolut nicht unser Ding.

Jelka ist genau aufgrund dessen auch mein Favorit! ☺️

19

Ich würde mich in eurem Fall dann an das L in der Mitte und das A am Ende orientieren da diese in euren Lieblingsnamen vorkommen und nach einem anderen Namen Ausschau halten ;-)

Ilka
Alma
Mila
Smilla
Milla
Marla
Ella
Elsa
Klara
Clara
Lilja
Alvara
Dilija
Njola
Malva
Alva
Elva
Stella

20

Danke für deinen Input. Die Namen kommen für uns allerdings alle nicht in Frage, da sie entweder sehr häufig sind oder sich sehr nordisch einordnen lassen ☺️