Eure Meinung zu diesen türkischen Mädchennamen

Sila
Emilya
Yasmin/Yasemin
Hira
Liyana/Eliyana
Aliya/Aliyah
Ayla
Alara
Selin
Mila
Dalia (ob der türkisch ist, weiß ich nicht)

Welchen findet ihr schön ?!

1

Viel zu viele Y für meinen Geschmack... so richtig gerne mag ich dennoch Ayla, weit vor vor Alara und Mila.

2

Im Türkischen gibt es leider viele "Y"s :-p Kann man leider nichts machen

3

Immerhin keine Ö und Ü, die gibt's da ja auch öfter als hier und die mag ich in Namen noch weniger ;)

weiteren Kommentar laden
4

Sila 👎🏻(kann mit dem Namen nichts anfangen und finde den auch nicht schön)
Emilya 👍🏻 (würde aber Emilia schreiben)
Yasmin/Yasemin 👎🏻(kenne nur über 30 jährige die so heißen)
Hira 👎🏻(kann mit dem Namen nichts anfangen und finde den auch nicht schön)
Liyana/Eliyana 👍🏻(schön)
Aliya/Aliyah 👎🏻(kann mit dem Namen nichts anfangen und finde den auch nicht schön)
Ayla 👎🏻(kann mit dem Namen nichts anfangen und finde den auch nicht schön)
Alara 👎🏻(kann mit dem Namen nichts anfangen und finde den auch nicht schön)
Selin - ok, hört sich an wie ein unvollständige Selina)
Mila 👍🏻 schön
Dalia (ob der türkisch ist, weiß ich nicht) 👍🏻 schön, meine Tochter heißt Daria, aber Dalia finde ich auch total schön.

6

Hallo,
ich finde eure Namen eigentlich alle ganz schön.
Besonders gefallen mir:
Sila
Yasmin
Ayla und
Dalia

Dalia finde ich glaube ich am allerschönsten.
Statt Alara würde mir Elara etwas besser gefallen. Statt Dalia gäbe es auch noch Talia (ist glaube ich persisch und bedeutet Morgentau).

Mir gefallen auch noch Dilara und Elif sehr gut.

LG

7

Dank sehr.

wie würdet ihr Dalia aussprechen? DALLIA oder DAALIIIAA ??

9

Daalia, Betonung auf dem ersten a. Wie bei der Blume 🥰

8

Mit großem Abstand Yasmin/Yasemin! 😍

Den finde ich wirklich ausgesprochen schön. Die anderen sind zum Teil ganz nett (Selin, Dalia...), zum Teil sehr weit weg von meinem Geschmack (Hira, Aliya(h)...).

Und auch ich stolpere bei vielen über die Schreibweise. Die Frage ist halt bei gewissen Namen, ob das y wirklich sein muss, oder ob ihr nicht, sofern ihr im deutschsprachigen Raum lebt (wovon ich jetzt mal ausgehe), einfach Emilia oder Liana schreiben könntet.

Liana wäre dann übrigens mein Platz 2 hinter Yas(e)min! 😁

10

Findet ihr Aliya nicht schön?

Man spricht es ALIAA aus

11

Das ist halt so ein Name der 1000 Schreibweisen, wie Jannik/Yannick/... auch.
Hier in der Nachbarschaft gibt es eine Aaliyah, und Alia habe ich auch schon mal gelesen.

12

Mir gefallen Selin, Dalia und Yasmin.
Bei Emilya finde ich die Schreibweise komisch, weil jeder Emilia kennt. Aaliyah kenne ich eine, die so geschrieben wird.

13

Mila, Sila, Alara (der hat was ☺️), und Liyana gefallen mir sehr.

Emilya, Yasmin, Eliyana, und Dalia finde ich ebenfalls ok

14

Mila finde ich mit großem Abstand am schönsten.
Emilia und Liana sind auch sehr schön, aber nur in diesen Schreibweisen. Mit den Y sehen sie komisch aus, irgendwie so gewollt anders. Jasmin finde ich auch nur mit J gut, ist dann halt nicht mehr türkisch, schon klar. Dalia finde ich auch noch OK, die anderen sind nicht mein Geschmack.
Liebe Grüße ☀

15

Diese Schreibweisen sind eben die türkischen Schreibweisen

16

Ja eh, aber wo lebt ihr denn? Das war eben auch mein Punkt weiter oben - bei einem eindeutig türkischen Namen wie z.B. Zeynep besteht weniger die Gefahr, dass es zu Verwirrung kommt. Wer ihn nicht kennt, fragt nach, und wer ihn kennt, weiß auch, wie man ihn schreibt.

Aber wenn ihr euch für einen auch im Deutschen total geläufigen Namen wie Emili(y)a oder Li(y)ana entscheidet und in Deutschland/Österreich lebt, ist halt die Frage, ob es für eure Tochter nicht unkomplizierter wäre, wenn ihr gleich die Schreibweise ohne y nehmt, weil sie das sonst ihr Leben lang dazusagen wird müssen - weil die Leute ohne Erläuterung halt automatisch mal Emilia und Liana schreiben werden. 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
20

Ich finde dalia schön. Noch schöner würde ich dahlin finden.