Vornamen ja oder nein?

Ihr Lieben wir schauen gerade nach Vornamen....

Nun gefiel uns Mathilda-Lou sehr gut, das war auch eigentlich irgendwie sicher.

Heute ist mir dann eingefallen das die Tochter meines Cousin auch Mathilda heißt , wir haben keinen sonderlich großen Kontakt zueinander.

Würdet ihr das trotzdem machen oder sagt ihr nein das geht überhaupt nicht.

1

Machen!!!

2

Hey, ich würde es nicht machen.

3

Ich würde es wahrscheinlich machen, zumal ihr ja einen Doppelnamen habt.
Heißt die Tochter deines Cousins nur Mathilda? Dann wäre es ja streng genommen nicht mal der gleiche Name 😊

4

Wenn ihr quasi keinen Kontakt habt, also die Kinder später nicht ständig zusammen sind, würde ich es glaub ich machen. Vielleicht abhängig davon wie alt die andere Mathilda ist.

5

Die andere Mathilda ist im November 20 geboren. Da ist es nur Matilda, sogar in anderer Schreibweise.

Bei uns würde es gen Sommer soweit sein.

Uns trennen knapp 200km also Spielen, Schule, Kita so gut wie ausgeschlossen.

6

Machen und sich von anderen nicht beeinflussen lassen ;-)

Bei uns standen auch immer Namen fest, noch vor der Schwangerschaft, dann hat meine Freundin einen Sohn bekommen und hat ihn so genannt wie ich meinen immer nennen wollte. Dann wurde ich schwanger und ich sagte ihr dann wie unser Sohn heißen soll und sie war total sauer... sie meinte ich würde sie "nachmachen". Völliger Blödsinn... Als ob jeder Name in der Welt nur einmal benutzt werden darf. Bei euch ist es zwar Familie, aber du sagtest selber der Kontakt ist nicht so da, dann würde ich es machen!

12

Sie hat dir doch nachgemacht, nur weil man als erstes ein Kind kriegt darf man den Namen nehmen oder was 🤣

7

Ich würds nicht machen.

8

Machen , es gibt nur zwei Leute die ein recht haben sich über den Namen zu äußern und das sind die Eltern wenn euch der Name gefällt zählt doch nicht was andere eventuell denken. Euer Kind eure Entscheidung ;-)

9

Hey,

also die Entscheidung kann dir hier keiner nehmen.

Ich persönlich stand vor einer ähnlichen Frage (witzigerweise ebenfalls beim Namen Mathilda) und habe mich dagegen entschieden, weil meine Freundin ihre Tochter so genannt hat (geboren 10/2019). Wir wohnen ca. 350 km auseinander und die Kinder werden somit ebenfalls eher selten miteinander spielen, aber trotzdem kam es für mich persönlich nicht in Frage. Für sie wäre es übrigens völlig ok gewesen...

Da wir mit Mitte 30 im Vergleich zu unserem Freundeskreis relativ spät Nachwuchs bekommen haben, waren viele favorisierten Namen bereits „vergeben“ und kamen für mich dann nicht mehr in Frage. Ist aber eine ganz persönliche Meinung, jeder muss für sich entscheiden, womit er sich am wohlsten fühlt. Die Entscheidung könnt also nur ihr als zukünftige Eltern ganz allein treffen...

Liebe Grüße und alles Gute für die weitere Schwangerschaft. 🍀