Welcher Zweitname passt am besten?

Wir sind uns nun sicher dass unser 2. Sohn ein Elias wird 💙 es war einfach schon immer DER Name für mich und beim 2. konnte ich nun endlich auch meinen Mann überzeugen ☺️
Jetzt geht es nur noch um den zweiten Namen.
Alle Vorschläge haben mehr oder weniger familiären Bezug, was klingt für euch am stimmigsten?
Danke und Lg aus der 34.ssw
Dini

Welche Kombi klingt am besten?

Anmelden und Abstimmen
18

Hi,
Wir haben unseren Kindern auch Zweitnamen mit familiärem Bezug gegeben. Wenn man das so macht, muss das, meiner Meinung nach, klanglich nicht 100% zum Erstnamen passen. Es geht ja nicht darum, den wunderschönsten Zweitnamen zu finden, sondern den Namen eines Opas, o. ä., weiterzugeben.

Ich finde alle eure Kombinationen degibitiv vergebbar, da wird kein Kind drunter leiden und sie klingen auch voll ok.
Elias Bastian gefällt mir am Besten.

Ich würde aber eher mal überlegen, welchem der Namensträger ihr emotional am Nächsten seid und diesen Namen wählen.

Liebe Grüße

19

Das sehe ich auch so! Da alle Namen prinzipiell zusammen verggebbar sind und nicht schrecklich zusammen klingt UND der Zweitname ja vermutlich auch stumm bleibt, würde ich den Namen der Person wählen, die ihr damit "ehren" wollt.

20

Da schließe ich mich genauso an. 🙂

Gestimmt habe ich für Elias Christian, weil mir die Kombi klanglich am besten gefällt, aber eigentlich würde ich den Namen der emotional am nächsten stehenden Person wählen. Fände ich sonst irgendwie seltsam - da nimmt man vielleicht Christian, weil es am besten harmoniert, dann ist das aber nur der Mann der Cousine zweiten Grades, den man drei Mal im Jahr sieht, und Opa Luis, der jede Woche mit dem Kleinen spielt, schaut durch die Finger... überspitzt formuliert. 😅

1

Mir gefällt Elias Christian am besten.
Christoph gefällt mir einfach nicht. Luis und Thomas klingen hinter Elias nicht gut. Elias Bastian ist ok, aber mich stört eliAS BAStian etwa.

3

Danke für deine Antwort, die gleichen Endungen bei den Optionen Luis und Thomas haben mich auch immer beim Vorsagen gestört. Die leichte doppelung am Anfang bei Bastian war mir noch nicht aufgefallen, danke dafür 🙏🏼

15

Dem schließe ich mich vollumfänglich an!

2

Ich habe für Elias Christian gestimmt. Das finde ich am stimmigsten. Gefällt mir auch am Besten😊

Christoph, Thomas, Luis sind alle nicht so meins. Christoph und Thomas eher die Kategorie zu alt, aber noch nicht alt genug, obwohl sie für mich deshalb nicht "unvergebbar" sind (wie Sabine o. ä.🙈‍) - Thomas würde mir besser gefallen. Luis ist mir zu ausgelutscht.
Ich finde bei allen drei Kombinationen die Melodie nicht so schön. Wenn dahinter noch ein langer Nachname kommt, geht es. Außer Thomas. Eli-as Thom-as funktioniert nicht, finde ich.

Bastian mag ich nicht, der klingt mir zu unvollständig. Sebastian fände ich schön und würde ich Christian noch vorziehen.

Elias Sebastian oder Elias Christian🙂

4

Stört das doppelte S bei EliaS Sebastian nicht? 🤔 lieben Dank für deine Antwort 🙏🏼

5

Nein, nicht so sehr. Wahrscheinlich, weil Elias am Ende scharf gesprochen wird und Sebastian weich anfängt. Außerdem kann man irgendwie so sanft von einen ins andere S gleiten.

6

Hi
Ich fände Elias Christopher gut, statt Christoph.

7

Ich finde das keiner der Namen zu Elias passt und würde ihn entweder allein stehen lassen oder weiter suchen. Und ich finde ihn sehr schön und meiner Meinung nach braucht er keinen zweiten Namen sondern klingt alleinstehend super.

Und wenn ein Zweitname gewollt ist, würde ich darauf achten einen Namen zu kombinieren der ähnlicher Herkunft ist um nicht so einen harten Bruch mit einem so deutschen Namen wie Thomas zu erzeugen. Das passt für mich nicht.

VG,
Laura

10

"... würde ich darauf achten einen Namen zu kombinieren der ähnlicher Herkunft ist"

In diesem Punkt passen Thomas und Elias eigentlich perfekt zusammen. Beides biblische Namen, beides die griechische Variante von einem hebräischen bzw. aramäischen Namen😂

11

Du hast recht. Ich wollte eigentlich auch Christian in dem Beispiel zitieren, knoten im Kopf.
Ich finde trotzdem das auch Thomas einen eher urdeutschen Klang hat und nicht zu Elias passt. Auch wenn der eine hebräischer und der andere aramäischer Herkunft ist.

weitere Kommentare laden
8

Bastian gefällt mir von den Zweitnamen am besten. Klanglich passt Christian aber genauso gut.

9

Thomas finde ich super! Aber ich finde sie zusammen nicht sooooo schön.
Die anderen Namen mag ich nicht so gerne.
Sebastian, Christopherus oder Christophoros vielleicht?

13

Primär sollte schon der familiäre Bezug bei der Vergabe des zweitnamens eine Rolle spielen und der ist bei den abgewandelten Versionen dann vermutlich nicht mehr gut erkennbar 😕 klanglich bin ich ganz bei dir/bzw. euch dass es durchaus passendere gäbe

21

Dann nimm doch einfach den Namen von der Person, die ihr am liebsten verewigen wollt. Dann ist der Klang doch eigentlich egal, oder?

weiteren Kommentar laden
16

rein von der melodie finde ich ELIAS BASTIAN am besten :-)

17

Ich würde lieber weiter suchen. Ich finde leider alle Namen klanglich und optisch nicht zusammen passend