Assoziationen Samuel und Noah

Hallo zusammen
Wir suchen nach einem Jungennamen für unseren Sohn und ich möchte euch gerne um Feedback fragen: Welche Assoziationen habt ihr denn zu den Namen Noah und Samuel? Beispielsweise bildungsfern oder Akademiker, etc etc? Lieben Dank und Grüße

1

Ich mag beide klanglich nicht, finde sie aber weder bildungsfern noch speziell akademisch. Noch nicht mal speziell religiös, dafür sind sie zu häufig.

2

Samuel ist in ein in den 90ern geborener Sohn frommer Eltern.Ich habe echt viele Kommilitonen, die so heißen. Und in unserer Gemeinde waren auch mehrere in meinem Alter (bzw. etwas älter als ich). Die sind aber alle nett und total normal😁

Noah ist gerade mega modern. Mein Vater tauft gerade ziemlich viele, die so heißen. Ich bin immer noch ein bisschen bei der Arche.

Ich finde beide Namen in Ordnung und habe keine negativen Assoziationen😊

3

Da Samuel und Noah momentan sehr modern sind und somit auch sehr häufig vergeben werden, gibt es dazu wohl kaum eine Assoziation, die es nicht gibt.
Beide Namen werden in sämtlichen Gesellschaftsschichten vergeben und sind darum weder bildungsfern, noch akademisch einzuordnen.
Ich könnte auch nur schwer einen ganz bestimmten Charakter mit den Namen verbinden.
Falsch kann man aber mit beiden nichts machen und sind somit problemlos zu vergeben.
Samuel gefällt mir persönlich besser, als Noah.

5

Hier möchte ich mich gerne anschließen.

Das einzige, was ich noch hinzufügen möchte: Noah ist für mich in erster Linie noch immer ein alter Mann mit großem Schiff und vielen Tieren 😁 und diese Assoziation wird erst in letzter Zeit schön langsam durch eine andere abgelöst, nämlich "extremer Trendname".

Samuel ist für mich weniger stark von der Bibelgestalt geprägt, und trotz gestiegener Häufigkeit auch jetzt nicht so "plötzlich" in Mode wie Noah, kommt mir vor. Samuel gab es im Gegensatz zu Noah doch zumindest vereinzelt schon immer (oder scheint das nur so aufgrund der Nähe zu Manuel, Daniel & Co?).

4

Hallo
Ich hab dazu keinerlei Assoziationen außer, dass ich sie furchtbar langweilig finde. Vor allem Noah ist ein Name den man mittlerweile überall hört und liest.
LG 🍀

6

Ich selbst habe zu beiden Namen nur gute Erfahrungen. Würde aber aufgrund der Häufigkeit von Noah, dann Samuel wählen. Tolle Namen.

Alles Liebe

7

Ich würde eine religiöse Familie erwarten, Akademiker aber auf keinen Fall.

8

Ich würde den Namen gesellschaftlich nicht in Schichten einordnen. Kenne sowohl einen 9-jährigen als auch einen 3-jährigen Noah. Und trotzdem denke ich manchmal noch an Arche Noah. Samuel finde ich toll. Wenn ich nochmal ein Kind bekäme, könnte das einer meiner Wunschnamen werden.

9

Noah ist zwar ein schöner Name aber er ist und war viel zu häufig. Ich assoziiere den Namen mit der Arche Noah und ab und an auch mit bildungsfernen Familien.

Bei Samuel denke ich direkt an einen Engel. Der Name ist wesentlich seltener.

10

Achso und ich denke bei Samuel an Samen. Daher würde ich ihn nicht wählen.