Wie findet ihr den Mädchennamen

Mein Mann und ich haben uns den Namen Ida Lore für unsere Tochter ausgesucht. Ida war schon immer im Kopf und Lore familiär bedingt. Rufname ist nur Ida. Findet ihr die Namen stimmig? Ich zweifle manchmal noch bzw tue ich mich schwer mich festzulegen. Kennt ihr das?

1

Es kommt auf den Nachnamen an - wenn der auch zweisilbig ist, klingt es vermutlich noch mehr geleiert als es bei zwei Zweisilbern hintereinander ohnehin schon etwas der Fall ist. Man könnte auch auf die Idee kommen, dass es analog zu Hannelore nur ein Name ist - Idalore.

Andererseits kann man das alles auch ignorieren, das wäre halt was für Klangperfektionisten ;) Im Grunde finde ich Ida sehr schön und Lore als überwiegend stummen Zweitnamen total gut vergebbar.

2

Hübsch. Ida mag ich sehr und Lore hat definitiv etwas. Auch als Kombi ist es sehr harmonisch.

3

Gefällt mir gut. Würde gerne auch nur Lore vergeben.
Aber mein Mann ist dagegen.

4

Ich finde die Namen stimmig :-) Wenn der Zweitname stumm ist und nur in offiziellen Dokumenten auftaucht, finde ich es auch gar nicht sooo wichtig, dass die Namen miteinander harmonieren.

Die Zweifel kenne ich noch gut. Wir haben uns schon im 4. Monat auf einen Namen geeinigt, aber trotzdem kamen dann ab und zu noch Zweifel hoch. Schließlich kann man den Vornamen im Normalfall nicht mehr ändern, wenn er einmal beim Standesamt registriert wurde. Unsere Tochter hat auch zwei Vornamen, wobei der Zweitname stumm ist. Sollte sie ihren Rufnamen später nicht mögen, kann sie ja ihren zweiten Vornamen als Rufnamen nehmen :-)

5

ich mag ihn sehr. hat was nordisches, lockeres, kräftiges. finde ich sehr schön ausgewählt :-)

6

Vielen Dank an euch alle ☺️☺️☺️

7

Ja, finde ich stimmig. :-)

8

Ich finde es nicht so super stimmig, aber wenn der Zweitname sowieso familiär bedingt ist, dann finde ich das auch nicht notwendig.
Und schrecklich unstimmig klingt es auch nicht.

9

Ich finde die Kombination auch sehr stimmig. Wir haben hier auch eine kleine Ida und mir war es bei der Wahl des Zweitnamens auch wichtig, dass er rund klingt und der Zweitnamen nicht mit A endet. Passt meiner Meinung nach also bei euch sehr gut:)