Kann man diesen Jungennamen vergeben?

Hallo!

Uns gefällt der Name Keno total gut. Ich bin mir aber unsicher, ob der nicht zu selten ist und sich unser Kind dann ständig erklären muss.

Keno...

Anmelden und Abstimmen
2

Ich glaube, das hängt damit zusammen, wo du wohnst. Bei uns (Österreich) ist der Name völlig unbekannt, eine Userin aus dem Norden hingegen mal geschrieben, bei ihnen ist er total gängig!

Ein Vorteil, den Keno gegenüber vielen anderen (regional) ausgefallenen Namen hat, ist aber sicher seine Einfachheit. Bei vier Buchstaben und "gesprochen wie geschrieben" hält sich die Erklärungsnot ja auch in Grenzen. 🙂

1

Keno kann man gut vergeben und ich mag den auch gerne.
Kuno wäre mMn. mutiger ;)

19

Der stand auf auch meiner Liste. 🙂 Allerdings fand mein Mann den gar nicht schön. Aber ich finde den Namen kann man ohne Probleme geben.

20

Ich finde ja auch, dass Kuno was cooles hat. Nur in Verbindung mit "Standard-Nachnamen" wie Meier, Müller, Schulz klingt er für mich doch deutlich nach altem Mann.

3

Absolut gut verggebar. Schöner Name. Kenne auch einen Keno von 7 Jahren. Er hat da keine Probleme mit

4

Keno ist toll.

Beim ersten mal war ich unsicher und dachte: was ist das denn für ein Name.
Dann habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt.

Zum einen ist der Name kraftvoll.
Eindeutig männlich.
Zum anderen ist er einfach und sehr gut zu merken. Klare Schreibweise, klare Aussprache.

Vertrautheitsfaktor: Kenau.
Auch wenn Keno komplett anders ist. Durch Kenau (Reeves) gibt es im Gehirn ein "Wiedererkennungseffekt".

Wobei mir Keno sehr viel besser gefällt.

Durch Dokumentationen / Medien ist mir dann Keno öfter begegnet. Dann fiel mir der Name einfach mehr auf. Regional scheint es in der Häufigkeit Unterschiede zu geben.

Keno ist zwar in dt-sprachigen südlicheren Regionen sehr selten, löst aber keine totale Abwehrreaktion aus.
Männlich, kraftvoll, Aussprache, Schreibweise, Merkbarkeit, "Kenau"-nicht völlig fremd für's Hirn.
Und es gibt keine Dialekt-Verwechslungen.

Ein Mats (Hosenmatz) hat es da schon schwerer, wo ich aufgewachsen bin. Ebenfalls eher nördlicher Name; durch Dialekt leider schwierige Aussoziationen.

Keno passt auch für Erwachsene gut.

7

Entschuldige, da muss ich einfach kurz klugscheissen. Wenn du den Schauspieler meinst, dann heisst er Keanu Reeves und nicht Kenau ;-) #blume

8

Richtig gedacht, falsch geschrieben.

Du hast natürlich Recht bei der Schreibweise.
Kompletter Leichtsinnsfehler / Flüchtigkeitsfehler. Ken...o Ken... Keanu. Ist wohl im Schreibfluss entstanden.

5

Keno kann man definitiv vergeben - und das sage ich obwohl ich kein Freund von ausgefallenen bzw. sehr seltenen Vornamen bin! Keno kennt sicherlich nicht jeder, aber es ist eindeutig als männlicher Vorname zu erkennen und auch Aussprache und Schreibweise sind eindeutig.

6

Stand auch auf meiner Liste, hat mein Mann aber gestrichen. Er kannte zu viele mit diesem Namen.

Unterm Strich hat unser Sohn und auch unsere Tochter einen ähnlichen Namen bekommen.

Ja, manchmal wird gefragt, aber das ist eher nett, als nervig.

Zumal man zu Keno auch richtig schön erzählen kann.

10

Kommt dein Mann zufällig aus Ostfriesland oder dem nördlichen Niedersachsen? Dass der Name manchen auch zu häufig ist, finde ich ja sehr beruhigend. ;)

14

Ja, aus Ostfriesland.

9

Hallo.
Bei uns im Ort ist Keno sehr weit verbreitet.
Sogar eher ein häufiger Name zwischen 0-99 Jahre.

11

Wohnst du zufällig im nördlichen Niedersachsen? Dort ist der Name wirklich sehr häufig. :)

18

Ja genau.

12

Keno ist toll 👍
Mein Neffe heißt so seit 17 Jahren und mag seinen Namen 😀

13

Mir gefällt Keno auch sehr gut. Ich komme aus dem Norden Deutschlands. In meinem Umfeld gibt es einen Keno, um die 20 Jahre alt. Ich bin gerade auch schwanger und könnte mir diesen Namen durchaus vorstellen, mein Mann hingegen leider nicht.

Ich finde ihn klasse!