Julius

Hi,
mir gefällt der Name Julius sehr gut.
Aber ich muss dann auch gleich an Caesar denken und ein römischer Diktator, der viele blutige Feldzüge geführt hat, ist nicht gerade die tollste Assoziation. ;)
Andererseits lebte Caesar vor über 2000 Jahren, ist nach so langer Zeit ein Name wieder “rein gewaschen”?
Was meint ihr? Ist Julius ein normaler, vergebbarer Name oder aufgrund der Assoziation mit Caesar zu negativ behaftet?
Bitte nur vor diesem Hintergrund abstimmen, es soll nicht darum gehen, ob ihr den Namen an sich (klanglich etc.) schön findet, das ist letztendlich immer Geschmacksache. ;)
Vielen Dank und liebe Grüße

Ist Julius zu negativ behaftet?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Julius ist toll.

Cäsar hieß übrigens Gaius mit Vornamen.
Der Namen Julius kommt von den Juliern (bzw. Juliern) und ist eher mit unseren heutigen Familiennamen vergleichbar.

Und nein ich muss nicht gleich an Julius Cäsar denken.

VG lachris

2

Das ist nun wirklich laaaaange her. 😆

Ich finde den Namen Julius sehr schön und gut vergebbar. 👍🏻

3

ich mag den namen nicht so sehr, denke auch an den sehr unsympatischen caesar & kenne den namen eher in betont akademisch wirken wollenden familien, wenn du weißt was ich meine :-D sonst ist es aber ein recht häufiger name, also wird man damit auch nichts falsch machen :-)

4

Hi,
Wir haben einen dreijährigen Julius zu Hause und könnten nicht glücklicher mit dem Namen sein.
Der Name ist nicht allzu häufig, jedoch total geläufig (der Reim ist unbeabsichtigt 😉), ich musste ihn noch nie buchstabieren und negative Assoziationen gab es in unserem Umfeld (soweit wir wissen) auch nicht.
Also: go for it 😎
Viele Grüße,
Keso

5

Julius ist mindestens unter dennTop100 und nebenbei auch echt toll - unsere zweite Tochter hätte so geheißen.
Da der Vorname "des" Caesar Gaius war und Julius das Geschlecht, aus dem sich ebenso jede Julia ableitet (und das ist nun wirklich ein extrem häufigerAllerweltsname), hätte ich gar keine Bedenken.

6

Ja, ich muss als erstes an Caesar denken, finde das aber nicht schlimm. Meine Assoziation geht eher zu Asterix und Obelix (man würde meinen, ich hatte nie Geschichtsunterricht #zitter:-D ) und finds daher eher cool ;-)

7

Klar denke ich auch an Cäsar wenn der Kontext passt (Geschichtsunterricht, Museum,..) wenn ich aber ein Kind bzw. einen Erwachsenen mit dem Namen sehe dann denke ich nicht gleich an Cäsar und blutige Schlachten. Dann könnte man ja kaum mehr einen Namen vergeben wenn man jeden mit dem irgendwann im der Geschichte etwas negatives verbunden war weglassen würde. Da gibt es nur seehr wenige bei denen ich das tatsächlich deshalb nicht vergeben würde. Adolph/f zum Beispiel aber der gefällt mir auch zusätzlich gar nicht. Julius ist ein sehr schöner und gut vergebbarer Name;)

8

Julius ist inzwischen immer beliebter und daher ein doch Recht normaler Name. Klar klingelt da ein bisschen Geschichte mit, wer in Unterricht nicht geschlafen hat wobei der richtige Name auch nicht julius als erstnamen war war sondern Gaius, aber nein wenn mir ein Kind oder Erwachsener begegnet mit dem Namen denke ich nicht "oh Gott willkommen bei den Römern"

9

Sehr schöner und total gut vergebbarer Name😊 Wir überlegen ihn auch.
Ich denke nicht an Caesar, dafür ist er zu häufig. Und auch bei Caesar denke ich nicht sofort an blutige Feldzüge. So was wie Nero oder Kleopatra fände ich schwieriger.

15

Mein Mann wollte bei beiden Jungs Nero. 😂😂
Ein Glück hab ich mich beide Male durchgesetzt. 😄🙏🏻🤫