Jungenname für den kleinen Bruder

Wir erwarten bald unseren 2. Sohn und freuen uns riesig. Allerdings können wir uns noch nicht für einen Namen entscheiden. Unser Großer heißt Jonathan. Welcher Name passt gut dazu?

Folgende Namen sind auf unserer Favoritenliste:
Luca
Mika
Leon
Leonas
Quentin
Lauren
Matteo
Hannes
Oskar
Janek
Fabian
Jannis
Felix

Danke, für eure Meinungen :-)

Biene mit Sohn an der Hand und Babyboy im Bauch 32. SSW🥰

1

Lauren (engl. Frauenname) ist wahrscheinlich ein Tippfehler und soll Laurenz heißen, oder? Das wäre mein Favorit von der Liste. 🥰

Sehr interessant finde ich auch noch Leonas. Wird der auf dem e oder dem o betont?

Weiters habt ihr ja (neben ein paar Modenamen) noch einige Namen Marke "Nummer sicher" auf der Liste, mit denen man sowieso nichts falsch machen kann.

Ist euch das Zusammenpassen sehr wichtig? Dann würde ich noch ein paar streichen, die zwar grundsätzlich ok sind, aber stilistisch nicht zum zeitlosen, biblischen, längeren Jonathan passen (Luca, Mika, Matteo, ...).

Mich persönlich würde außerdem Jan/Jon stören, weshalb ich Janek und Jannis nicht wählen würde, aber das muss euch nicht genauso gehen.

2

Leonas wird auf ‚e‘ betont und ist wohl eher in Mitteldeutschland bekannt. Wir kommen aus dem Norden und kannten ihn bisher nicht, ist aber einer ganz vorn im Rennen.

Lauren ist auch ein männlicher Vorname bzw. war ursprünglich männlich.

Die Namen wie Luca, Mika, Matteo oder auch Oskar und Hannes finde ich besser als mein Mann :-), allerdings bin ich da deiner Meinung, diese passen nicht 100%ig zu Jonathan und sind daher nicht auf den ersten Plätzen der Favoriten.

Für weitere Vorschläge bin ich offen 😊

Achja...Jonathan ist zwar ein biblischer Name, das ist für uns allerdings unwichtig und wir haben uns den Namen nur ausgesucht, weil er uns einfach gefällt 😌

6

Ich kenne Leonas auf dem o betont.

3

Hannes 🥰
Felix 😊
Quentin 🤓
Oskar ☺️
Die 4 finde ich am schönsten und denke die passen stilistisch am besten zu Jonathan.

4

Ich bin ein totaler Quentin Fan. Ich finde den Namen so schön und zu Jonathan sehr passend.
Würde daher auf jeden Fall Quentin nehmen.
Matteo wäre mein zweiter Favorit.

5

Zu Jonathan passend finde ich eher längere Namen, allerdings sind Matteo und Leonas jeweils ein völlig anderer Stil. Aus der Sicht bliebe nur Fabian (der in meinen Augen schon lange aus der Mode gekommen ist).

Quentin mit dem n am Ende empfinde ich aber als passend.

Bei weitem am schönsten, aber gar nicht passend, fände ich Hannes. Der (langweilige) Johannes dagegen passt sehr gut.

Lauren ist für mich ein englischer Mädchenname. Laurin wäre ähnlich passend wie Quentin.

Luca, Leon und Matteo assoziieren bei mir schwieriges Sozialverhalten.

Oskar und Jannis mag ich auch, aber nicht, wenn sie zu Jonathan passen sollen.

Janek und Felix begeistern mich nicht, sind aber ok, wenn auch nicht sehr passend zum Bruder. Mika passt gar nicht, ansonsten finde ich den ok...

7

"Passt gut" finde ich bei:
Matteo wegen der Bedeutung, aber vom Stil nicht. Eher Matthias
Hannes und Jannis, aber eher Johannes
Fabian
Felix
Lukas und Michael statt Luca und Mika.

Quentin finde ich aber ziemlich cool.
Lauren klingt für mich wie ein Mädchen (Laureen). Laurin oder noch besser Laurenz🙂
Janek ist mir zu kompliziert. Da muss man ja alles Buchstabieren und noch erklären, dass nicht Jannik gemeint ist🙈

8

So wirklich passend finde ich kein Name zum klassischen Jonathan.

Am ehesten:
Luca (oder Lukas) - gefällt mir aber nicht wirklich
Hannes - Johannes wäre meiner Meinung nach passender, aber Hannes auch okay
Oskar - finde ich schön, ist aber nicht so zeitlos wie Jonathan und eine andere Richtung
Fabian - ist aber schon eher retro
Felix - ist auch nicht so mein Geschmack

Zu Jonathan fände ich sehr passend:
David (so wird unser Sohn mit Zweitnamen heißen😍)
Viktor
Samuel, Raphael
Benjamin
Aaron
Valentin
Konstantin
Adrian, Dorian, Darian
Leonard
Frederik

9

Zu Jonathan finde ich folgende Namen gut:

Quentin
Fabian
Felix
Jannis

Hannes klingt im vergleich zu Jonathan lieblos und sehr abgekürzt.
Als hätte es für einen Johannes nicht gereicht.

Bei Mika ist es ähnlich.. da fände ich Mikael schöner.

Janek sieht für mich falsch geschrieben aus oder als ob man krampfhaft versucht hat bloß nicht Jannik zu nehmen -vermutlich weil man nicht "nick" oder "nicken" möchte.

Matteo ist momentan total häufig und nichtssagend. Verstehe aber auch den ganzen Hype um Matteo, Ben, Leo und Elias nicht.

10

MIKA, QUENTIN, JANNIS und OSKAR finde ich in dieser reihenfolge am besten :-)

11

Luca, Mika, Leonas, Matteo, Janek, Jannis passen für mich vom Stil her nicht.

Leons kenne ich zu viele, um den Namen noch schön zu finden. Leonard fände ich auch passender zu Jonathan (Jonah und Leon, Jonathan und Leonard).

Lauren hätte ich auch für einen Tippfehler gehalten, Laurenz ginge, oder Laurin.

Hannes finde ich nicht sehr passend zu Jonathan, er wirkt daneben unvollständig.

Fabian reimt sich, das würde ich nicht wollen.

Felix ist ok, für mich etwas blass neben Jonathan, den ich sehr gerne mag.

Quentin wäre mein Favorit, den finde ich schön und sehr passend. Oskar wäre dann auf Platz 2 für mich.