Mit oder ohne "h"?

Eure Meinung ist gefragt.

:-)

Welche Schreibweise würdet ihr wählen und warum? :)

Anmelden und Abstimmen
1

wenn dann mit h! Matilda ohne h sieht unvollständig aus.

Aber finde beides ganz furchtbar#contra

2

Ich finde Matilda ohne H schöner. In meiner engen Familie habe ich 4 Namen, die man mit "t" oder "th" schreiben kann, und 3 davon werden nur mit "t" geschrieben, unter anderem eine Marta, was ja sehr nah an Matilda ist - vielleicht kommt es daher.
Ich würde aber nachfragen.

3

Mit h ist der Name wesentlich häufiger. Die weniger häufige Schreibweise wird sicher öfter falsch geschrieben - daher rein pragmatisch: Mathilda.

4

Mir persönlich gefällt Mathilda mit H besser, das H gehört für mich im Schriftbild einfach dazu und ich würde ihn immer so schreiben, wüsste ich nicht, wie die Namensträgerin geschrieben wird.

Internationaler wäre die Variante ohne H, falls das für euch ein Kriterium ist, dann lieber ohne H.

5

Es gibt so einige Namen, bei denen ich mich bei Formen ohne das th schwer täte, wie zB Katarina, Ester, Teresa usw.., aber bei Matilda bin ich sehr für die Form ohne h, da ich Mathilda als eher etwas altbacken empfinde (die Hilda springt mich da zu sehr an) und Matilda als viel frecher und moderner (lieber Tilda als Hilda sozusagen ;-))

6

Mit h

7

Unsere Tochter heißt Matilda. Ohne H.
Wir haben uns für die skandinavische Schreibweise entschieden. Ich wollte gerne einen skandinavischen Namen haben.