Meinungen zum Jungen-Namen

Hallo liebe Community,

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal hier im Forum geschrieben

Mittlerweile haben mein Mann und ich und auf zwei Namen geeinigt...
können uns aber noch nicht so ganz entscheiden
Bei der Auswahl war uns auch eine positive Bedeutung wichtig.

Jetzt würd ich mich einfach über Meinungen freuen
Was gefällt euch generell besser ?
Und was gefällt euch auch zum Geschwister Namen „Johan“ besser ?
Und alles was euch sonst noch dazu einfällt...

Hier die Auswahl 😁:
Magnus („Der Große / der Bedeutende“)
Henning („ der Reiche / der Mächtige“)

1

Also mir gefällt Magnus richtig gut 🥰. Henning ist dagegen so gar nicht meins... Zu Johan passt find ich beides gut.

2

Ich habe für beide Namen eine Assoziation:

Magnus - das Magnumeis
Henning - das Bier oder Hering

Daher sind beide nicht so meins. Zu Johan überzeugen mich beide auch nicht wirklich.
Müsste ich mich für einen entscheiden, dann lieber Magnus.

3

Eindeutig Magnus.
Bei Henning denke ich an einen 57 jährigen Finanzbeamten 🤣

LG,
Laura

4

Ich finde, dass ihr mit beiden Namen nichts falsch machen würdet. Es sind beides bekannte, aber nicht zu häufige Namen :-) Zu beiden Namen habe ich keine negative Assoziation. Ich persönlich finde Henning ein kleines bisschen besser. Magnus klingt für mich sehr skandinavisch, was natürlich per se nicht schlecht ist, aber dann evtl. mit einem deutschen Nachnamen nicht so gut harmoniert.

Laut Wikipedia ist Henning - genauso wie Johan - eine Kurzform von Johannes (hätte ich gar nicht gedacht!). Wusstet ihr das?

5

Generell finde ich beide Namen ziemlich ausgeglichen. Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, könnte es sein, dass ich heute den einen schöner finde und morgen den anderen🙃

Zu Johan ist es für mich ganz klar Magnus!
Rein stilistisch gehen beide, aber Jo-han und Hen-ning ist mir zu ähnlich im Klang. Henning kann man meines Wissens übrigens auch von Johannes ableiten.

6

Ich bin für Magnus. Mag einfach den Klang lieber. 🙂

7

Johan und Henning finde ich nicht stimmig.
-han und Henn- klingen einfach nicht rund.

Johan und Magnus passen gut zusammen.

8

Auf jeden Fall Magnus, toller Name!

Henning und Johan sind beides Formen von Johannes, das finde ich blöd.
Abgesehen davon ist Henning in Fabeln der Name vom Hahn (analog zu "Reineke" Fuchs oder dem Hasen "Meister Lampe", falls du das kennst...).

9

Ich finde auch Magnus passender, da mich han/henn irgendwie stören würde.

Außerdem (aber das mag nur mir so gehen) unterstreicht Henning für mich noch ein bisschen das "fehlende" n bei Johan. Wirkt ein bisschen so, als wäre ihm das abhanden gekommen. 😅

In der Brüderkombi mir Magnus würde ich hingegen nur denken, dass den Eltern skandinavische Namen sehr gefallen oder sogar ein familiärer Bezug besteht. 🙂