Starke Namen gesucht

Hallo ihr lieben

Ich brauche nochmal euren Input. Eine Freundin von mir ist nach etlichen versuchen nun endlich schwanger geworden und haben ihr Outing jetzt. Es wird ein Mädchen. Und weil Sie so gekämpft haben suchen Sie einen starken Mädchen Namen.

Mit Bedeutung irgendwas wie stark, Sieg, Kämpferin etc.
Mir fällt jetzt nur Nike ein. Habt ihr noch Ideen? Es muss nicht deutsch sein, aber ungern Englisch. Alternativ bevorzugen beide Namen aus dem skandinavischen, keltischen, friesisch

1

Viktoria - die Siegerin
Lea- die Löwin
Ylvie/Ylva- Kleine Wölfin
Hedda-die Kämpferin

3

Meines Wissens nach bedeutet Lea " Wildkuh"

7

Der biblische Name heißt wahrscheinlich "Wildkuh" oder "er/sie ist stark" und war wohl ürsprünglich auf eine Gottheit bezogen, also "die Gottheit ist stark"

2

Louise/Luise/Luisa- berühmte Kämpferin
Matilda - stark im Kampf
Amelie - tapfer und stark
Iva - die Bogenschützin

Ohne die Bedeutung zu kennen, aber vom Klang her "stark":

Ronja, Freya, Franka, Carla

12

Ronja fände ich wirklich eine besonders gute Wahl. In dem Lindgren-Buch steckt einfach so unheimlich viel, was sich lohnt, einer Tochter mit auf den Weg zu geben - eine ganz spezielle Geschichte, durch die der Name Ronja für mich ganz eng mit Charakterstärke, Durchsetzungsvermögen, Herzenswärme und "Liebe siegt immer" verbunden ist. 💚

4

Ist jetzt lustig, da wir den selben Namen in der engeren Auswahl haben.
Amilia bedeutet kleine Kämpferin/Ehrgeizige
Es gibt in Amerika ein Superfrühchen namens Amilia. Sie kam wohl in der 23./24. Ssw zur Welt und hat nach hartem Kampf überlebt.

5

Oh das ist ja wirklich extrem früh. Wirklich dann eine Kämpferin, war wahrscheinlich auch wirklich winzig dann bei der Geburt. Kann man sich gar nicht vorstellen. Da weiß man zu schätzen wenn das eigene Kind nur minimal früher aber gesund und kräftig auf die Welt kommt

6

Oh ihr seit super. Gebe ich direkt weiter.

8

Von unserer Liste gehen so grob in die Richtung:
Rebekka: große Geduld
Marietta, Maria: die Widerspenstige, Geschenk, Bestreiter
Rocca: einen Kriegsschrei ausstoßen
Jakobea: Gott schützt, Gott bewacht
Amalie: die Tüchtige
Nanette: Gott ist gnädig
Viveka: kleine Kämpferin
Roberta: glänzender Ruhm
Vincenta: die Siegende
Annedora: Geschenk der Gnade, Gott ist gnädig und Geschenk
Elpidia: Hoffnung
Berenike: die Siegbringende
Johanna: der HERR ist gnädig

9

Victoria - Sieg
Felicitas - Glück oder die Glückliche
Valerie - die Gesund, die Starke

ok, das sind eher lateinische
Bei skandinavischen, keltischen, friesisch müsste ich selbst suchen.

10

Dorothea - Geschenk Gottes

11

Ricarda "reich und stark"
Valerie "die Starke, Gesunde"

13

ich finde FELICITAS sowohl von der bedeutung als auch vom klang her optimal :-)

14

Hedwig (oder davon abgeleitet Hedda)
Almut