Zweitname zu Leif

Hallo ihr lieben,

fallen euch schöne Zweitnamen zu Leif ein?Ich tue mir damit etwas schwer, weil mir der Name so geschlossen erscheint. Ich hab das Gefühl Namen, die auf einen Vokal enden wie z.B. Jona könnten gut passen, habe aber noch keinen gefunden, der mir so recht gefallen will. Die Namen müssen sich auch nicht auf nordische Namen beschränken. :)

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

1

Leif Anders
Leif Espen
Leif Stellan
Leif Malte
Leif Tammo
Leif Jendrik
Leif Andri
Leif Ole
Leif Johann
Leif Finjas
Leif Maurids
Leif Mikkel
Leif Jasper
Leif Timon
Leif Bennet
Leif Bendix
Leif Magnus

2

Ich dachte sofort an Leif Ole oder Leif Hauke.
Ove
Jelle
Udo
Elia, Eli
Helge
Micha

13

Eli ist ja toll! 😍

3

Eingefallen sind mir sofort

Leif Egon
Leif Hugo
Leif Bruno
Leif Erik

4

Hallo,

das Problem mit dem "geschlossen" kenne ich. Ich wollte für unser zweites Kind unbedingt Liv UND einen Zweitnamen. Aber es wurde ein Junge ;-) Vielleicht Gott sei Dank.

Leif ist da ja ziemlich ähnlich. Ich mag dazu französische Namen wie
Joel
Mael
Yael

Aber z.B
Marten
Phileas
Joris
Lennard (trotz L+L finde ich das sogar recht harmonisch)
Laurenz
Samuel
Jannis
Thore

finde ich auch ganz gut.

12

Liv ist so schön! 😍 Den habe ich auch auf meiner Liste, falls wir mal ein Mädchen bekommen. Ich hab mich in Liv Elinor verliebt, seit ich hier mal nach Zweitnamen zu Liv gefragt habe. 😊

Vielen Dank für deine Vorschläge, sie gefallen mir sehr!

Was französisches passt leider nicht zu unserem Nachnamen, aber du hast Recht, sie passen super zu Leif! Gerade Yael kannte ich bisher nur als Mädchennamen und finde ihn wahnsinnig schön!

5

Ich persönlich kenne einen Leif Steven, der zweitname ist aber stumm.

6

Hm, darf ich fragen, was du mit "geschlossen" meinst? Dass kein Zweitname dazupasst? So geht es mir auch mit manchen Namen - da habe ich das Gefühl, sie werden durch einen Zweitnamen in ihrer Wirkung geschmälert.

Spricht etwas gegen Leif solo?

11

So ungefähr, ja. Ich finde durch die eine silbe und den Konsonant am Ende wirkt der Name irgendwie fertig, wie das Ende eines Satzes. Ich gebe dir Recht, bisher hab ich auch das Gefühl Leif wirkt ohne Zweitname besser, nur ich habe die Hoffnung, dass ich bisher einfach noch nicht den richtigen Zweitnamen gefunden habe. ;)

Tatsächlich würde ich den Namen nicht ohne Zweitnamen vergeben wollen, vor Allem dafür, dass sich das Kind später aussuchen kann, mit welchem Namen es angesprochen werden möchte. Hier bei uns ist Leif sehr unbekannt und dass es genauso klingt wie Life bringt beides so seine Schwierigkeiten mit sich. Da möchte ich schon gerne einen zweiten Namen mitgeben, der vielleicht etwas einfacher ist.

7

ich würde einen etwas längeren namen dazu nehmen, sonst wirkt das auf mich wie eine aufzählung. vielleicht BENJAMIN, VINCENT, JONATHAN?

14

Da hast du Recht! Dreisilbige Namen finde ich auch sehr passend. Benjamin finde ich zu Leif besonders schön, leider fällt der Name für uns raus.

8

Leif Jendrik
Leif Gustav
Leif Keno

🤔😅

9

Wie wäre es mit...

Leif Aurel
Leif Barne
Leif Carlson
Leif David
Leif Erik
Leif Fiete
Leif Gordon
Leif Hinrich
Leif Ivar
Leif Joris
Leif Kennett
Leif Lorenz
Leif Magnus
Leif Norin
Leif Oliver
Leif Patrick
Leif Quentin
Leif Richard
Leif Sebastian
Leif Torben
Leif Vitus
Leif Wilhelm

Vielleicht ist etwas dabei?