Namensfindung

Liebe Community,

kürzlich habe ich mal wieder mit einer guten Freundin über Gott und die Welt gesprochen. Sie selbst hat schon seit langem einen KiWu und erzählte davon, wie sie ihre Kinder ggf am liebsten nennen würde. Der Mädchenname war exakt der, den mein Freund und ich quasi mit dem positiven Test im November favorisiert haben, was ich ihr daraufhin erzählte.
Nun hat sich unser Zwerg vorgestern als Mädchen geoutet und ich habe ein ,,schlechtes Gewissen‘‘.
War schon mal jemand hier in dieser Situation?

Wie würdet ihr handeln?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich würde mit ihr darüber sprechen ❤️
Einfach machen würde ich nicht.
Ihr seid ja Freundinnen-da findet man Wege.
Meiner Freundin war es zum Beispiel egal,wenn ich meinem Baby den gleichen Namen gegeben hätte. Da es ein Junge geworden ist,war es hinfällig.
Alles Liebe 🍀

1

Hey, manchmal gilt halt einfach „wer zuerst kommt malt zuerst“
Wer weiß vielleicht bekommt sie ja irgendwann dann mal gar kein Mädchen und du hättest umsonst verzichtet.
Und es ist ihr ja nicht verboten ihr Kind dann nicht auch so zu nennen.

Als ich mit dem Großen schwanger war hatten wir einen Mädchenname der uns total gut gefallen hat und der es auch geworden wäre. Nicht weil er „in“ war, sondern weil meine Oma so heißt.
Tja irgendwie war er beim zweiten Kind dann so oft zu hören, dass ein Mädchen diesen Namen dann nun nicht mehr bekommen hätte.
Fürs Dritte jetzt ist er auch nicht mehr im Rennen.
Hätte irgendjemand für mich verzichtet, wäre ich mir schon sehr doof vorgekommen.

LG und alles Gute 🍀

3

Wir haben die Situation auch gehabt. Allerdings hätte die Freundin den Namen als zweitnamen ausgewählt. Ihr war klar das wenn, wir ein Mädchen bekommen hätten ihr den Namen gegeben hätten und die Freundin hattr damit auch kein Problem gehabt.
Einfach mal darüber reden.

4

Wie hat sie denn reagiert?
Du hast doch ihr gegenüber erwähnt, dass das auch dein Favorit ist.

5

Hi🙋🏼‍♀️
Ich würde es ansprechen..
Als ich mit meinem1. Sohn schwanger war, ich aber das Geschlecht noch nicht wusste, gabs ein Mädchen- und Jungenfavoriten die ich nicht verraten hab..als ich meiner Freundin erzählt hab ich bekomme einen Jungen, verriet ich ihr den Mädchennamen..denn der war ja aus dem Rennen..paar Tage später fragten mich beide (Sie und ihr Freund), ob sie den Namen für ihre Tochter verwenden dürfen, wir hatten nur 3 Wochen Terminunterschied und sie war mit einem Mädchen schwanger..
War ja kein Problem, obwohl ich den Mädchenamen gern für später behalten hätte..
Aber das Leben kommt manchmal anders als man plant..mittlerweile ist mein Sohn 10 J. und ich bin "jetzt erst" mit meinem 2.Sohn schwanger..
Der Name wäre heute eh aus dem Rennen..
Aber was ich sagen will, ich finde man sollte es sagen..sonst gibts vielleicht Zoff wegen so einer Lappalie..

LG ckli

6

Ich würde ihr direkt sagen dass das beim Mädchen auch euer Favorit ist.
Und dann den Namen trotzdem vergeben.

Deshalb kann sie ihr Kind ja später trotzdem so nennen.

7

Naja, ihr gehört der Name ja nicht von daher würde ich ihn vermutlich trotzdem vergeben.
Würde ihr halt nur vorher schon mitteilen, dass es halt genau dieser Name wird, damit sie (falls ihr den Namen erst bei der Geburt bekannt gebt) sich gegebenfalls nicht so vor den Kopf gestoßen fühlt.

Ich weiß, ist eine andere Situation und kann man sicher nicht vergleichen...
Ich habe nach der Geburt, auf dem Weg zum Stillcafé, auf dem Parkplatz eine Mutter mit Kind angesprochen (waren augenscheinlich auch auf dem Weg zum Treff) und ihre Tochter hieß genau so wie meine. Und ich fand das sehr schön, ehrlich gesagt.
Wir sind inzwischen ganz gut miteinander befreundet und ich finde der Name unserer Töchter verbindet irgendwie nochmal zusätzlich 🤷🏼‍♀️

Wenn du nichts dagegen hast, dass sie ihre mögliche Tochter vielleicht auch so nennt und sie da jetzt auch nicht so eigen ist, dann nehme ihn auf jeden Fall.

8

Ich würde auch mit ihr darüber sprechen, aber sehe keinen Grund, auf den Namen zu verzichten. Deine freundin ist ja noch gar nicht schwanger und ein Mädchen ist bei ihr absolut hypothetisch. Manchmal ändert sich die Vorstellung auch, wenn es dann soweit ist. Bei beiden Kindern sind unsere ursprünglichen Favoriten irgendwann im laufe der Schwangerschaft tatsächlich rausgeflogen und beide Kinder haben Namen, die anfangs gar nicht auf unseren Listen standen 😊

9

Hallo grundsätzlich würde ich auf "meinen" Namen nicht verzichten! Wie hat sie den reagiert als ihr davon gesprochen habt?
Wir hatten das bei unserer Großen auch so ähnlich. Nur haben wir pro Geschlecht 2 Namen ausgewählt und wie sie dann da war uns doch für den anderen Namen entschieden. Weil der besser zu ihr passte 😉. Man sieht also manches löst sich ganz von selbst....