Namenssuche kann so kompliziert sein 🙈

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich erwarten im April unser erstes Wunder.
Ich bin aktuell in der 27ssw und wir schieben die Wahl des Namens nur so vor uns her.

Ich hätte gerne etwas ausgefallenes, ab besten amerikanisch Englisch nicht unbedingt eingedeutscht.
Mein Mann hat Angst, dass das Kind dann andauernd Probleme mit dem Namen bekommt und ihn sowieso keiner aussprechen könnte bzw ihn falsch ausspricht.

Aber ich denke so langsam müssen wir uns mal mit dem Thema beschäftigen. Wie habt ihr euch einigen können?
Seid ihr Kompromisse eingegangen oder dann eher auf einen doppelnamen?

Wir haben schon einen sehr kurzen Nachnamen, ich wollte auch immer einen kurzen Vornamen, aber ich glaube das kommt nicht so gut.

Danke schon mal 😊

Liebe Grüße Laika 26+1

1

Wenn du einen kurzen Nachnamen hast und auch einen kurzen Vornamen möchtest würde ich vielleicht einen Doppelnamen nehmen ( sonst mag ich die eigentlich nicht...)

zum Beispiel Lia-Katharina oder so.
Ich kenne nämlich eine Lia, deren Nachname nur 3 Buchstaben hat, das klingt schon sehr merkwürdig.

Wenn ihr einen am/engl. Namen möchtet, würde ich einen nehmen, der gut auszusprechen ist und der gut zum Nachnamen passt.

Ein Ryan Schröder kommt auch nicht so gut...( meine Meinung )

Wisst ihr denn schon was es wird?

3

Ich dachte auch schon an einen zweit Namen. Ich selbst habe einen dopoelnamen was ich schon sehr anstrengend finde ab und an.

Aber das kur und kurz ist optisch nicht schön anzuschauen.
Ja es wird ein Junge 😊

2

Ich bin ja immer eher gegen englische Namen ohne Hintergrund weil sie oft schon von den Eltern falsch ausgesprochen werden. Wenn euer Nachname allerdings halbwegs international ist ihr einen Grund für diese Wahl habt euch sicher seid dass ihr den Namen korrekt aussprecht und vielleicht einen wählt den auch andere gut aussprechen und verstehen können oder eben damit leben könnt dass es auch mal falsch ist und korrigiert werden muss könnt ihr natürlich einen solchen Namen wählen. Ich persönlich finde es nicht per se schlecht einen kurzen Vornamen mit einem kurzen Nachnamen zu kombinieren.
Ben Koch klingt zum Beispiel für mich prägnant und knackig.
Ich würde darauf achten dass beide Elternteile mit dem Namen gut leben können eine gewisse Kompromissbereitschaft würde ich allerdings schon voraussetzen.
Englische/amerikanische Namen die auch im deutschen gut funktionieren finde ich gar nicht blöd weil sie dann international sind.
Ben Bennet Henry Tom John oder Victor etc. zum Beispiel fände ich problemlos Paxton Kenneth Harrison Bradley Mitchell Harvey etc. würde ich aber nur mit entsprechenden Wurzeln vergeben.

4

Wir haben beide keinen englisch oder amerikanischen Hintergrund und einen ich finde sehr klassischen deutschen Nachnamen.

Ich meine auch Namen die im deutschen gut funktionieren. Also doch eher international.
Das trifft es schon sehr gut. Danke 😊

8

Dann finde ich wie du schreibst einen international gut bekannten Namen passender und keinen zu typisch englisch/amerikanischen, also so wie du schreibst. Also ich würde das dann als 'Einzelfall' entscheiden und nicht pauschal. Macht am besten beide eine Liste mit vielleicht so 5 Namen. Dann darf jeder beim anderen 2 Namen streichen und 2 Namen markieren die er am besten findet.

weiteren Kommentar laden
5

Maxwell.

6

Macht jeder unabhängig voneinander eine Liste mit Favoriten. Vielleicht habt ihr Glück und es findet sich ein Name auf beiden Listen.

7

Wir haben beide eine App in der auch Namen übereinstimmen. Aber irgendwie kommen wir dadurch auch nicht weiter.

Vielleicht habe ich Angst, wenn ich mich festlege ob es wirklich das richtige ist.

🙈

11

Welche App nutzt ihr denn?

weiteren Kommentar laden
10

ich würde nicht sowas machen wie "beim 1. kind suche ich aus beim 2. kind du", denn ich denke beide sollten alle namen zumindest schön finden. bei dem was du schreibst wäre vermutlich ein moderner kurzer name gut. ich finde es nicht schlimm mit kurzen erst- und nachnamen. man könnte ja einen klassischeren zweitnamen geben, den man, wenn man den kompletten namen sagt (ist ja nicht so oft) mitsprechen kann.
vielleicht gefallen euch LEO, NOAH, BENNET, DARO?

14

Nein, das beim ersten du und beim zweiten ich würde ich auch nicht machen.
Glaube auf Dauer führt das auch nur zu Streitereien.

12

Dann guckt doch, ob ihr einen Mittelweg findet.
Bei englischen Namen kriegt man ja schnell mal einen Stempel aufgedrückt.
Aber es gibt ja auch Bennet zum Beispiel, der ist englisch, aber den kann jeder sprechen und schreiben.
Ihr könntet auch einen deutschen Namen geben und einen englischen Spitznamen verwenden.
Ich kenne zum Beispiel einen Johannes, der Johnny genannt wird und einen David (also in deutscher Aussprache), der Dave genannt wird.

Ich würde immer versuchen, einen Namen zu finden, der beiden gefällt.

Guck mal etwas weiter unten. Da ist ein Thread von einer, die sich nicht einigen konnten und jeder redet das Kind jetzt mit einem anderen Namen an.

13

Ja das habe ich auch gelesen. Das wäre gar nicht meins.
Das stimmt. Das wäre eine Alternative 😊