Geschwisterchen für Jane (2)

Danke für eure Ideen#danke

Mein Mann und ich haben uns gerade besprochen und eine Liste angelegt.

Wie findet ihr diese Namen?

Junge:
Hugo
Bas
Joost (J?)
Raban

Mädchen:
Anne (zu ähnlich?)
Grit
Iva
Edith
Agnes

Den Zweitnamen wollen wir erst entscheiden, wenn wir den Rufnamen haben, aber uns gefallen schon sehr gut:
Augustin, Ignatius, Immanuel, Antonius, Nikolaus
Felicitas, Laurentia, Amalia, Dorothea, Margarete, Philomena

Die große Schwester heißt Jane Eleonora.
Sie wird deutsch ausgesprochen und das bereitet und ziemliche Probleme#aerger So etwas würden wir dieses Mal gerne umgehen.

1

Hallo
Von eurer Liste gefällt mir Hugo wirklich super! Die anderen sind nichts für mich.

Bei den Mädchen wäre es Edith, super schön. Esther finde ich aber noch ein bisschen schöner.

LG 🍀

2

Bei den Jungs Hugo und Joost, wenn euch das J nicht stört. Die anderen beiden finde ich leider ganz schlimm und für mich nicht vergebbar.

Anne finde ich tatsächlich zu ähnlich zu Jane. Hier wäre Iva mein Favorit.

Grit, Edith und Agnes finde ich alle zu staubig und altmodisch.

LG,
Laura

3

Mir gefällt eure Mädchenliste besser. 😉

Bas kenne ich gar nicht, hätte ich auch gar nicht als Namen identifiziert.

Joost sieht für meine alpinen Augen seltsam aus 😉 , könnte ich mir aber klanglich im Norden gar nicht mal so schlecht vorstellen.

Raban finde ich sehr düster und melancholisch.

Hugo ist nicht meins, "für den Hugo" ist bei uns ein geflügeltes Wort für "umsonst" oder "für die Katz".

Bei den Mädchen gefällt mir nur Grit nicht, der wirkt auf mich zu hart und unrund und irgendwie auch nah an "Grind". 😕

Anne, Edith und Agnes finde ich echt gut, wobei mir Anne tatsächlich zu nah an Jane wäre und Agnes mein Favorit aus der Reihe ist. 👍

Iva habe ich noch nie gehört, spricht mich klanglich aber auf Anhieb sehr an! 😍 Eine Userin hatte neulich Inja auf dem Schirm, vielleicht gefällt dir der ja auch!?

4

Bas kommt von Sebastian. Ich komme aus Ostfriesland, fast Niederlande, da hört man den Namen immer mal wieder.

13

Achso, das hätte ich nicht erraten! Danke für die Erklärung.

5

Bei den Jungs gefällt mir leider keinen der Namen.

Bei den Mädels finde ich Iva Dorothea traumhaft #verliebt

6

Jane & Raban

und

Jane & Edith oder Jane & Agnes

7

Ich bin ein großer Fan von Raban (hatte den auch vorgeschlagen) und mag Hugo und Joost ebenfalls. Joost wäre mir persönlich wohl zu ähnlich zu Jane, obwohl er vom Stil her sogar am besten passt, bei anderen würde mich die Ähnlichkeit wohl weniger stören.
Bas passt ebenfalls, aber wenn ich es richtig sehe, wird das a kurz gesprochen, und damit höre ich den Bass heraus, das finde ich seltsam.

Bei den Mädchennamen ist Anne definitiv viel zu ähnlich, vor allem wegen der Vokale, beim Rufen hört man bei beiden ....a....e. Würde ich nicht machen.
Iva finde ich ganz hübsch (Eva mag ich aber lieber), Grit, Agnes und Edith haben für mich sowas von "alte Namen, die noch nicht zur Wiederkehr bereit sind".

Bei den Zweitnamen mag ich nur Felicitas so richtig gerne, aber da kann man sich ja austoben, ohne dass es jedem gefallen muss ;)

8

Jost kenne ich nur mit einem O und eher als Nachname. Finde ich suboptimal zu J-ane.
Bas - ähm, lieber nicht😬 Das hätte ich nicht als Name identifiziert. Barnabas? Bosse? Basil? Ich denke sofort an die Bass-Gitarre
Hugo finde ich sehr schön - passt auch toll zur Schwester, ohne vorhersehbar zu sein👍🏻
Raban finde ich auch ganz gut.

Anne würde ich zu Jane nicht nehmen. Es ist im Prinzip derselbe Name, hat dieselbe Endung und wenn ich die Geschwisternamen zusammenlese, wäre ich mir wirklich unsicher, ob es "Dschein" und "Änn" oder "Ja-ne" und "An-ne" sind🙈

Die anderen Mädchennamen finde ich alle gut. Sie passen zur Schwester und auch wenn keiner mich wirklich umhaut, sind alle problemlos vergebbar.

Für einen Jungen würde ich Hugo Immanuel nehmen. Immanuel hatten wir auch auf der Liste😍
Bei einem Mädchen als Zweitname Philomena oder Margareta.

9

Hugo - ist für mich irgendwie kein ernstzunehmender Name. Er klingt irgendwie immer etwas witzig in meinen Ohren. 🤷‍♀️ Zweiter Gedanke: ein Getränk.

Bas - da fehlt mir irgendwie was. Spricht man es aus wie in Sebastian, also Bass? Als Kosename für einen Sebastian fände ich ihn ziemlich cool. So ohne Se und tian wäre er mir "zu wenig".

Joost - wäre an sich mein Favorit aus dieser Auswahl. Zweimal J... würde ich aber wohl nur dann machen, wenn es mein absoluter Wunschname wäre.

Raban - darunter kann ich mir nur eine Figur aus einem Buch vorstellen. Der ist so düster und ich höre deutlich den Raben.


Anne - wäre mir zu ähnlich.

Grit - kommt mir trocken, staubig, hart vor. Ich mag allerdings kaum einsilbige Mädchennamen.

Iva - finde ich schön. Könnte allerdings als Eva verstanden werden und dann müsst ihr wieder erklären.

Edith - ganz ok, vielleicht nicht so passend zu Jane.

Agnes - hört sich für mich einfach nicht so schön an, dieses gn.

10

Huhuu, ich finde Anne und Jane lustigerweise überhaupt nicht zu ähnlich, ganz anders als viele andere, weil die Betonung ja ganz anders ist. Ihr sagt doch bestimmt jaaaaane und nicht Janne, oder?

12

Ja, wir sagen Jaane, aber die Endung ist gleich und die Bedeutung auch, deshalb die Unsicherheit. Anne finden wir nämlich wirklich toll:-)

14

Ich muss sagen, ich auch. 👍