Theo/Mateo

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht ob ich mit meinem Post hier richtig bin, dennoch möchte ich mein Problem schildern:
Meine Stiefschwester bekommt in ein paar Monaten ihren 3. Jungen und möchte ihn gerne *Mateo* nennen. Ich habe ein großes Problem damit, da unser 1,5 jähriger Sohn *Theo* heißt und ich es einfach unangebracht und doof finde, wenn innerhalb der Familie 2 Kinder mehr oder weniger den selben Vornamen tragen. Natürlich steht es mir nicht zu ihnen den Namen zu verbieten, weil ich das sowieso nicht in der Hand habe. Dennoch habe ich ihr meine Gefühle mitgeteilt, wobei ich aber glaube dass es ihr egal ist was ich denke oder fühle...


Jetzt wollte ich einfach mal von außenstehende Personen wissen, ob ich einfach übertreibe oder ob mich vllt jemand verstehen kann, dass mich die Namenswahl stört.

Liebe Grüße

4

Darf ich ehrlich sein? Ich finde dein Verhalten übertrieben.

Die beiden Namen sind unterschiedlich genug und jeder kann sein Kind nennen wie er will...besonders wenn es nicht mal der gleiche Name ist! Du regst dich über 3 gleiche Buchstaben im Namen auf..*kopfschüttel* du solltest dich eher bei deiner Schwester entschuldigen

Mein Bruder und ich wollten damals den fast gleichen Namen nehmen..Isabel und Isabella...und weist du was? Es war kein Problem. Wird halt bei Familientreffen jede anders abgekürzt.

Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind#schock

1

Hallo, ich persönlich finde Theo und Mateo unterschiedlich genug. Ist Mateo nicht auch eher eine Ableitung von Mathias?

Bei Theodor könnte ich es eher nachvollziehen.

2

Es ist dein Gefühl und da würde ich mir anmaßen darüber zu urteilen, ob jemand übertreibt oder eben nicht.
Ich glaube aber, dass da viel mehr mit reinspielt als nur die Ähnlichkeit der Namen. Klingt noch nach anderen Verletzungen. Auch weil du schreibst, ihr ist deine Meinung sowieso egal.
Ich persönlich sehe nämlich überhaupt kein Problem und auch keine wirkliche Ähnlichkeit. Klar im Namen steckt Teo, aber es ist doch eine andere Herkunft und man wird Mateo nicht mit Theo abkürzen.
Ich kenne eine Familie, da heißen Cousins Leo und Leon. Wäre auch kein Problem für mich.

Alles Liebe dir!

3

Für mich sind das zwei völlig verschiedene Namen, und überhaupt nicht problematisch

5

Ich finde das Theo und Mateo zwei unterschiedliche Namen sind.
Unser Mittlerer heisst Mika und mein Bruder hat seinen Sohn dann Miko genannt. Stört mich auch nicht wirklich, sind ja keine Geschwister

6

Ich kann dich leider nicht verstehen. Für mich sind die Namen unterschiedlich genug

7

Ich kann dich verstehen.
Ich fände es in deiner Situation auch nicht so cool. Ich würde einen Matteo auch wahrscheinlich Teo nennen.

Aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt: Es sind nur Cousins. Wir haben in der Familie zwar ein gutes Verhältnis, aber so oft haben wir uns dann auch nicht gesehen.
Und während ich so drüber nachdenke, fällt mir ein, dass zwei meiner Cousinen (die auch Cousinen sind) Isabelle und Anabel heißen. Das war nie komisch🤷‍♀‍

8

Ich war mal in einer ähnlichen Situation und kann da deine Ansichten gut verstehen...

Ich sehe die Namenswahl deiner Schwester auch als ungünstig oder sogar auch als respektlos an.

Mag ja sein, dass sie es nett gemeint hat und sie es sich süß vorgestellt hat, wenn die zwei Cousins zusammen durch die Gegend laufen und Theo und Mateo gerufen werden ;-)
Aber fändest du es auch süß?
Und falls nicht: wie ist das dann auf den Familienfeiern usw.
Daran hätte sie denken müssen...

Ich bin der Meinung, dass sie dich diesbezüglich hätte Fragen sollen, ob ihr es euch auch gut gefallen würde.

Hat sie aber nicht - es war ihr scheinbar egal oder aber, sie hat sogar Spaß dran euch in solch eine Lage zu bringen. Also deutet alles darauf hin, dass euer Verhältnis eh nicht das beste ist und sie durchaus zu diesem Konflikt - dass du den Namen blöd findest- bereit ist. Und es nur um sie ging. Um ihren Lieblingsnamen.

Daher würde ich empfehlen, allgemein nicht mehr so viel Kontakt zu ihr zu pflegen, da Mitgefühl scheinbar nicht ihre Stärke ist.

Theo als auch Mateo sind abgesehen davon aber derzeit sehr beliebte Namen...
Daher würde ich mich darauf einstimmen, dass euch noch sehr häufig Kinder mit den Namen begegnet werden.

9

Vielen Dank für die ganzen Kommentare.

Novaline beschreibt die Situation sehr gut. Unser Verhältnis ist leider durch verschiedene Ereignisse tatsächlich nicht mehr das beste. Wahrscheinlich noch ein Grund, warum mich das ganze stört.

15

Ja man merkt, dass du dich nicht mit ihr verstehst. Aber dann habt halt keinen Kontakt groß. Ist ja kein Zwang.
Bzgl des Namens hast ja gemerkt, dass fast alle es als unproblematisch sehen, da die Namen unterschiedlich genug sind.
Was soll sinnloser "Krieg" bei euch weiter bringen? Ihr seid keine Kinder mehr. Versucht doch euch wie Erwachsene mal zusammen zu setzen und allen Ärgernis der Vergangenheit aufzuarbeiten und zu beheben. Man liest deine negative Energie ihr gegenüber so raus, dass es einem fast ins Gesicht springt. Kann ja nicht auf ewig so weiter gehen. Entweder lasst den Kontakt, wenn euch die Beziehung zueinander nicht viel Wert ist oder redet über allen Groll und beseitigt ihn ohne Vorwürfe zu machen..du bist die Böse, nein du bist die Böse, nein du...Mimimi

Wie gesagt...fast alle sehen die Namen als unproblematisch..und Theo heißen heutzutage sooooo viele...da müsstest dich ja ansonsten mit jedem anecken der sein Kind wie deins genannt hat

10

finde ich total komisch. der name ist ja durch dein kind nicht belegt oder "weg vom markt". es ist ja nicht der identische name. ich verstehe das gefühl überhaupt nicht, wenn dann würde ich es eher als kompliment auffassen.