noch mal ungewöhnliche Namen

:-pDas Gute: Wir konnten aus unserer ewig langen Namensliste schon etliche Namen streichen.
Das Blöde: Dadurch haben wir das Gefühl, noch weiter weg vom endgültigen Namen zu sein als vorher.

Das stresst uns gerade total. Wahrscheinlich, weil wir unserer Familie jetzt von der Schwangerschaft erzählt haben und es jetzt so echt ist🙈

Deshalb frage ich jetzt noch mal nach ein paar ungewöhnlichen Namen, alle für einen Jungen.

Sebulon (mein Schwager heißt Simeon)
Gerson
Itamar
Jaschub
Eljakim
Anaos
Tiberius
Orosius

1

Wo um Himmels Willen schnappt ihr eure Namensideen immer auf? 😆

Ich kenne nur Tiberius, aber der ist ja extrem altrömisch-kaiserlich, wäre mir viel zu dick aufgetragen.

Die anderen habe ich alle noch nie im Leben gehört und würde ich direkt wieder streichen (nicht aus dem Grund). So einen extrem ausgefallenen Namen würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich einen ganz besonderen Bezug dazu habe und einfach nicht davon loskomme. Das scheint mir bei euren Listen aber nie so der Fall zu sein. 😉

Über Gerson könnte man eventuell reden.

2

Und Jaschub ginge vielleicht auch durch. 😁

3

Ich glaube, wir können "normale, aber nicht langweilige" Namen nicht so gut.
Unsere Liste besteht zu ungefähr 3/4 aus sehr ungewöhnlichen Namen, aber viele davon sind für uns einfach total vertraut. Von diesen hier zum Beispiel Sebulon, Gerson und Itamar (aus dem Alten Testament).
Und das letzte Viertel sind ziemlich langweilige Namen oder welche, die jeder von uns erwartet ...

Wir denken immer an einem Tag: "Okay, NN sollten wir definitiv nicht machen ..." Und am nächsten: "Na und? Die Welt ist halt bunt und vielfältig."🙈😅

weitere Kommentare laden
4

Sebulon
Ist ok, aber zu Simeon schon recht ähnlich. Geläufiger finde ich außerdem Zebulon.

Gerson
Klingt mehr nach Nachname, finde ich.

Itamar
Klanglich ok, mir gefällt nur die Bedeutung nicht so sehr.

Jaschub
Jakob gefällt mir deutlich besser! Könnte mir auch vorstellen, dass es da zu Verwechslungen kommen könnte, daher würde ich den nicht nehmen.

Eljakim
Den finde ich sehr schön, hatten wir auch erst auf der Liste, hat der Papa aber ziemlich schnell gestrichen. Jojakim gefällt mir auch.

Anaos
Gefällt mir nicht besonders, da habt ihr schönere auf der Liste.

Tiberius
Kann kann man auf jeden Fall vergeben, finde ihn ok.

Orosius
Den finde ich im Klang recht dunkel... Ambrosius würde mir besser gefallen.

5

Danke für so viel Mühe😊

Zebulon habe ich wirklich noch nie gesehen. Woher kennst du die Schreibweise?
Ich finde sie etwas verwirrend, das S wird ja weich gesprochen, nicht, dass dann alle mit Tzebulon anfangen🙈

Jojakim finde ich auch toll, aber mein Mann wäre in dem Fall eher für Joakim.

Von Itamar die Bedeutung finde ich gar nicht so schlimm: "Gestade" oder "Land der Palmen".

Ambrosius ist definitiv etwas für meinen Mann😁

6

Ha, Ambrosius! Der ist toll! 😃👍

weiteren Kommentar laden
8

Mir gefallen Sebulon und Tiberius ganz gut.
Bei Jaschub habe ich die Befürchtung, dass man ihn gerne mal mit Jakub verwechselt. Ich finde das "schub" auch nicht schön.

9

Sehr gewöhnungsbedürftig, ihr müsst halt damit leben, dass viele Leute einfach einen ausländischen Hintergrund oder sehr spezielle Eltern erwarten ( also UNSER Kind ist sooo besonders, da konnten wir ja nicht Jakob nehmen...)
Aber wenn das euer Geschmack ist....Go for it!

Sebulon (mein Schwager heißt Simeon) - machbar
Gerson - machbar
Itamar - klingt griechisch für mich, geht vielleicht auch durch, klingt für mich nicht so nach Vornamen
Jaschub - nee
Eljakim - zu kompliziert
Anaos- ich muss an Anus denken also no Go
Tiberius Geht
Orosius Eher nee

13

Ach du meine Güte, an Anus haben wir gar nicht gedacht🙈 Unsere Befürchtungen gingen eher in Richtung Nahost🙈

10

Gerson - leider nicht mein Geschmack, klingt mir zu ähnlich zu Gernot/Gerd/Gerhard und co, assoziiere damit alt UND streng

Itamar - müsste ich glaube erstmal wissen wie genau es betont wird.

Jaschub - gefällt mir gut. Ähnlich zu Jakob, dennoch etwas seltener und weicher im Klang Platz 2 👍

Eljakim - finde ich ganz OK aber eher Platz 3

Anaos - leider gar nicht mein Fall. Könnte evtl auch vielleicht zu Hänseleien gehen

Tiberius - liebe ich ! Stand auch auf unserer jungenliste. Toller, seltener starker Name. Und ich mag den Klang total. Auch wenn der Name eher "alt" ist. Platz 1 ❤️

Orosius - müsste ich glaub ich erstmal ein paar Mal sprechen. Ist mir nicht ganz so flüssig aber prinzipiell ok.

14

Bei Itamar nehmen wir die deutsche Betonung auf der ersten Silbe (original Hebräisch wird die letzte Silbe betont).

15

Hallo!

Ich wuerde sie alle streichen #hicks.

LG

16

Für mich geht davon nur Tiberius. Alle anderen sind für mich deutlich zu abgefahren. Aber wenn sie euch gefallen...
Unvergebbar finde ich nur
Anaos - Assoziation Anus
Orosius

17

Warum wollt ihr eurem Kind so seltsame Namen geben. Das Kind wird es euch nicht danken. Besonders bei dem Anus Namen. Alle streichen und einen Namen suchen, der nicht allen komisch vorkommt oder so nach dem Motto...Unser Kind muss hervorstechen aus der Masse und ist besser als andere

20

Immer diese komischen Unterstellungs-Kommentare 😴🥱😴🥱

18

Sebulon finde ich jetzt nicht zu ähnlich zum Schwager, aber da hat vielleicht jeder einen anderen Blickwinkel drauf.
Streichen würde ich:
Jaschub, weil ich ihn vom Klang her absolut nicht schön finde. "Schub", ist so negativ in einem Namen. Das mag ich nicht so.

Eliakim hört sich an wie eine unglückliche Vermischung von Eliah und Joakim oder Kim. Wirkt ein wenig so, als wärt ihr euch nicht einig gewesen und habt die Namen dann einfach zusammengeschweißt. Eliah und Joakim finde ich jedoch beide hübsch.

Anaos........... Anus ist mir irgendwie direkt in den Kopf geschossen und ich bekomme den Gedanken nicht mehr weg. Daher bitte lieber weg damit.

Itamar klingt so ähnlich wie Italien. Ich weiß auch nicht wie ich diese Verknüpfung hinbekommen habe, aber ich denke bei Itamar an ein Land und nicht an einen Menschen. Eher wie die Benennung der Einwohner des Landes wie zb Italiener, Franzose, etc.

Folgende drei Namen dürften bleiben.
Orosius / musste aber erst an Ambrosius denken. Finde beiden gut, aber Ambrosius klingt besser.
Beim Aussprechen von Orosius musste ich immer an Rosen denken. Also ein eher weicher Name mit hartem Kern. Hier definitiv mein Favorit.
Gerson / Gereon mag ich zwar etwas mehr, aber Gerson wäre auch noch gut machbar
Tiberius / sehr lateinisch aber gut machbar.

22

Elia haben wir auf unserer Liste stehen😁 Aber da kämpfen wir noch mit unserem Stolz, da wird nämlich jeder sagen: „Ich wusste es!“🙈

24

Ich würde nicht viel darauf geben, was andere sagen. Wenn euch Elia gefällt, dann ist es EURE Entscheidung und nicht die der anderen.
Aber wenn euch es stört, dass der ein oder andere den Namen "erraten" hat, dann müsst ihr abwägen, was schlimmer wäre. Den Namen zu vergeben, den ihr wirklich wollt oder einen Namen, den ihr nur mögt, weil sonst jemand sagen könnte, er wüsste es vorher.
Diese Entscheidung obliegt ja alleine euch.
Ich würde nicht die zweite Wahl vergeben, nur weil der Name schonmal von jemandem erraten wurde.

weitere Kommentare laden