Aussprache Lilith

Hallo,

Ich habe letztens schon gefragt, wegen nem Namen für unser 3. Kind.
Wir schwanken immer noch zwischen Liv und Lilith.
Zur Not überlegen wir auch wegen "nur" Lilly.
Wie würdet ihr Lilith aussprechen. Wir hätten es deutsch wie geschrieben ausgesprochen.
Aber wäre diese Aussprache die gängigere in Deutschland?
Bei der Serie "The chilling Adventures of Sabrina" sprechen sie es auch wie geschrieben aus (Lilit) . Also bei der deutschen Fassung.
Hab extra nachgeschaut 😅
Zweitname wird auf alle Fälle Josefine.

Bei meinem zweiten Kind sagen auch manche Bennedikt statt Beeenedikt, ist schon nervig sowas.. Obwohl man es hundert Mal erklärt, sagen sie es trotzdem falsch..
Das wollen wir diesmal gern vermeiden ☺️

Liebe Grüße

Wie sprecht ihr Lilith aus?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Tochtet trägt den tollen Namen und wir sprechen ihn deutsch aus, kenne es auch gar nicht anders. Kenne persönlich 3 Mädchen und eine Erwachsene, die so heißen. Wäre vergleichbar damit, wenn man Judiss oder Tschudiss anstatt Judith sagen würde.

Josefine war bei uns als Zweitname damals auch im Gespräch.

Benedikt ist auch ein echter Favorit von mir den kenne ich wiederum nur als "Bennedikt" 😊

6

Kleiner Nachtrag: ich kenne keinen hebräischen/jüdischen/biblischen Namen, bei welchem in Deutschland das englische th verwendet wird:
Esther
Ruth
Judith
Nathanael
Balthasar
Alle werden mit normalem t gesprochen. Wir hatten in 6 Jahren 1x den Fall, dass sie Lillißß genannt wurde, das war im englischsprachigem Kindergarten.

19

So klingt es echt logisch 😅
Wenn es nur nach mir gehen würde, würde unsere Kleine auch so heißen ❤️ toller Name ☺️

2

Ich kenne eine Lilith, gesprochen LILLITT.
Beide i kurz und Betonung auf der 1. Silbe, t am Ende (kein "ti-äitsch").
Der Name ist ja nicht sehr etabliert oder häufig, der wird schon so gesprochen wie die Eltern es vorgeben. Spätestens nach der ersten Korrektur.

Bei Benedikt ist es ein bisschen anders, der wird einfach regional unterschiedlich gesprochen. Deshalb ist in manchen Gegenden die Kurzform Ben ("benn"), in anderen die Kurzform Bene ("behne") üblich. Da kommt man kaum gegen an, wenn man in der falschen Region für die bevorzugte Aussprache wohnt.

3

Hi,
ich würde es Lilißß aussprechen. Und wundere mich, das es Menschen gibt, die Lilit sagen.

Auch Kati ist keine Kathi (Käßßi).
Angela Merkel, ist keine Anschela.
Jennifer und Dschennifer, Jessica und Dschessica.

Unser Hausarzt sagt Taddoiß, obwohl er Thaddäus heißt, schon schwierig.

Da meine Jungs in der Klasse Jungs mit eingedeutschte Namen hatten/haben, ich hier auch ganz oft verzweifele, wirst Du viele Meinungen lesen. Mein Schwager wird Simmon gesprochen..............echt schwierig.

Ich würde Lilly nehmen, und hier heißt es Bennedikt.

Alles Gute

4

Nehmt lieber Lilly, wenn ihr das Aussprachethema vermeiden wollt.
Oder Liv oder Linn. Das ist beides eindeutig.

5

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lilißßß, also die englische Aussprache, die in Dland gängigere sein soll. Man sagt hier doch auch nicht spontan Elissebeßßß für Elisabeth oder Djudißß für Judith#kratz

7

Finde die Aussprache von Lilith klar, da ich den Namen auf Englisch nicht kannte (bevor ich ihn eben gegoogelt habe^^).
Ich finde (ich weiß, war nicht gefragt) Lilly und Liv aber viel schöner wie Lilith.

Lillian gefällt mir aber noch am besten.

8

Ich würde Li-lith aussprechen.

Liebe Grüße
31. SSW#verliebt#huepf

9

Ich kenne eine in D. Diese wird Lil-litt ausgesprochen.

Da mein engl. th nicht gerade der Bringer ist, würde ich es ohnehin mit "Lillitt" probieren.
Korrigieren lasse ich mich gerne, falls engl. erwünscht wäre.

Wenn ohnehin die dt. Aussprache gewünscht wird, habe ich mir schon keinen missglückten Zungenknoten vorgeführt ;-)

Der Name ist in D. zwar selten, wird wohl eher dr. ausgesprochen.
Engl. eher von Menschen mit engl. sprachigem Hintergrund oder im engl. Unterricht.

Bekannte/Kinder von Freunden, die zweisprachig aufwachsen, stellen sich mit der Aussprache der gesprochenen Sprache vor. Ich heiße David / My Name ist Daiivid.
Angesprochen werden sie oft auch mit der gerade gesprochenen Sprache.
Im engl. Unterricht tendenziell eher mit engl. Aussprache. Das ist dann gerade so im Sprachfluss.

Da das engl. th im D. nicht für jeden was ist, werden es einige eher zuerst mit "Lillitt" probieren. (Blamieren kann man sich danach immer noch).

Vorstellen mit Koseform "Lilly" kann sie sich immer noch. Offiziell Lilly würde ich eher nicht machen. Das gibt es zwar. Einige Mädels bevorzugen seit der Grundschule ihren zweiten Namen oder beide Namen Lilly ..... Als wäre ein Bindestrich dabei, auch wenn keiner ist oder bevorzugen Elisabeth (die, die so heißt) bzw. andere "größere" Koseformen.
Bei Leni ähnlich.

Daher würde ich bei Lilith bleiben.

10

Abgesehen davon, dass ich immer für Liv oder Lilly wäre :-D , glaube ich kaum, dass auch nur einer automatisch die englische Aussprache wählen würde. Das würde ich auch niemals forcieren, denn wir alle wissen, wie schlimm das th verhunzt werden kann... :-D