Wie wird oder wie heisst eure Kind/Kinder heissen?

Hallo Müttern, wie ihr es gelesen habt.

Es würde mich Interessieren wie ihr eure Kinder Name gegeben habt, ob es eine bedeutung hat. ❤

Vielen Dank für euren Offenheit

1

Hallo :)
Wir haben die Namen nicht anhand einer Bedeutung gewählt, aber trotzdem war uns die Bedeutung nicht ganz unwichtig.
In erster Linie musste uns der Name gefallen. Er sollte sich einfach schön anhören und keine recht ausfallende Schreibweise haben. Auch war es mir wichtig, dass nicht jedes dritte Kind so heißt.
Beim zweiten und dritten Kind habe ich auch darauf geachtet, dass die Namen zum Geschwisterkind passen. Z.B. Manuela und Manuel, oder Anna und Hannah - das geht natürlich nicht 😅
Mir gefallen einfache und weich klingende Namen am besten, aber das ist ja Geschmackssache 🙃

6

Dieses ähnliche find ich auch fürchterlich.

Meine Nichten (sind Schwestern) heißen jamina und jasmina 😱😅🙈

8

Ohje 🙈 gerade für Babys und Kleinkinder stelle ich mir das schwierig vor. Da fühlen sich wahrscheinlich immer beide angesprochen ...

weitere Kommentare laden
2

Mein grosser heißt Julian.
Schon als ich noch in die Schule ging habe ich gesagt " wenn ich später Kinder bekomme wird eins Julian heißen." 😄
Wir haben auch erst Bedenken gehabt das in Kita oder Schule es mehrere mit diesem Namen geben wird aber bis jetzt ist er der einzige.
Weil es ja nun doch ein sehr häufig vorkommende Name ist.
Bei unserem jetzigen Bauchzwerg sind wird uns gar nicht einig. Aber da haben wir noch bis zum Sommer Zeit 👍😁

16

So ging es mir auch 😊
Ich wollte meinen Sohn immer EMIL nennen, schon seit ich fünfzehn Jahre alt war. Als ich dann schwanger war, habe ich wegen der zunehmenden Beliebtheit des Namens gezögert, aber mich doch dafür entschieden, weil mir kein anderer Name so gut gefällt. Mein Freund war zum Glück einverstanden 😅

24

Emil finde ich auch so schön! Und in Ö gibt's nicht so übermäßig viele. Aber mit Englisch als Zweitsprache ist es schwierig. "What? Your name is email?"

weitere Kommentare laden
3

Wir haben uns für zwei Namen entschieden. Der zweite Namen hat einen für uns wichtigen Familienbezug. Für den ersten haben verschiedene Punkte eine Rolle gespielt. Die wichtigsten waren klassisch, zeitlos, mit eindeutiger Schreibweise und international. Und natürlich zum Nachnamen passt das ganz auch

4

Da mein Mann Engländer ist, war uns wichtig, dass der Name sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch schön klingt und die Aussprache möglichst ähnlich oder gleich ist.

Außerdem wollten wir etwas, das zu einem süßen kleinen Baby passt, aber auch zu nem Teenager und einer Erwachsenen. Und es sollte zu einer Ballerina, Fußballerin, Bassgitarristin, Schriftstellerin oder Rechtsanwältin gleichermaßen passen, ohne dass sie sich für den Namen genieren muss.
Und wir wollten auch nicht die fünfte am Spielplatz mit dem gleichen Vornamen.

Den zweiten Vornamen fanden wir schon immer toll, aber mir gefällt die Deutsche. Aussprache nicht so gut. Wir haben ihn deshalb nur als zweiten Vornamen gewählt, weil ich nicht wollte, dass sie ihr ganzes Leben immer erklären muss, dass man den Namen eigentlich anders ausspricht. Was für eine Verschwendung von Lebenszeit 😅

Man sieht es war nicht einfach, aber wir sind sehr zufrieden mit dem Namen.

5

Meine große Tochter heißt Jamila.
Ihr Papa ist Marokkaner und ich wollte einen arabischen Namen, der aber einfach auszusprechen ist und wo man nicht rätseln muss wie man den schreibt.

Mein Sohn heißt Julien. Ich mag diesen Namen und wollte auch keinen den man ständig überall hört.

Der ganz kleine heißt Leon. Er hat ein Namen den man ständig irgendwo hört 😂😂😂
Aber!!! Den Namen konnten wir uns nicht aussuchen. Ist unser Pflegekind. Aber egal wie er heißt, wir lieben den kleinen.

10

Und obwohl ihr euch den Namen nicht aussuchen konntet, passt der wirklich gut zu den anderen beiden 🙂
Alle drei Namen finde ich total schön, klingen so schön weich 🥰

11

Danke ☺️

Jamila ist im französischen auch viel vertreten und Julien und Leon sind ja auch französisch.
Also passt schon irgendwie.

Und mein Name kommt da auch her 😂😂😂

weitere Kommentare laden
7

Unser Sohn hat quasi den Spitznamen vom Papa als Name. Hört sich vll komisch an , wenn man das so liest jetzt. Aber es kommt aus dem Russischen.
Mein Mann wurde als Kind immer so genannt ( den Namen gibt es aber auch )
Und auch im erwachsenen Alter,ist er vernünftig.
Lg

21

Papa Alexander und Sohn Sascha? ;-)

47

Papa Nikolaj und Sohn kolja 😉

9

Wir waren in der 17.SSW im Kino und die Hauptfigur im Film hatte einen so tollen Charakter, dass der Name schon feststand, da er aber recht unbekannt und daher ausgefallen war wollten wir ihn als 2.Vornamen nehmen. Mein Wunsch war es dennoch das auch der 1.Vorname nicht zu oft vertreten ist, eine gewisse Einzigartigkeit wollte ich dann doch. Mein Mann wollte zwar auch keinen Namen, der auf der Liste der beliebtesten Vornamen des Jahres steht, aber er war da nicht so genau wie ich. Daher tauchte der 1.Vorname eher zufällig beim Vergleich unserer gesammelten Listen auf.
Dennoch war ich lange skeptisch und hatte Bedenken, ich würde meine Tochter zum ersten Mal in Arm halten und denken der Name passt nicht^^...dieser Gedanke kam dann nach der Geburt nicht, aber ich tat mich irgendwie schwer sie wirklich mit ihrem Namen anzusprechen; vor allem in der Kita fiel es mir schwer; nicht weil ich den Namen nicht mochte, ich fragte mich eher, ob sie ihn überhaupt mochte und wie der Name sie nun prägt, was die anderen darüber dachten, etwas was mir vorher egal sein wollte...
Heute ist sie 3,5Jahre und ich steh zu unserer Namenswahl!

12

Wie heißt sie denn?

37

Sie heißt "Bella Vaiana", das bedeutet "schönes Wasser aus der Höhle" und auch wenn sie in ihren ersten 2Monaten so ihre Probleme beim Baden hatte ist sie jetzt eine richtige Waserratte ;-).

weitere Kommentare laden
13

Till💙
Uns war wichtig das es ein einfacher und kurzer Name ist. Da wir einen schwierigen langen Nachnamen haben.
Etwas was man nicht verniedlichen kann.( die Krankenschwestern auf der neo haben es am ersten Tag geschafft - tilli 😉😂)
Kein Doppelname.
Der Name till hat keine große Bedeutung und auch das ist gut. Denn er soll ja nicht mit irgendwem verglichen werden. Sondern er soll so sein wie er eben ist!

18

Sehr schöner Name 🥰

25

Finde Till auch sehr schön und zeitlos. Hätten wir einen Jungen bekommen, wäre dies auch unser Favorit. Nun haben wir eine Johanns 🥰.

weiteren Kommentar laden
19

Unsere Kinder tragen alle einen Rufnamen aus der Bibel. Das war uns wichtig und passt zu uns.
Eine tiefere Bedeutung haben die Namen nicht, wir fanden sie einfach schön.
Nur bei Nr. 2 ist es so, dass wir ganz besonders von seinem Namensvorbild bzw. seiner Botschaft begeistert sind.
Sie haben auch alle einen Zweitnamen bekommen, einfach, weil wir das schön finden.
Der Zweitname ist bei allen nicht-biblisch. Bei Nr. 1 war es Zufall, da haben wir einfach einen schönen Namen gesucht. Bei Nr. 2 war es bewusst ein nicht-biblischer, weil sein Rufname recht auffällig ist - damit er im Zweifel eine Auswahlmöglichkeit hat. Bei den anderen sind wir dann auch bei nicht-biblischen Namen geblieben.

44

Mein Mann und ich haben auch biblische Vornamen, was aber kein Kreterium für die Suche war und wir fühlen uns in der Kirche eher unwohl, daher war schnell klar, dass für unsere Tochter was anderes her muss. Dennoch mag ich meinen Namen sehr.

51

Das "passt zu uns" war auch nicht auf unsere Namen bezogen, sondern auf unseren Glauben. Wir sind Christen und fühlen uns in der Kirche auch sehr wohl😉 Deshalb passt es zu uns, biblische Namen zu vergeben.
Zu unseren Namen passen die Namen unserer Kinder nicht so wirklich, das finde ich völlig unerheblich. Für den Geschmack unserer Eltern können wir ja nichts😅 Obwohl wir auch ganz zufrieden sind.