Unvollständig?

Durch unsere Grübeleien über Benjamin sind wir jetzt noch auf den Namen

Jamin

gestoßen.
Wie gefällt er euch und findet ihr ihn zu "unvollständig"?

Für ein Mädchen finden wir auch

Sabeth oder Elisa

schön (Elisabeth lustigerweise nicht so).
Was denkt ihr darüber?

1

Bei Jamin habe ich 3 mal Jasmin gelesen und war total verwirrt. Finde ich ein seltsamer Name.

Sabeth klingt für meinen Ohren auch überhaupt nicht schön.

Elisa oder Eliza dagegen sehr schön.

2

Jamin habe ich in der Form noch nie gehört.
Ich finde ihn zu ähnlich zu Jasmin oder wie eine unvollständige norddeutsche Anrede:
"Ja, min Deern..."

Sabeth mag ich. Ich denke zwar sofort an HOMO FABER, aber das macht nichts.
Ich finde diese Version klingt wie hebraisiert, dabei ist es ja nur an anderer Stelle abgekürzt.

Elisa ist ja im Grunde gar keine Frage. Das ist ja sehr üblich, das ist problemlos.

3

Hallo,
Jamin ist in diesen Breitengraden wohl eher unbekannt, aber als hebräischer Name keine Erfindung und auch nicht selten.. nur in Europa wahrscheinlich schon. Außerdem ist er sehr nah am arabischen Jamen, der auch ein verbreiteter Name ist. Ich finde sie vergebbar.
Liebe Grüße!

4

Jamin geht für mich in eine völlig andere Richtung als der klassische Benjamin, den ich sehr schön finde.

Als erstes denke ich bei Jamin an einen Afroamerikaner, den ich mir optisch so vorstelle wie meinen kleinen Neffen.
Die zweite Vorstellung ist dann eine kleiner Jason-Joel Schmitz aus dem Hochhausblock.
Schublade auf, Schublade zu. Tut mir Leid, dass ich nichts Netteres sagen kann.

9

Ich muss gestehen: Wir haben sowohl Jason als auch Joel auf unserer Liste stehen🙈🙈 Aber beide in deutscher Aussprache. Aber wir haben die starke Vermutung, dass der englische Jason viel zu verbreitet ist, um die deutsche Variante wählen zu "dürfen"🙈

10

Ach ja, was denkst du über Sabeth und Elisa?

5

Jamin finde ich in mehrere Richtungen unvollständig.
Zum einen sieht es aus, als hätte man bei Jasmin das "s" vergessen und auf der anderen Seite hast du mit BenJAMIN recht. Finde aber die falsche Jasmin auffälliger.
Klanglich gefällt mir Jamin aber. Ich spreche ihn Jaahmin aus.

Elisa ist ein sehr schöner Name. Elisabeth mag ich auch nicht, aber Elisa ist schön.
Sabeth hat auch einen schönen Klang.
Ich kenne eine Sabah.
Sarabeth gefällt mir auch.

11

Ja, so sprechen wir Jamin auch aus🙂

6

Bei Jamin habe ich nicht nur zuerst Jasmin gelesen, sondern auch zuerst geschrieben #klatsch - der Name ist wohl ziemlich anfällig dafür...
Eine Sabeth kenne ich flüchtig, den Namen finde ich ganz cool. Sehr literarisch.
Elisa ist ja ein ziemlich beliebter Standardname, da sehe ich gar kein Problem. Finde ich nett.

7

Jamin finde ich gar nicht schlecht, eher unauffällig und ich würde jemanden aus dem arabischen Raum vermuten.

Sabeth finde ich nicht so schön.

Elisa ist ganz nett, aber auch sehr häufig.

Ich kenne noch Elsabe.

8

Ich finde Jamin richtig schön.unser Nachbarsjunge (12) heißt so und mein neffecträgt ihn als Zweitname. Elisa ist auch wunderschön.steht bei uns auch auf der Liste.

12

Mich erinnert Jamin an Jasmin, finde ich also zu weiblich für einen Jungen - dann lieber die Langform.

Sabeth ist auch nicht so meins - da muss ich an „sabbern“ denken. Elisa finde ich wiederum ok.