So unschlüssig

Hallo 😊
Ich bin derzeit in der 36. Woche und dieses Mal finde ich irgendwie nicht den passenden Namen für meine Maus. Ich habe schon einen Sohn (Ferdinand), jetzt bekommen wir ein Mädchen und suchen noch immer den passenden Namen. Ich hätte wahnsinnig gerne eine mathilda oder eine Felicitas gehabt aber das „fühlt“ mein Mann nicht 😅. Jetzt hätten wir uns auf entweder Flora Luzia (Doppelname) oder Lilli geeinigt. Bei Lilli fällt mir kein Doppelname ein obwohl ich gerne einen hätte. Man muss dazu sagen dass ich den Namen Lilli mit nichts Guten verbinde. Meine Tante hieß Elisabeth, Rufname Lilli und ist letztes Jahr an Krebs gestorben. Man hätte den Krebs behandeln können aber sie hat sich von Anfang an aufgegeben. Das ist eine lange Geschichte aber deswegen tendiere ich eher zu Flora. Was würdet ihr sagen? Oder habt ihr noch andere passende Namen zu Ferdinand?

1

Huhu.

Ich finde Ferdinand und Mathilda bezaubernd 🥰 Flora ist für mich kein Name. So hieß mein Pferd. Und Lilli meine Katze. Deswegen würden die für mich nie in Frage kommen. Und wenn du Lilli nicht fühlst oder es sich nicht richtig anfühlt sowieso nicht. Felicitas ist ein toller Name - allerdings nicht so zu Ferdinand wegen Fe- Fe-.
Also ich bleibe eindeutig bei Mathilda 🤩🤩🤩

2

Danke für deine Antwort aber mathilda will mein Mann auf keinen Fall haben☹️

3

Achsoo. Das hatte ich jetzt falsch interpretiert sorry. Luzia alleine gefällt mir auch sehr gut. Nur mit Flora kann ich so gar nichts anfangen. Aber das sind ja immer nur persönliche Meinungen und Geschmäcker. Im Endeffekt muss der Name den Eltern gefallen 😊

4

Flora Luzia gefällt mir überhaupt nicht. Die Namen harmonieren nicht miteinander und passen auch nicht zum Namen des Bruders.

Lilli finde ich sehr schön, aber ich würde es für einen Spitznamen halten, was für mich allerdings kein No go wäre. Ob ihr damit leben könnt, dass es an die verstorbene Tante erinnert, müsst ihr wissen. Wollt ihr sie damit ehren? Oder verbindet ihr damit negative Gefühle, weil sie aufgegeben hat statt gegen den Krebs zu kämpfen?

Zu Ferdinand würde ich einen klassischen und zeitlosen Namen wählen, sowas wie Katharina, Valentina, Antonia, Luisa/Luise, Johanna etc.

6

Sehe ich genauso.
Friederike / Frederike, Helena oder Carlotta würde mir zu Ferdinand noch gefallen.

5

Hallo.

Tatsächlich finde ich Flora und Lilli leider überhaupt nicht harmonierend zu Ferdinand.
Ferdinand ist stark. Mathilda und Felicitas würden tatsächlich um einiges besser passen, als die anderen beiden. Aber ich bin mir sicher, es gibt noch viele, die ebenfalls stark neben Ferdinand aussehen.

Mir würden gefallen.

Karolin (a,e) alternativ mit C ceschrieben.
Helena
Friederike
Henriette
Klara
Johanna bzw Johanne
Magdalena
Annemarie
Elise
Theresa

Alles Gute

7

Danke dir. Ja manchmal wünsche ich mir dass Männer kein Mitsprache recht hätten dann hätt ich schon längst einen Namen🤣 danke dir für deine Vorschläge. Klara finde ich wirklich noch sehr süß. Ich muss mir die Namen erstmal aufschreiben und nochmal drüber nachdenken

8

Wenn du bei dem Namen Lilli kein gutes Gefühl hast wegen deiner verstorbenen Tante, würde ich ihn auch nicht nehmen.

Flora und Luzia finde ich gut, Luzia gefällt mir etwas besser.

Mathilda hat sich wahrscheinlich eh erledigt wegen deinem Mann, aber ich musste trotzdem schmunzeln. Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich nämlich nur "hoffentlich ist Mathilda nicht wieder auf der Liste", weil der Name hier Gefühl in jedem zweiten Thread auf der Liste ist😂😂 und ich den Namen so gar nicht mag. Total die Modeerscheinung.

Flora Luzia oder Luzia Flora ist doch gut!

Vielleicht gefällt euch noch:

Sophia
Paula
Judith
Helena
Clara

9

Felicitas ist toll, aber ich finde auch Fe- Fe- unpassend. Auch Flora finde ich klanglich nicht optimal zu Ferdinand. Vielleicht Florentine? Eher was klassisches längeres. Theresa oder Tessa würde ich auch gut dazu finden. Oder


Leonore
Antonia
Luise
Paula
Pauline/Paulina
Rosalia
Margarethe
Greta
Käthe
Philippa
Victoria
Johanna

Alles Gute 🍀

10

Am passendsten zu Ferdinand finde ich tatsächlich Mathilda... bringt nur nichts, wenn der Papa ihn nicht mag.

Von Lilli - gerade auch in dieser Schreibweise- würde ich absehen. Der klingt sehr gelallt und für mich ist er auch viel zu kindlich für eine Erwachsene. Neben Ferdinand geht er total unter.

Flora finde ich sehr schön, neben Ferdinand aber etwas kurz. Luzia ist weniger meins.

Wäre Florentine eine Möglichkeit? Oder Florentina?

Zu Ferdinand würden mir noch gefallen:

Luise
Charlotte
Marlene
Henriette
Ricarda
Friederike
Berenike
Constanze
Magdalena
Ottilie

11

Hallo,

Mathilda und Felicitas finde ich auch super. Aber gut, es müssen beide wollen.

Flora Luzia finde ich sehr holprig.
Florentine oder Lucinda gefiele mir jeweils als Einzelname besser.
Ich verstehe zwar nicht, weshalb Lilli negativ belastet ist, aber wenn das nunmal so ist, dann würde ich ihn auch nicht nehmen.
Zu Ferdinand finde ich ihn auch garnicht so passend.
Liliane oder Lilith fänd ich gut.

Oder vielleicht
Patrizia
Theresa
Caroline
Marlene
Leonore
Franziska
Larissa
Minna
Elise
Emilie

12

Ich finde Flora und Luzia einzeln sehr hübsch, aber zusammen unharmonisch.

Wäre vielleicht eine Florentine eine Alternative?

Und statt Lilly Lilia oder Liliana, das klingt etwas reifer?

LG Luthien

13

Vielleicht noch
Ferdinand & Cecilia
Ferdinand & Letizia
Ferdinand & Karline
Ferdinand & Calla Magdalene
Ferdinand & Frederika
Ferdinand & Ellinor
Ferdinand & Nikanora
Ferdinand & Althea
Ferdinand & Malvina
Ferdinand & Leokadia
Ferdinand & Ernestine
Ferdinand & Josephine
Ferdinand & Adelina
Ferdinand & Marionna
Ferdinand & Arianna
Ferdinand & Adriana
Ferdinand & Theresia
Ferdinand & Philippa
Ferdinand & Johanne
Ferdinand & Catalina
Ferdinand & Anastasia
Ferdinand & Noelia
Ferdinand & Marilis