Was passt?🙈

Was passt zum zweiten Kind?

Welcher passt besser zu Matti (1.Kind)🙂

Anmelden und Abstimmen
1

Henri passt. Eddi und Enno aus meiner Sicht gar nicht. Aus welchem Bundesland kommt Ihr? Matti ist ja definitiv nordisch, also würde ich mich da mal umsehen.

2

Aus Sachsen kommen wir. Haben gefühlt schon alle nordischen Namen durch und nichts was uns gefällt.
🥴

3

Während Matti mir gut gefällt, finde ich Enno und Eddi gar nicht schön. Henri ist okay.

Was mir noch gefallen würde:
Matti und Bela
Matti und Emil
Matti und Carl
Matti und Benno
Matti und Mika (wenn zweimal M nicht stört, ich mag das eher weniger, aber hier stört es mich nicht so)
Matti und Aaron
Matti und Nick
Matti und Nico
Matti und Adam
Matti und Theo
Matti und Levi (wobei zweimal i am Ende nicht optimal ist)
Matti und Hannes/Jan (beides Kurzformen von sehr klassischen Namen Matthias und Johannes)
Matti und Juri
Matti und Timon
Matti und Felix
Matti und Dan/Daan (nicht englisch, einfach so ausgesprochen wie geschrieben)

Was dabei?
Alles Gute, Ks

4

Schön finde ich Enno und Henri, passend zu Matti aber alle drei nicht so.
Vorschläge nordisch:
Sami/Samu
Mika
Barne/Bjarne
Ole
Mads
Tjorven
Kjell
Fjell
Finn
Onni
Roel
Riaan
Rune
Ruben
Morris
Nordin
Miko
Maarten
Lönne
Joost
Joon
Jonne
Laurin
Lauri
Lasse
Abbe
Jelle
Jasper
Jarne
Esbin
Tjelle
Hvalar
Anyu
Daan
Bela
Eskild
Ragnar
Jörn
Joris
Maris
Norin
Emil

5

M.atti & Jork
M.atti & Tjelle
M.atti & Jonne
M.atti & Jon
M.atti & Espen
M.atti & Stellan
M.atti & Linas
M.atti & Thetje/Tetje
M.atti & Birk
M.atti & Jukka
M.atti & Jussi
M.atti & Pekka
M.atti & Arvo
M.atti & Arwed
M.atti & Mauri
M.atti & Lauri
M.atti & Anssi
M.atti & Ville
M.atti & Willem
M.atti & Jari
M.atti & Jaro

6

Eddi würde ich aus mehreren Gründen nicht nehmen.
Zum einen klingt es für mich wie ein Spitzname zu Eduard oder so. Zum anderen klingt er für mich irgendwie, nach jemandem, den man nicht ernst nehmen kann🙈 Keine Ahnung, warum. Lilly oder Leni klingt für mich auch nach Spitzname, aber nicht so albern. Eddi ist für mich irgendwie ein Schwachkopf😬🙈 Edwin und Eduard finde ich toll! Die könnte man mit Eddi gut abkürzen.
Zweimal "i" am Ende vom Namen klingt für mich auch irgendwie gewollt, vor allem, wenn beide Namen so einen Spitznamencharakter haben. Das klingt dann sehr niedlich für mich.

Deshalb würde ich auch Henri nicht nehmen. Henri würde ich übrigens französisch aussprechen, deshalb fände ich ihn nicht passend zum finnischen Matti (wenn euch das wichtig ist). Henry würde ich schreiben, wenn die "deutsche" Aussprache gewünscht ist. Henri sieht für mich auch immer unvollständig aus. Henrik oder Hendrik mag ich lieber. Ich empfinde Henry aber schon als vollen Namen und nicht als Spitznamen. Deshalb schon harmonischer als Eddi, weil es dann nicht so gewollt für mich klingt. Ergibt das Sinn?
Ich kenne recht viele Henrys, der ist seit 20 Jahren echt beliebt. Matti kenne ich keinen.

Enno ist nicht mein Geschmack, aber von der Herkunft her finde ich ihn als einzigen passend - das ist ja deine Frage. Auch nordisch, auch selten, auch bekannt.
Deshalb habe ich dafür gestimmt.

Bei Mika würde ich mir übrigens keine Sorgen ums Geschlecht machen. Ich glaube nicht, dass da in Deutschland jemand eine Frau erwartet.

Hier sind noch ein paar Ideen von mir:
Benno
Hanno
Jelle, Tjelle
Jesse
Sem (ßeem)
Nick
Magnus
Thies
Claas
Leif
Ove
Alwin, Melwin, Levin, Levi
Tius, Titus
Hagen
Micha
Nathan

7

Hallo,

aus meiner Sicht passt nur Enno. Alles andere wäre mir zu sehr Spitzname, niedlich, zu nah an Matti! Das Endungs-i ist so ungewöhnlich bei einem Namen, dass ich das nicht nochmals machen würde. Aber noch besser würde der schon mehrfach vorgeschlagene Benno passen, weil auch 5 Buchstaben.

Viele Grüße
mavikelebek

8

Enno finde ich klasse und auch passend zu Matti, da beides im weiteren Sinne nordisch.

Henri (Französisch, Englisch) passt meiner Meinung nach nicht so gut, finde auch zwei Mal in am Ende unglücklich, klingt etwas gewollt. Für Eddie gilt das auch.

14

Genau das wollte ich auch schreiben.

9

EDDI finde ich echt krass für einen erwachsenen, das würde ich nicht machen. HENRI ist super!

10

vorschläge:

LENN
MIKA
LUCA
TILL

11

Ich kenne tatsächlich ein zwillingspaar, welche Enno und Matti heißen und es wirkt gleichwertig und harmonisch.